7530 wie 7510? 7530 gebraucht oder neu kaufen?

• Ersteller Ersteller ForumAndy
  • Erstellt am Erstellt am
prian schrieb:
Eine Labor-Version wirst Du von einer 7250 NIE finden.

Genau und deshalb verstehe ich auch nicht, warum weiter Alternativboxen vorgeschlagen werden.

Ich habe im 1. Beitrag eindeutige Fragen zur 7530 (OHNE AX) gestellt, warum kann man diese Fragen nicht einfach beantworten ohne andere Router oder sonstige Vorschläge zu bringen. Danach habe ich nicht gefragt.
Das ist leider eine ständige Eigenart in Foren. Ich habe nicht nach der persönlichen Meinung anderer Boxen gefragt oder was andere nutzen...

Ich werde das jetzt selber einfach testen und ggf. zurückschicken wenn die Beantwortung meiner Fragen nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
@ForumAndy
Ok, dann meine Meinung dazu: du kannst natürlich eine 7530 kaufen, wenn WLAN unwichtig ist, dann muss es auch keine AX-Variante sein. FritzOS ist aktuell, Labor sogar vorhanden.
Ob neu oder gebraucht musst Du wissen, ab 130 Euro gibt es die neu, gebraucht ab ca. 50 Euro in der Bucht.

Weshalb magst du denn Versuchskaninchen spielen?
Labor-Versionen gibt es doch nur für neue Modelle, an denen weiter rumgetüftelt wird?!

Kauf einfach eine gebrauchte 7530 und gut ist.
Im Verhältnis zum Neupreis halt schweineteuer.
Neu kostet die 7530 AX übrigens genauso viel wie die 7530.

ForumAndy schrieb:
gestellt, warum kann man diese Fragen nicht einfach
Warum kann meine seine Frage nicht mal präzisiert stellen? Du schreibtst nur wage von einer alten und neuen 7530 was auch immer das sein mag. Wenn du selbst nur lan Ports brauchst, da kauf dir verdammt nochmal einfach nur einen Switch
Ergänzung ()

ForumAndy schrieb:
leider eine ständige Eigenart in Foren
ja diese Eigenart, nennt man auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, prian und SpiII
ForumAndy schrieb:
Ich werde das jetzt selber einfach testen und ggf. zurückschicken wenn die Beantwortung meiner Fragen nicht möglich ist.
Tja, nur das die "normale" 7530 an sich schon überholt und mit ca. 130 Euro Neupreis nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Und ganz ehrlich...der Widerruf ist eigentlich nicht dafür da, daß du an einer Box rumfrickelst und irgendwelche Beta Versionen aufspielst, die Fehler haben können. In einem solchen Fall kann man nur hoffen, daß der Verkäufer das Teil prüft und die Rücknahme wegen Änderung der Art und Güte ablehnt.

Warum im Himmel du da so drauf bestehst, dir Beta Versionen auf eine Box jagen zu können, kann und muss ich nicht verstehen. Keiner von uns wird dir irgendwas zusichern - und wenn doch, soll sich die Person bitte umgehend danach selbst einweisen.

Wenn du so wild auf die Box bist, verkaufe ich dir meine 7530 für 160 Euro und hole mir dann für 160 Euro 'ne neue 7530 AX.

Nein, mag nicht nett und lieb klingen, aber ich bin nicht hier im Forum um jemandem nach dem Mund zu reden, nur weil es der Person besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Firefly2023, fr13del und eine weitere Person
Wenn Du mit der Farbe Schwarz und nem 1&1-Logo kein Problem hast, ich habe hier noch eine gebrauchte 7530 rumliegen, die bis vor ein paar Monaten noch im Einsatz war und auf der ich auch Laborversionen installieren konnte. Kann ich günstig abgeben.

ForumAndy schrieb:
Jetzt habe ich noch die 7530 die ich gerne testen möchte, ist diese vom DSL Chipsatz her gleich wie die 7510?

Ist es empfehlenswert eine gebrauchte 7530 die im Oktober 2018 produziert worden ist zu kaufen oder doch lieber noch eine neue 7530? Hat sich hardwareseitig in den ganzen Jahren etwas geändert, so dass lieber eine neue besser ist?

Gruß
Andy
Wenn du doch schon eine 7530 hast, warum willst du dann eine gebrauchte oder neue 7530 kaufen? 🤔

Von der 7530 gab es eine V2 - Siehe "Boxmatrix.info"

Habe selber eine 7530 mit der aktuellen Labor Firmware zusammen mit dem Fritz Repeater 1200 im Einsatz.

Gibt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Warum im Himmel du da so drauf bestehst, dir Beta Versionen auf eine Box jagen zu können, kann und muss ich nicht verstehen. Keiner von uns wird dir irgendwas zusichern - und wenn doch, soll sich die Person bitte umgehend danach selbst einweisen.
Das ist eine anerkannte Krankheit und die heißt "Versionitis", unter der leide ich auch immer wieder in Schüben bis ich eins auf den Deckel bekomme weil diese eine Version mir nicht gut bekam weil sie noch nicht gar war. :D
Aber die Frage nach Labor verstehe ich jetzt auch nicht, ist das was drin was der TE umbedingt will, somit so schnell als möglich? Dann wäre es verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich würde zur AX version greifen. ich habe meine Non AX gegen eine AX version ausgetauscht. Als die non AX sich langsam selbst zerstört hat. ich mit ihr zum ende hin reproduzierbar. einen Internet absturz nachweisen.

ForumAndy schrieb:
[sinngemäß:] Ist die FRITZ!Box 7530 vom DSL Chipsatz her gleich wie die 7510?
Ja, siehe boxmatrix.info (VRX518).
ForumAndy schrieb:
Ist es empfehlenswert eine gebrauchte 7530 die im Oktober 2018 produziert worden ist zu kaufen oder doch lieber noch eine neue 7530? Hat sich hardwareseitig in den ganzen Jahren etwas geändert, so dass lieber eine neue besser ist?
Egal, weile keine Hardware-Revision bekannt.

Würdet ihr bei einer "neuen" 7530 die letzte aktuelle Firmware 8.02 Jan 25 drauf machen oder die Labor Firmware 8.10 vom 28.8.25

Grundsätzlich die Release-Version, es sein denn in der Laborversion würde eine Funktion ergänzt, die ich brauche oder ein Fehler behoben, der mich betrifft. Oder ich bin einfach experimentierfreudig und möchte bei der Entwicklung mithelfen.

Bei mir läuft die letzte Laborversion auf der 7530 ohne Probleme bisher.

Sykehouse schrieb:
Vielleicht reicht ja auch einfach ein Switch an der bestehenden 7510?
Beste und einfachste Lösung <3

Zurück
Oben