• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

7300HQ/1050 2GB oder 7700HQ/1050 4GB für light gaming?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor, mir ein Lenovo Yoga 720 zuzulegen. Der Zweck: Uni+ leichtes Gaming. Eins vorweg: Für AAA-Spiele nutze ich meine PS4, darum geht es hier nicht .

Stattdessen spiele ich immer noch ein paar Spiele auf Laptop, vor allem CRPGs in Iso-Sicht (Pillars of Eternity, Divinity Original Sin 2), Strategie (CIV 6, Endless Space 2) und das ein oder andere Indiespiel, was nicht auf PS4 erscheint.

Für solche Spiele soll der Laptop nun ca. 5 Jahre halten, Grafikeinstellungen sind dabei im Prinzip egal.

Das Yoga gibt es nun in zwei Varianten, einmal mit 7300HQ und 1050 mit 2 GB Vram, einmal mit 7700HQ und 1050 mit 4 GB Vram. Beide 8GB Ram.

Der Aufpreis wären 250€ und dieser würde mich sehr schmerzen.

Ich lese hier nun häufiger, dass 2 GB Vram in Zukunft krepieren werden. Reden wir da eher über anspruchsvolle Titel (die ich eh auf der PS4 spiele) oder auch über solche Nischentitel? Ich tendiere stark zum 7300HQ/2 GB Vram. Meint ihr solche Iso-Spiele oder Strategietitel werden in Zukunft ebenfalls die 4 GB Vram dringend benötigen? Dann müsste ich in den sauren Apfel beißen...

Mir ist klar, besser ist besser. Ich suche eher nach einer Einschätzung, was CRPGs und Strategie betrifft bezüglich Vram. Mir ist auch klar, dass hier niemand eine Glaskugel hat, aber ich kann es nichtmal Stand jetzt einschätzen.

Vielen Dank!

Wir wissen nicht mal, welche Anforderungen die Spiele im Jahr 2018 haben werden :D

Spätestens wenn die neuen Konsolen kommen (angeblich irgendwann 2019-2020), werden auch die PC Spiele wieder deutlich anspruchsvoller.

Du kannst aber für deine aktuellen Spiele einfach mal selbst schauen, ob die mit 2GB klarkommen oder schon am Limit sind.

Genau so gut kann's auch sein, dass die 8GB RAM in 2 Jahren zu unspielbaren Spielen führen. Wer weiß.

Ich hab mir damals auch ein Notebook mit halbwegs potenter Grafikkarte für die Uni gekauft. Im Endeffekt hab in 4 Jahren damit vielleicht 10 Stunden gespielt :D

Auch wenn du es nicht glauben magst, 4 GB VRAM sind heute eher das Minimum. 2GB würde ich nicht empfehlen.

Quanar schrieb:
Auch wenn du es nicht glauben magst, 4 GB VRAM sind heute eher das Minimum. 2GB würde ich nicht empfehlen.

Ich glaub Dir das, sonst hätte ich ja hier nicht angefragt :)

Ist halt die Frage in Bezug auf die Nischentitel. Derzeit spiele ich die Dinger auf einer 840m, und sie laufen, wenn auch nicht großartig.

Du nur so viel . Hier schreiben immer sehr viele aufrüsten Grafik vom Notebook .Das funktioniert nicht . Auch Cpu nicht .Wen du Bauchschmerzen hast kaufe das bessere oder keines . Alles andere ist später nicht mehr möglich

Die wichtige Frage ist vor allem wie weit einem die Spiele die Texturdetails runter regeln lassen... ein Destiny 2 lässt sich derzeit auch mit 512MB VRAM spielen (ok, sieht auch entsprechend aus ;-) ist aber flüssig) Aber wie das die Spiele in Zukunft handhaben werden lässt sich schwer vorhersagen.

Mit der mobilen 1050 haste heute schon in den meisten spielen nur niedrige einstellungen, in 5 Jahren wird da gar nix aktuelles mehr an spielen laufen egal ob 2 oder 4 GB ...

Denzo90 schrieb:
Mit der mobilen 1050 haste heute schon in den meisten spielen nur niedrige einstellungen, in 5 Jahren wird da gar nix aktuelles mehr an spielen laufen egal ob 2 oder 4 GB ...

Naja was heißt aktuelles, mir geht es ja um diese klassischen Kickstarter-Iso-RPGs, die auch grafisch gefühlt im Jahr 2000 stecken geblieben sind.

Auch weil jemand Destiny 2 angesprochen hat: Sowas würde ich nicht mit dem Notebook spielen.

Aber ja, vermutlich muss ich mich speziell bei diesen Spielen nochmal mit VRam-Nutzung auseinandersetzen. Wie kann ich die Nutzung des Vrams nachachauen (Nvidia)?

Dabke soweit erstmal!

Naja gut für Indie Spiele könnte es reichen aber auch hier ist natürlich mehr Ram in Zukunft besser. 5 Jahre halte ich trotzdem nicht für realistisch, natürlich läuft das was jetzt läuft auch in 5 Jahren noch aber neuere Spiele auch wenn sie grafisch nicht besser aussehen brauchen meist trotzdem mehr Leistung.

Auslastung des VRams kannste z.b. mit MSI Afterburner anschauen.

Z.B. MSI Afterburner. Ganz praktisch mit OSD.

Ich weiß natürlich nicht wie du unterwegs bist, ich habe als Student immer viel auf LANs in der Uni gespielt und da war ich sehr froh drüber 200€ mehr zwischen einer 630M und einer 650M und i3 und i5 ausgegeben zu haben.

Aber das hängt sehr davon ab, was du möchtest. Andererseits, wenn dich 250€ sehr schmerzen, dann solltest du schon sehr gut drüber nachdenken. Wenn ich so eine Entscheidung treffe, mache ich mir eine Liste.

(Auf dem kleineren System wird Divinity Original Sin 2 auf Ultra aber wahrscheinlich nicht ganz flüssig laufen, oder?)

Alles klar, danke für die Tipps. Werde die Ergebnisse mal posten, falls jemand per Google über den Thread stolpert.

Edit: Pillars 500MB Vram max. Wow. Die gemalten Maps machen da doch was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass du der erste bist, der sowas macht ;)

Auf YouTube gibt's quasi zu jedem Spiel, mit jeder Hardware Kombination genügend Videos, wo MSI Afterburner mitläuft. Da kann man dann bequem ablesen was das Spiel an Leistung und Speicher braucht.

Hi

Ich würde dir eher dazu raten zu schauen, dass du ein i5 bekommst mit einer 4GB karte.. bringt dir voraussichtlich wesentlich mehr :)

Danke itzent, aber es wird auf jeden fall das yoga 720. Ist halt nur die Frage welches.
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Ich würde dir eher dazu raten zu schauen, dass du ein i5 bekommst mit einer 4GB karte.. bringt dir voraussichtlich wesentlich mehr :)

Gut, i5 sind die beide, auch beide mit Hyperthreading. Da mach ich mir nicht so einen Kopf.

Der i5-7300HQ hat natürlich kein Hyperthreading. Es gibt keinen mobilen i5 Quad-Core mit Hyperthreading. Das ist einer der Unterschiede zum i7.

iTzZent schrieb:
Der i5-7300HQ hat natürlich kein Hyperthreading. Es gibt keinen mobilen i5 Quad-Core mit Hyperthreading. Das ist einer der Unterschiede zum i7.

Ah, du hast Recht. Der Unterschied zwischen 7300HQ und 7700HQ dürfte bei meinen Anforderungen aber nicht so relevant sein, oder?

Unter 4GB VRAM sollte man heute (ausser für surfen und office) nix mehr nehmen - grad wenn Du auf ca 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt bist.
Mindestens also ne 1050TI 4GB - ggf sogar schon ne 1060 mit 6GB.
Was in 5 jahren ist - und ob Du vll doch mal was anspruchsvolleres spielen möchtest...
Is schon schwierig auf 2 jahre zu schätzen.

Davon ab 250€ mehr für 5 Jahre is auch nur 50€ mehr im Jahr ;)

Zurück
Oben