7590 Fritzbox mit der 7.10er Firmware instabil?

@sbj Bei geschätzten 330m Leitungslänge würden mich die detaillierten Informationen aus dem Reiter "DSL Informationen" interessieren. Ich gehe schwer davon aus, dass Du voll am Limit versorgt wirst. Damit wirst Du lediglich die Wahl zwischen Stabilität oder Leistung haben - beides zusammen wird nicht möglich sein.
Wie sieht denn deine Inhouse Installation der Telefonleitungen aus? Nur eine TAE oder mehrere? Wie verschaltet? Was hängt sonst nach am HÜP?

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
bender_ schrieb:
@sbj Bei geschätzten 330m Leitungslänge würden mich die detaillierten Informationen aus dem Reiter "DSL Informationen" interessieren. Ich gehe schwer davon aus, dass Du voll am Limit versorgt wirst. Damit wirst Du lediglich die Wahl zwischen Stabilität oder Leistung haben - beides zusammen wird nicht möglich sein.
Wie sieht denn deine Inhouse Installation der Telefonleitungen aus? Nur eine TAE oder mehrere? Wie verschaltet? Was hängt sonst nach am HÜP?
Jetzt wieder ein Verbindungsabbruch. Habe die besagten 130 Mbit/s wieder. Werde gleich nach diesem Beitrag bei Telekom eine Störungsmeldung abgeben.
Also so gut kenne ich mich mit den Installationen nicht aus. Es ist ein mehrstöckiges Haus (4 Einheiten) und wir wohnen in einer Wohnung. Im Wohnung eine einzige TAE Anschluss.
Unser Haus sitzt in einer Sackgasse und ist verbunden mit einem anderen großen Mehrfamilienhaus (12 Einheiten). Also unsere Leitung ist mit dort verbunden (abgeschätzte 20-30 M), also dort ist die HÜP (wenn HÜP das ist, was ich denke). Allerdings wir alle sind verbunden mit einer ganz großen Hauptstraße, die halt 350 M in Entfernung ist.

Auf alle Fälle wohnen wir hier schon sehr lange, Jahrzehnte. Es gab in der Vergangenheit natürlich einige Probleme, aber die letzten 3-5 Jahre war alles okay. Hin und wieder Verbindungssabbrüche (nachts um 2 oder 3 Uhr) oder mal abends manchmal, aber nur 3-4 mal im Monat, wenn überhaupt. Ich glaube mich zu erinnern, dass unser DSL für mindestens 60 Tage aktiv war, bevor wir zu VDSL2 gewechselt haben. Jetzt mit Glück habe ich 2-3 Tage am Stück eine aktive Verbindung, bevor ein Verbindungsabbruch stattfindet. Wie gesagt, ich werde dies gleich bei der Telekom melden.

130 Mbit/s
791117
791118
791119
791120

Nach Neustart 197 Mbit/s:
791123
791124
791125
791129

Die Leitung läuft ziemlich an der Kotzgrenze, so wie ich das sehe.
Ein PLC Pärchen oder sonstige Störer in der Nachbarschaft wird wahrscheinlich ausreichen um deine Verbindung zu killen.
Die Telekom wird Dich wahrscheinlich zurückstufen mit dem Hinweis, dass an deinem Standort nicht mehr möglich ist. Alternative wäre unter Umständen die kompletten Hausinstallationen zu erneuern, was aber im Verantwortungsbereich der Eigentümer läge. Jedoch ohne Erfolgsgarantie. Ich drück dir die Daumen, dass die Telekom was findet, mach dir aber nicht allzu große Hoffnungen.

• Gefällt mir
sbj schrieb:
wenn HÜP das ist, was ich denke
HÜP heißt es bei Kabel-TV oder APL bei "Telefon". Sinngemäß identisch. Der Punkt, wo "es" ans Haus geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausübergabepunkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik

Bei einem Mehrparteienhaus oder wenn es laut deiner Beschreibung erst noch zum Nachbarhaus geht, würde ich dort aber doch nicht mehr dran testen. Bei Einfamilienhäusern könnte man sich noch dran wagen. Schwierig.

Wie bender_ sagt, funkt irgendwas bei dir oberhalb der 17 MHz rein. VDSL100 ginge nur bis dahin. Wenn du die Störungen weder ermitteln, noch beseitigen kannst, bliebe dir noch der Wechsel zurück auf 100 MBit. Mir wären stabile 100 MBit lieber als wackelige 130 bis 190.

Wilhelm14 schrieb:
100 MBit. Mir wären stabile 100 MBit lieber als wackelige 130 bis 190.
Wenn ich die 100 Mbit bekommen würde...
Das nervt mich ja an der ganzen Sache.
Hatte für 1-2 Jahre 50 Mbit gehabt und habe auch knapp die volle Leistung bekommen. Dann für 3-5 Jahre 100 Mbit, habe anfangs 80 Mbit bekommen. Naja, immerhin okay. Seit jetzt über einem Jahr bekam ich aber nur noch 60 Mbit. Habe natürlich angerufen und die meinten, das ist oberhalb der Mindestleistung, die sie bringen müssen.. War schon sehr angepisst.

Jetzt auf 250 Mbit gewechselt und habe ja wieder eine Einbußung von 50 Mbit auf 200 Mbit. Aber das ist okay, wenn ich denke, dass ich vorher nur 60 bekommen habe, ist das 3 mal so viel. Das ist es mir Wert. Nur halt die Verbindungsprobleme nerven. Ich habe allerdings noch keine Tests an der Störsicherheit gemacht, was man bei der Fritzbox machen kann. Die Regler sind alle zurzeit auf full Performance gesetzt. Könnte vielleicht dadurch eine stabilere Leitung bekommen. Ich werde hier den Thread updaten, wenn ich Neuigkeiten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Softwareregler über die AVM Kontrolle über die Telefonleitung suggeriert, werden dir auch nicht aus deinem Schlamassel helfen.
Hast Du einen Kabelanschluss im Haus?

Update:

Also nach meiner letzten Nachricht kam ein Techniker und hat bisschen gewerkelt (das Haus ist uralt und hat paar lose, nicht-gebrauchte Kabeln an den Leitungen entfernt/zugemacht).
Dann sollte ich eine Woche lang testen und schauen, hat keine Verbesserung gebracht.
Am Wochenende nochmal telefoniert und die Telekom hat von fern Zugriff auf meine Fritzbox bekommen und hat an den Zahlen was geändert.
Dann gleich am Montag wieder ein Verbindungsabbruch, also habe ich jetzt noch mal einen Technicker bestellt.
Komisch ist nur, seit Montag hatte ich keine Verbindungsbbrüche mehr, habe allerdings seit Montag 1000 CRC Fehler.

794826

794827

794828

794829

794830

sbj schrieb:
(das Haus ist uralt und hat paar lose, nicht-gebrauchte Kabeln an den Leitungen entfernt/zugemacht).
Das könnte es gewesen sein. Irgendwelche Paralleldosen, Verlängerungen, Stichleitungen, Klemme an Klemme an Klemme. Am besten wäre ein Kabel am Stück zum Router. Vermutlich hat der Techniker das anvisiert. Die Störabstandsmarge hat sich leicht verbessert.

Nein, du hast keine 1000 Fehler. Sondern 1000 Sekunden mit Fehlern. Fehler hast du 6 die letzten 15 Minuten also einen halben Fehler in der Minute oder alle 2 Minuten einen Fehler, grob gesagt. Hast du irgendwelche Probleme? Falls ich das nicht missverstanden habe, ist der Transport der Daten selbst ja auch nochmal mit Fehlerkorrektur ausgestattet.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Das könnte es gewesen sein. Irgendwelche Paralleldosen, Verlängerungen, Stichleitungen, Klemme an Klemme an Klemme. Am besten wäre ein Kabel am Stück zum Router. Vermutlich hat der Techniker das anvisiert. Die Störabstandsmarge hat sich leicht verbessert.
Verlängerungen eine Menge mit "Zwischenstopps", keine Ahnung was die sind.

794835

(0) ist unser Fenster, wo hinter der Wand unser Anschluss ist. Von dort aus gelangt das Kabel an der Hausfrontfassade an eine Box (1), wo der Techniker paar alte Kabeln still gelegt hat. Von dort aus geht es zur (2) zum Rücken des Hauses, wo wieder eine Box ist, wo alle Anschlusse des Hauses zusammenlaufen. Von dort aus geht es zur (3), das Nachbarhaus, was 3 mal so groß ist wie unser und dort sind glaube ich die Hauptverkabeldingsbums drin. Von dort aus geht es 250m weit enfernten Hauptstraße (4) wo der Hauptanschluss ist (also Verteiler für alle Wohnblöcke).

Wilhelm14 schrieb:
Nein, du hast keine 1000 Fehler. Sondern 1000 Sekunden mit Fehlern. Fehler hast du 6 die letzten 15 Minuten also einen halben Fehler in der Minute oder alle 2 Minuten einen Fehler, grob gesagt. Hast du irgendwelche Probleme? Falls ich das nicht missverstanden habe, ist der Transport der Daten selbst ja auch nochmal mit Fehlerkorrektur ausgestattet.
Achso, 1000 Sekunden mit Fehlern, alles klar.

Probleme habe ich mit WLAN, aber das könnte daran liegen, dass ja um uns sehr viele gibt, die auch Internet haben. Vordem Wechsel zu VDSL 250 und von FB 7490 auf 7590 gab es weniger Verbindungsabbrüche. Ansonsten vom LAN Anschluss her hatte ich, wie gesagt, ständig komplette Resynchronisationen, also DSL komplett weg. Seit Montag nach dem einen Verbindungsabbruch bisher gar nichts. Ansonsten habe ich, glaube ich, keine weiteren Probleme feststellen können.

Dann kannst du maximal zwischen 0 und 1 und 1 und 2 was ausrichten. Der Techniker wird vermutlich auch nur dort dran werkeln. Ab 2 zu 3 oder 4 sind andere Haushalte mit dran. Da wird vermutlich nur dran gewerkelt, wenn alle Haushalte Probleme haben. Falls der Techniker nochmal kommt, horch ihn doch aus, ob was mit den Gemeinschaftsleitungen sein könnte und in welchem Fall die erneuert würden.

Bei WLAN-Problemen mit viel Nachbarschaft würde ich die Fritzbox bei der Kanalwahl auf automatisch stehen lassen, sodass sie von alleine Kanäle wechseln kann. Zusätzlich kannst du deinem 5 GHz Netz einen eigenen Namen geben und nach Möglichkeit mit dem verbinden. Eventuell ist auf 5 GHz weniger los, auch wenn es nicht soweit reicht.

• Gefällt mir
Techniker kommt heute noch, mal schauen.
Die haben übers Wochenende die DSLAM-Rate von 265k auf 200k runergeschraubt und mein Upload von 40k auf 32k. Anscheinend haben die was neu aufgespielt und laut denen habe ich eine Meldung bekommen gehabt, dass die Probleme gelöst sind. Dann gleich am gleichen Tag wieder Leitung weg. Also habe ich den Techniker bestellt. Ja, viel Hoffnung mache ich mir da nicht, aber vielleicht kann man ja noch was machen an der ganzen Sache.

Hallo... Deine Störabstandsmarge mit 5 ist bereits unter dem Grenzwert. Ich meine der wäre 6 bei der Telekom... Geh auf 100mbit zurück wäre mein Tip, vorrausgesetzt das lief stabil...

Beste Grüsse

• Gefällt mir
misterkarsten schrieb:
Hallo... Deine Störabstandsmarge mit 5 ist bereits unter dem Grenzwert. Ich meine der wäre 6 bei der Telekom... Geh auf 100mbit zurück wäre mein Tip, vorrausgesetzt das lief stabil...
Beste Grüsse
Weiter oben habe ich sogar ein Screeschot mit Störabstandsmarge 4. Im Moment ist sie bei 7. Das ändert sich anscheinend nach Neustart immer wieder.

Auf alle Fälle möchte ich nicht wirklich zurück auf 100 mbit, weil ich da nur 60 mbit bekommen habe. Mal sehen.

Der Techniker war auch vorhin hier gewesen und meinte, das keine Fehler mehr aus dem Hauptverteiler kommen würde. Empfohlen hat er mir auch die Leitungen am Haus selbst zu erneuern... Naja... Mal abwarten, bisher läuft es wieder stabil.

Also mein Haus ist Baujahr 74,soweit ich weiss wurde da noch keine Leitung erneuert. Stell in der Fritzbox mal die Störsicherheit ganz links rüber azf max. Stabilität.

Was auch hilft zusätzlich noch alte Dsl version verwenden.
Teste beides mal und berichte...

Aber bei dir liegt vermutlich ein Leitungsproblem und/oder Störer vor.

Um Probleme bei der Hausverkabelung auszuschließen, könntest du die TAE Dose auch mal an den APL, also die (2), klemmen (lassen).

Hat sich inzwischen bei den Nutzern mit VDSL250 noch etwas getan? Ich hatte seit Ende des Threads wieder 100er VDSL und bin von der Stabilität sehr zufrieden. Inzwischen ist ja etwas Zeit ins Land gegangen. Sind die Probleme, die manche erfahren haben, behoben? Heute bekam ich ein erneutes Angebot auf 250 Mbit/s zu wechseln per Mail... daher kam die Idee wieder hoch ;)

1594904194921.png

1594904220612.png
1594904239407.png
1594904279432.png
1594904296746.png

Hier läuft die Fritzbox 7590 auch mit der aktuellen Firmware 7.20 unauffällig (soll heißen stabil) am VDSL250.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
eyefinity87 schrieb:
Hat sich inzwischen bei den Nutzern mit VDSL250 noch etwas getan?
Das Problem lag doch eher an der Leitung zu dir. Du hast doch auch mit Firmware Downgrades auf 7.01 letztlich doch keinen Erfolg gehabt. Aber die Störabstandsmarge und die Leitungsdämpfung scheinen sich ganz leicht gebessert zu haben. Außerdem weiß man als Kunde/Laie auch nicht, was die Telekom an ihrem DSLAM so alles stellen und walten kann. Vielleicht wurden Klemm- oder Schneidverbindungen nachgezogen, neu gemacht,...
Probier's doch. 🙂

Zurück
Oben