750i alles nur fake?

ampre

Lt. Commander
Ich bin etwas verunsichert hab gerade ein p35 board abestellt wegen pci 2.0 mangels und mir nen 750i bestellt. Jetzt less ich das das 750i nur ein 650i übertaktet ist und das am übertakteten pci express 1.1 einfach nen 2.0 hub drangehängt wurde, stimmt das?

Und wenn ja ich nutze eine 9800gx2, bringt mir der übertaktete 1.1 etwas wenn ich nur eine karte habe?

AW: 750i alles nur fake???

Hättest mal lieber ein P35 genommen anstatt ein Nforce!

Oder willst du noch eine 9800GX2 kaufen?

die bandbreite ist halt für 2 karten auf einem slot etwas knapp deshalb wollt ich ja pci 2.0

Wer hat Dir denn das erzählt? Wofür brauchst Du PCIe 2.0? Die Bandbreite wird auch von kommenden High-End-Karten nicht genutzt werden können. Die Entscheidung, den 750i dem P35 vorzuziehen, würde ich nicht als sinnvoll bezeichnen.

Der nforce750i ist ein in der Tat kaum veränderter nforce650i, dem man den nforce200 hinzugesellt hat, um PCIe 2.0-Unterstützung gewährleisten zu können. Es ist also das selbe Spiel wie beim nforce780i.

Es bleibt dabei: PCIe 2.0 ist und bleibt auch mittel- bis langfristig uninteressant.

wie siehts mit der anbindung des nforce200 aus ist die immer noch die selbe oder wurde der da übertaktet?

Der nforce200 ist nichts anderes als ein zusätzlicher PCIe-Switch, der die 2.0-Unterstützung bereitstellt. Da ist nix übertaktet.

Worum handelt es sich bei der neuen Chipsatzserie nun genau? Ein Blick auf das Blockdiagramm verrät, dass bei den Chipsätzen nForce 750i SLI und nForce 780i SLI vieles beim Alten geblieben ist. Wichtigste und quasi einzige Neuerung ist ein dritter Chip, der North- und Southbridge, wie sie vom 600i bekannt sind, ergänzt. Dieser nForce 200 genannte Chip stellt 32 PCIe-Lanes der zweiten Generation (PCI Express 2.0) zur Verfügung, die die bisher von der Northbridge gebotenen 16 PCIe-Lanes der ersten Generation ersetzen. Beide neuen Chipsätze bieten diesen Chip.

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/nvidia-nforce-700i-serie-test.746/

ich will nicht ocen das bleibt wie es ist ich brauch nur nen schnellen daten buss zur anbindung da ich eher cad mache

da wird dich dieses mb auch nicht weiter bringen ...

das cad? jenes welches man benutzt um seine cnc Maschine wekstücke zuaber zu lassen oder welches?

Zuletzt bearbeitet:
das ist cam das mach ich auch, nein ich mache eher zeichnererich und simulatorisch rum.

wenn du 1000 teile in 3d in echtzeit darstellen willst, da reicht die cpu nicht aus

Für sowas braucht man auch einen guten Durchsatz, das stimmt wohl. Ob du jetzt dafür aber ein NF650i/NF750i, P35 oder x38/x48 Brett nimmst, spielt da trotzdem nicht so die Rolle, das dürfte alles dicke reichen. Ob die Karte jetzt im PCIe 1.x oder 2.x Modus läuft, dürfte auch herzlich wurscht sein.
Von der Stabilität und Geschwindigkeit her usw. lass dir nix erzählen, da sind NV und Intel durchaus gleichauf. Nur muss man dazu sagen, dass der NV Chipsatz etwas mehr Strom verbraucht.
Ein 750i besteht übrigens tatsächlich aus einem 650i, der um eine BR04 (NForce200) PCIe.2-Bridge ergänzt wurde. Nachteile hat das dennoch kaum, da die zusätzliche Bandbreite eh uninteressant ist - hättest also auch einen 650i nehmen können, das wäre in deinem Fall egal gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Grafikkarten nutzen die Bandbreite von PCIe 1 16x nicht mal vollkommen aus. Das gilt auch für Arbeitskarten, selbst SLI oder CF auf einem-PCB-Karten haben mit der Bandbreite kein Problem, und wie rumpel schon sagte, wird sich das nicht so schnell ändern.

Wenn du den Rechner schnell brauchst behalt den nForce sonst lass das Board wieder gegen nen P35 tauschen.

Also ich bin seit gut einer Woche besitzer eines 750i Boards von MSI...

Musste mein altes leider in den Ruhestand schicken...

Natürlich bringt PCIe 2.0 etwas, grade für SLI oder Crossfire Karten, die ihre daten nunmal über den PCI Bus schilcken, einfach mal Benschmarks anschaun und staunen...

Mache selber CAD ( sitze sogar grade in der Vorlesung :-D ) und dafür brauchst des echt nicht...eher für Games und so ;-)

Für CAD brauchst du eher mehr Videospeicher...

@da-mark
PCIe 2.0 bringt momentan genau = 0. Einen Test in den PCIe 2.0 etwas bringt würde ich gerne mal sehen. Der einzige Test den ich kenne, der Crossfire im Zusammenhang mit PCIe 2.0 untersucht stammt von THG. Da die aber unterscheidliche Hardware verwendet haben ist der so aussagekräftig wie ein laues Sommerlüftchen.

@ampre
Soll ich dir eine abtreten?

Zuletzt bearbeitet:
Das es für eine Karte PciE 1.1 ausreicht bin ich mir auch sicher. Aber für eine 9800gx2 mit 2 seperaten Karten auf einem sockel ist pcie-1.1 schon wenig, das ist dann wie als ob jede karte mit 8 lanes leuft.

P.s. Ich hab Nvidia mal angeschrieben. Die sollen mir doch bitte mal sagen mit was für ner Bandbreite die Northbridge mit dem nforce 200 verbunden ist. Das kann ja nicht sein das die dann nur ne pcie 1.1 Anbindung hat, da hätte man doch gleich den 650i lassen können. Ich vermute mal das das Hypertranport ist was die dafür nutzen.

Zurück
Oben