7590 Fritzbox mit der 7.10er Firmware instabil?

Du hast aber echt mit CRC Fehlern zu kämpfen.

So siehts bei mir mit der vorherigen DSL Version aus:
784659
 
@sbj Genau so passierte es bei mir 3 Wochen lang :D Ab morgen wieder VDSL100 ;) Ich drücke Dir die Daumen ^^
 
grill schrieb:
Du hast aber echt mit CRC Fehlern zu kämpfen.

So siehts bei mir mit der vorherigen DSL Version aus:
Scheint so, ich weiß auch gar nicht, wie es vorher war um ehrlich zu sein.

Was ist die Bedeutung, dass ich so viele CRC Fehler habe? Auswirkungen? Lösungen?

Sollte ich zur 7.01 wechseln?
 
Bei mir sieht es mit alter DSL Version auf der 7.10 so aus :(

784664


Router habe ich am frühen Abend einmal neugestartet, daher nicht so lange Statistikaufzeichnung
 
Schau mal unter Störsicherheit und schalte "Vorherige DSL-Version verwenden" an. Schau mal wie es damit aussieht. Was noch helfen könnte ist die Regler in Richtung "maximale Stabilität" zu schieben. Bei einem Kumpel von mir mussten alle Regler für den Download um einen Punkt nach links, dann war die Leitung stabil. Vorher hatte er alle 2-3 Stunden einen desync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Das war jetzt mein erster Verbindungsabbruch. Werde erst einmal auf den nächsten warten und schauen, wie oft das vorkommt. Dann die besagten Punkte ausprobieren und eventuell auf 7.01 downgraden.

Im Haushalt meinen die, dass die ständig Verbindungsabbrüche mit WLAN haben, aber das konnte ich bisher nicht selbst beobachten und ausfindig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
DSL wurde wieder umgestellt auf 100Mbit, bis jetzt nicht einen einzigen Fehler seitdem. Ich beobachte weiter :)

784759


Ich nehme einfach mal an, dass auch die Hausverkabelung einfach nicht für 250er Vectoring gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
So, der abschließende Nachtrag. Auch nach 2 Tagen keinerlei Probleme mehr seit ich von 250 auf 100Mbit umgestuft wurde. Alles einwandfrei.

Also falls Ihr auch Probleme nach der Umstellung haben solltet, können nicht nur die Fritzbox sondern auch die Hausverkabelung schuld sein. Supervectoring ist super empfindlich :/

Danke für den Input! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Auch bei mir neue Wassterstandmeldung (1 Woche Betrieb), kein Reconnect mehr seit der neusten Firmware auf dem Modem (Speedport Smart 3), scheinbar hat die Telekom eine neuere Firmware zum Einsatz gebracht als AVM.
Somit besteht Hoffnung für AVM :-)
 
Ich bin hab das schon ins IP-Forum geschrieben, das Problem besteht auch mit einer Fritz!Box 7530 (die hat auch ein Intel-Modem) / Fritz!OS 7.03 (auch 6.93 und 7.10)

SVVDSL 250/40
Vodafone DSL
Adtran / Broadcom 192.85
Leitungslänge lt. Fritz!Box 230m


Nach Vertragsbeginn: 6 Wochen lief alles stabil, laut Protokoll nicht einen Abbruch, maximaler Sync. Dann das Fritz!OS Update von 7.03 auf 7.10

Schon die erste Anmeldung direkt nach dem Update gelang nicht mehr. PPPoE-Fehler, ständige Verbindungsabbrüche, stundenlanger Ausfall. Downgrade auf 6.93 und auch zurück zur 7.03 mit den entsprechenden DSL-Treibern. Etwas besser aber trotzdem immer wieder Abbrüche, mal Nachts, mal morgens, mal abends der Abbruch. Hinzu kommt, in der 7530 kann man nicht mal eben einen Haken setzen um einen alten DSL-Treiber zu verwenden, es muss jedesmal ein komplettes downgrade mit Neueinrichtung gemacht werden. Sehr sehr nervig!

Vodafone veranlasste den zweiten Router-Tausch, also jetzt die dritte 7530 im Einsatz. Mittlerweile 2 Techniker der Telekom hier gewesen. TAE getauscht, Leitung vollkommen in Ordnung, Verkabelung einwandfrei.

Neuste Fritz!Box 7530 kommt mit 7.03 und wurde von mir nicht geupdatet. Selber Fehler, musste 5 mal den Modeminstallationscode eingeben bis eine Leitung stand. Danach auch wieder:
PPPoE-Fehler, Resyncs, geringe Datenrate.

Vor allem verschlechtert sich die Datenrate nach wenigen Tagen massiv. Ist das zu Beginn noch bei 245/35 Mbit habe ich später, trotz maximalem Sync, nur noch 160/25 Mbit.

Dazu kommt noch ein ganz fieser Bug in allen Fritz!OS-Versionen:
Nach dem "DSL-Training" schaltet die Box auf "DSL-aktiv". Seit 30 min steht in der Fritz!Box "DSL-aktiv", ich bekomme aber keine IP-Adresse zugewiesen. Die Leitung bricht manchmal nach 5 min, mal nach 45 min (ohne zugewiesene IP-Adresse) wieder zusammen und "DSL-Training" beginnt erneut.

Vodafone vergibt keine IPv6 Adressen. In der Box unter "Zugangsdaten" - "IPv6" schalte ich IPv6 "an" und "aus" (jeweils Übernehmen klicken) und innerhalb von 60 Sekunden erhalte ich eine IPv4-Adresse und kann ins Internet. Das gelingt mit einer Erfolgsrate von 100%, vollkommen egal wie lange "DSL-aktiv" war.
 
neue Firmware 7.11 für die 7590 erschienen
Änderungen u.a.
DSL: Verbesserung: 35b Interoperabilität zu bestimmten Broadcom-Gegenstellen verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, grill und sbj
Nice.

Ich habe seit Tagen jeden Tag mehrmals Abbrüche gehabt und hoffe, das diese nun verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ich freue mich über die Berichte von 250er Usern mit der neuen Firmware :)
 
Janeo schrieb:
Nach Vertragsbeginn: 6 Wochen lief alles stabil, laut Protokoll nicht einen Abbruch, maximaler Sync. Dann das Fritz!OS Update von 7.03 auf 7.10

Neuste Fritz!Box 7530 kommt mit 7.03 und wurde von mir nicht geupdatet. Selber Fehler
Ergibt halt überhaupt keinen Sinn dass dann trotz allem AVM Schuld sein soll. Ja, AVM baut seit 7.0 quasi Kacke am laufenden Band, aber wenn der Auslöser das Update auf 7.10 gewesen sein soll dann ergibt es keinen Sinn dass eine neue FB mit 7.03 die gleichen Probleme machen soll.
 
eyefinity87 schrieb:
Ich freue mich über die Berichte von 250er Usern mit der neuen Firmware :)
Also bei mir läuft sie seit heute. Der Sync war um einiges schneller als mit der Version davor. Auch die Syncrate ist wieder höher.
Yuuji schrieb:
Neue Firmware für 7590: 7.11
Steht doch schon in #53.
 
Naja, bei mir wieder ein Abbruch.

790981


Das dümmste an der Sache ist, wenn jedes Mal ein Abbruch stattfindet, dann bekomme ich immer nur 130 Mbit/s zugewiesen nach Syncronisation
790982


Ich muss dann wieder die Fritzbox neustarten damit ich meine ~200 Mbit/s bekomme. D.h. im Prinzip dauert es doppelt so lange, bis ich eine stabile vernünftige Leitung habe.

Habe auf das Update gewartet und dachte, damit würde es Schluss sein. Werde die nächsten Tage dies beobachten und dann eine Störungsmeldung bei der Telekom abgeben.
 
Zurück
Oben