750i FTW SLI startet nicht mehr

Grogget_CH

Ensign
Ihr könnt das System meiner Signatur entnehmen....

Seit heute Mittag startet das Sys nicht mehr! Gestern wurde es normal runtergefahren.

Die Grafikkarte leuchtet Grün (das heisst die sollte funktionieren), die RAMs sind es auch nicht (schon getestet) und die CPU hab ich kurz gegen einen Quad-Core ausgetauscht. (funktioniert auch nicht!

Der einzige Anhaltspunkt den ich habe, ist das rote LED unter dem "CPU-Fan" Stecker, rechts vom Sockel!

Was bedeutet dieses LED? Ich habe im Internet nirgends etwas gefunden und auch in der Anleitung des Mainboards nicht.

Ich bekomme gar kein Bild.... Alles sollte Strom haben... Laufwerke laufen, aber der Bildschirm kriegt kein Signal und es macht keinen (üblichen) Biepton am Anfang!

Hat jemand ein 750i? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!! :mad:

Ich hätte grade erst bei "Kein signal" auf die Grafikkarte getippt, aber da kein Piepton kommt ist es definitiv das Mainboard. Es könnte auch der Ram sein. Mal versucht den auszutauschen oder nur 1 rein?

versuch mal, ansonsten mal ne andre graka versuchen und wenn das nichts hilft, is das Board defekt ;).

Grüße,

Gnome.

Gnome schrieb:
Ich hätte grade erst bei "Kein signal" auf die Grafikkarte getippt,

Ja, habe ich auch gedacht.... Aber das LED auf der Karte leuchtet Grün. Alles i.O.
Und auf dem LED Display auf dem Mainboard steht "FF" also... Alles normal eigentlich.

Gnome schrieb:
aber da kein Piepton kommt ist es definitiv das Mainboard.

wäre ja... ziemlich... schlecht... :mad:

Gnome schrieb:
Es könnte auch der Ram sein. Mal versucht den auszutauschen oder nur 1 rein?

Versuche ich Heute mal. Bin jetzt bei der Arbeit...:p

Gnome schrieb:
versuch mal, ansonsten mal ne andre graka versuchen

Ne andere GraKa habe ich gerade nicht zur Hand :D Aber ich tippe jetzt mal, dass es die Grafikkarte nicht ist. Die ist ziemlich neu und schliesslich leuchtet das LED ja auch grün....
Ergänzung ()

Weiss denn Niemand die Bedeutung des roten LEDs unter dem CPU-FAN Stecker?

Ist das nicht ein Fehlerdiagnose LED? Das hat bis jetzt noch nie geleuchtet.......

Grogget_CH schrieb:
Und auf dem LED Display auf dem Mainboard steht "FF" also... Alles normal eigentlich.

... wenn "FF" gleich am Anfang des Bootvorgangs kommt leider nicht. Es sagt dann genau das Gegenteil aus. Versuch es mal mit einem Biosreset. Wenn das nicht hilft, fang nach und nach mit dem Ausbau der Hardware an (Festplatten/Laufwerke/Grafikkarte/Speicher). Es sollte irgendwann beim Hochfahren wenigstens Piepsen.
Zur roten LED steht nichts im Handbuch?

nicoc schrieb:
... wenn "FF" gleich am Anfang des Bootvorgangs kommt

Zur roten LED steht nichts im Handbuch?

Es kommt gar nicht zum "Bootvorgang" denke ich. Von Anfang an kein Signal.
Ausserdem steht im Handbuch "FF" steht da, wenn alles in Butter ist^^

Zur LED steht leider nichts drin, nein.

Und mit Google'n finde ich auch nichts...

es ist zum Verzweifeln....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufs Board tippen, aber teste mal alles durch. Mehr kannst du eigentlich nicht tun, da selbst die Fehlermeldungen bei nem defekten Board nicht mehr stimmen müssen.

Fehlerquellen-Reduktion:

Alles runter vom Board bis auf Strom und CPU+Kühler (auch alle Kabel wie Reset und IDE). Speaker anschließen. Anmachen: Horchen ob Beep: Wenn nicht kann es ja nur noch das Board sein da Du die CPU ja schon getauscht hast.

Dauert 3 Minuten und man ist sich im klaren was Sache ist. (CMOS-Reset nicht vergessen)

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Ick versteh immer dieses "es könnte ja die Graka, es könnte ja das RAM, es könnte ja ...... sein" nicht. Je mehr Variablen eine Gleichung hat desto komplizierter ist sie. Also WEG DAMIT :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Alles runter vom Board bis auf Strom und CPU+Kühler

Wenn nicht kann es ja nur noch das Board sein da Du die CPU ja schon getauscht hast.

Dauert 3 Minuten

So, hab ich gestern am späteren Abend gemacht.... Leider leuchtete der LED immernoch rot.
Kein Beeeeeep :(

Und es hat mehr als 3 Minuten gedauet, WaKü sei Dank :p

Ich werde das Board dann wohl einschicken müssen. Ich hoffe die geben mir ein neues oder gleich ein 780i oderso :)

Noch eine letzte Frage!

Falls das Mainboard durch Blitzschaden kaputt ging, wäre dies ein Grund ein neues zu kriegen?

Vielen Dank für die Antworten.

Machts gut.

... Blitzschaden ist mit Sicherheit kein Garantiegrund. Vielleicht noch am ehesten bei der Hausratversuicherung. Da musst du aber selbst mal in die Police schauen.

Mhm.

Ja, in der Hausratversicherung ist der Blitztschaden auf jeden Fall versichert. Jedoch mit einem Selbstbehalt von Fr. 200.- verbunden. (Das Board hat damals Fr.250 gekostet. Also etwa 165 Euro)

Das lohnt sich nicht, ausser andere Komponenten wären auch demoliert. (Was ich nicht hoffe)

Vielen Dank für die Antworten nochmal.....

tschau...

Zurück
Oben