75 HZ = 75 Frames

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich wunder mich gerade ein wenig, ich hab meinen Bildschirm auf 75 Hertz und scheinbar bekomme ich in WoW auch nicht mehr als 75 Frames? Wie kommt das?

Durch Vsync. Verbessert zwar die Bildqualität, aber beschränkt die Bilder pro Sekunde auf die Frequenz des Monitors. Mit abgeschaltetem Vsync kann man soviel fps haben wir das Spiel auf dem Computer hergibt (also auch mehr als 240 ;))

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal.

Wenn dein monitor und deine Graka 120hz schaffen, kannst du auch 120 frames haben.

Du kannst nur so viele Frames haben wieviel herz dein Monitor schafft.

Theoretisch schaffen grafikkarten 240hz. Allerdings muss das auch dein Monitor mitmachen

blizzard empfiehlt übrigens bei WoW vsync zu deaktivieren da es zu crashes kommen kann deswegen.
mfg
IRID1UM

Ich kann nur 75 Hertz höchstens mit dem Monitor haben XD
Naja das reicht ja auch ist ja mehr als flüssig, danke für die Anworte, das VSync beschränkt das also tatsächlich, dachte mit der Vermutung liege ich mal wieder falsch. :)

WoW macht bei mir mit VSync keine Probs und läuft so mit mehr Frames als ohne, kommt mir so vor.

Und was heisst Vertikale Synchronisation abwarten ist damit V Sync gemeint?

Die Chip schreibt wenn man "Vertikale Synchronisation abwarten" abschaltet erhöht sich die Grafikleistung stark... bei 1024er Auflösung cirka 13FPS mehr.

Hab ich dadurch denn auch Nachteile?

@Snake: Rein theoretisch sollte sich dadurch deine Bildqualität erhöhen. Wenn du mehr wert auf Leistung legst, würde ich es an deiner stelle ausschalten.

genau so ist es, durch vsync wird nur der monitor auf die bilder der grafikkarte abgestimmt. wenn vsync deaktiviert ist, dann kann es vorkommen, dass zum beispiel die obere bildschirmhälfte einen anderen frame anzeigt, als die untere. schaut dann so aus, als ob man zwei screenshots ineinander geschustert hätte. allerdings ist dieser effekt nur ganz kurz zu sehen und nicht wirklich unerträglich. die qualität der grafik oder texturen, sowie filterung, wird nicht beeinträchtigt dadurch.
dass sich die grafikleistung "erhöht" ist klar, (sofern man eine starke grafikkarte hat), denn wenn dein rechner 85 fps schafft, und der monitor durch aktiviertes vsync nur 75 erlaubt, dann werden auch 10 fps weniger angezeigt. einen spürbaren unterschied macht das aber natürlich nicht, da man nicht wahrnehmen kann, ob 30 oder 85 fps ausgegeben werden.
mfg
IRID1UM

Sanjay schrieb:
Du kannst nur so viele Frames haben wieviel herz dein Monitor schafft.
Einspruch, das ist falsch.

Ich habe auf meiner vorherigen 6600GT den Omegatreiber 1.6693 drauf gehabt und mein TFT von BenQ schafft nur 75Hz. Mit dem Treiber hatte ich eine FPS Anzeige mit Fraps von a) im Spielmenü über 500 und b) im Spiel mehr als 120. Spiel ist C&C Renegade. In andren Spielen aber auch höher als die Hz des Monitors.

Die Aussage gilt nur bei aktiviertem VSync. Dann wird das neue Frame erst dann geschaltet, wenn das alte vollständig dargestellt ist.

Wenn der PC schneller rendert als der Moni darstellen kann tritt sonst sog. Tearing auf: im aktuell aufgebauten Frame wird plötzlich das nächste angezeit: die untere Bildhälfte ist also (zB spielinhaltlich) weiter als die obere - das Bild ist zerrissen.

@ Gelbsucht

Hm, er meinte das sicherlich in Bezug auf aktiviertes VSync, denn dann erreicht man definitiv maximal nur soviele FPS, wie der Monitor gerade an Hertz hat (Monitor läuft mit 100Hz, dann zeigt dir jeder Framecounter auch nur 100 fps maximal an).

Mit deaktiviertem VSync zeigt natürlich auch ein TFT 200-300 fps an, nur nützt das einem nichts, da die meisten TFT´s eh nur mit 60 Hz oder max. 75 Hz laufen und man wohl keine Verbesserung zwischen 60, 129 oder 264 fps sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein @Wolfenstein.

Ich habe bisher kaum Unterschiede bemerkt in Sachen Vsync. Aber besser soll es ja sein. Außerdem ist es wohl ab einer gewissen Kraft der GraKa auch so, das die Frames bei Vsync AN immer auf max bleiben, egal wie heiß es im Spiel grad hergeht.

Gelbsucht schrieb:
Könnte sein @Wolfenstein.

Ich habe bisher kaum Unterschiede bemerkt in Sachen Vsync. Aber besser soll es ja sein. Außerdem ist es wohl ab einer gewissen Kraft der GraKa auch so, das die Frames bei Vsync AN immer auf max bleiben, egal wie heiß es im Spiel grad hergeht.

Hast halt nur keine flimmerstreifen wegen der hohen Framerate bei schnellen Systemen

Ähm...

Ich würde mal fett behaupten, dass es nur am ATi Treiber liegt!! :D :D das Selbe is bei mir auch! Aber wenn ich in der Treiber-Config alles auf "Leistung" und nicht "Qualität" setze hab ich auch nen haufen Frames mehr! bestes Beispiel für sowas ist die MilkDrop Visualisierung von WinAmp 5... :D :smokin: :D dann hab ich statt 75FPS nur noch 300FPS :LOL

Also wenn der PC beim Spiel X genügend fps liefert, macht VSync durchaus Sinn, um eben das angesprochene "tearing", also zerreissen von Frames zu vermeiden, was u.U störend auf einen wirken kann (siehe auch Post von (c) weiter oben)

Ach einfach VSync ausmachen und damit zocken, ist noch das beste. Das bisschen flimmern kommt auch nur selten vor.

Yupp, jedem das seine, aber wenn ich weiß, dass das Flimmern da ist, stört es mich nun einmal hin und wieder. Und das tritt umso stärker auf, je höher die Frameraten sind. Ist wie beim Kratzer am Auto: Andere sehen es nicht sofort, aber man selber weiß, dass es er da ist und das Gesamtbild trübt ;)

Also ich aktivier das immer, ich hasse nämlich Tearing.
Auf jeden Fall ich glaub flüssig siehts fürs menschliche Auge schon ab 30 konstanten Frames aus, von daher reichen 75Frames wohl.

Ich finde man sieht die Bildverbesserung auch stark. Also ich kann das zumindest sehen. :D

Also bei mir gehts ja eh nicht höher als 75 Frames, weil mein TFT nur 75 Hertz höchstens hat. Würde mir also nichts bringen wenn ich VSync deaktierver, außer Tearing und das es allgemein etwas hässlicher aussieht.

Hab ich das so weit richtig verstanden alles?

Ab 24fps sieht das Auge kein stocken mehr, wiel mehr Frams kann das Auge nicht, auhc wenn manche behaupten, dass Half-life² stockt weiö sie "nur" 50fps haben... Das ist einbildung.

Zurück
Oben