7590 Fritzbox mit der 7.10er Firmware instabil?

eyefinity87

Lt. Commander Pro
Edit: War vorhin geistig etwas abwesend: Ich bin Anfang Mai von VDSL100 auf 250 gewechselt, nicht von VDSL 50 - Das war etwas davor - Sorry dafür :D

Kann jemand von Euch bestätigen, dass eine 7590 Fritzbox mit der 7.10er Firmware an einem Adtran Broadcom 192.85 mit VDSL250 und dem DSL Treiber 1.180.129.89 nur Probleme (Reconnects alle 2-5h) macht?

Hab mich jetzt drei Stunden damit rumgeschlagen (Foren und Troubleshooting) und mir wollte die Telekom schon fast einen kostenpflichtigen Techniker senden (Termin haben die heute abgesagt, wurde auf morgen früh verlegt, aber ein Rückruf hat mich "gewarnt", dass das kostenpflichtig wäre).

Habe jetzt auf 7.01 gedowngraded und bis jetzt scheint es zu gehen? Hat jemand auch die Erfahrung mit Anschlüssen >50Mbit gemacht?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit 7.01 geht = problem solved...
nicht immer ist das neuste das beste

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ja, da stimme ich Dir zu. Nur finde ich es krass, dass das der "nicht technikaffine" Endkunde unmöglich rausbekommt, und dann dennoch ein kostenpflichtiger Techniker kommen soll.

Kurzform: Mitte April Update der Fritzbox auf Software 7.10 bekommen gemacht, Anfang Mai Umstellung VDSL100 zu VDSL250 (davor lange Zeit VDSL50 mit selbiger Fritzbox) --> Dann nur noch Probleme und Verbindungsabbrüche. Nach 3h Recherche hat sich jetzt gezeigt, dass Anschlüsse mit mehr als 100MBit bei bestimmten Konfigurationen (die Fritzbox mit der Leitung an dem Anschluss/DSLAM) für Abbrüche sorgen.

Habe jetzt wieder die alte Firmware 7.01 von Hand zurückgespielt und nun scheint es wieder stabil zu funktionieren. Die Damen an der Hotline hat damals (Störungsmeldung) aber wohl nur "Fritzbox verliert Verbindung" gehört und gedacht, dass es an meinen Einstellungen am PC liegt und nen kostenpflichten Techniker gebucht O.o

Hätte mich mal interessiert, ob es im CB auch schon jemandem "aufgefallen" ist - oder vllt hilft meine Erfahrung auch jemandem weiter :)

Edit: Textgliederung und Fragen aus den Antworten aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wurde schon öfters mal beschrieben in gewissen Szenarien.
Hast du versucht "Vorheriger DSL Treiber" zu benutzen in der FritzBox?
Ich hab soweit Glück mit meiner 7590 mit 7.10 und SVDSL 175, hatte bisher nur einen Abbruch mit einer unbekannten Meldung im Log (mir grad entfallen). Hast du Adran oder Huawei? (Du hast ein Wort vergessen beim Kopieren)

Was soll dir ein Techniker auch bringen, wenn du weißt das es an der FW der FB liegt
Sollte im Nachgang es sich doch herausstellen, dass es ein Leitungsfehler ist, wird der Einsatz nicht kostenpflichtig.
Du bist für deine Hardware auch selbst verantwortlich.

DSL-Version:
1.180.129.89
DSL aktiv seit:
8 Tagen, 2 Stunden, 36 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Adtran
Broadcom:
192.85

Zuletzt bearbeitet: (Letzen Satz editiert)
Autoupdate macht die Fritz Büchse nur wenn man es vorher zugelassen hat. Das ist keine Grundeinstellung

DSL-Version:
1.180.129.89
DSL aktiv seit:
30 Tagen, 4 Stunden, 53 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Huawei
Broadcom:
192.26

an der DSL Version liegt es nicht sage ich mal, mein DSLAm ist nicht so aktuell wie Deiner

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hier läuft eine 7590 mit FW 7.10 und DSL-Treiber 1.180.129.89 seit dem Anstecken der Fritzbox absolut problemlos. Letzte Nacht waren mal Wartungsarbeiten am DSLAM, deshalb ist die Leitung auf dem Screenshot erst seit 20h synchron. Aber davor lief die 7590 absolut top.

Anhänge

• FB7590_DSL.png
    FB7590_DSL.png
    15,4 KB · Aufrufe: 885
  • FB7590_Stat.png
    FB7590_Stat.png
    19 KB · Aufrufe: 892
  • FB7590_Übersicht.png
    FB7590_Übersicht.png
    19,5 KB · Aufrufe: 1.393
arvan schrieb:
Was soll dir ein Techniker auch bringen, wenn du weißt das es an der FW der FB liegt

Das wusste ich bis 4h nach der Absage des ersten Termins durch den Techniker ja nicht. Ich hätte damit gerechnet, dass ein Hotfix kommt, wenn AVM anscheinend schon so viele Meldungen hatte. Zum Zeitpunkt der Störungsmeldung hatte ich alle Anweisungen befolgt (neuste Firmware, Kabel geprüft, Reset etc). Von daher war für mich "klar", dass es an der Leitung liegen muss.

Adtran btw :)
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:

Ist aber auch ein Nokia und nicht das angesprochene Adtran Broadcom (Danke aber fürs Feedback!!! Nicht falsch verstehen :) )
Ergänzung ()

Jabdah schrieb:
Autoupdate macht die Fritz Büchse nur wenn man es vorher zugelassen hat.

Ja, Du hast Recht! Hab mich verschrieben. Ich meinte damit, dass es keine Beta war oder so, sorry!
Ergänzung ()

Wie viele "nicht behebbare Fehler" sind "normal" ?

781643

Ergänzung ()

781644

Ergänzung ()

Hier berichten aber auch einige davon:

https://forum.iptv.blog/t/stoerungen-mit-fritzos-7/1073/342

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2479024#post2479024

Hm. Bin gespannt, ob das mit 7.11 dann behoben sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft auch in dieser Konstellation Störungsfrei

DSL-Version:
1.180.129.89
DSL aktiv seit:
24 Tagen, 5 Stunden, 9 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Adtran
Broadcom:
192.85

• Gefällt mir
eyefinity87 schrieb:
Mitte April Update der Fritzbox auf Software 7.10 bekommen gemacht, Anfang Mai Umstellung VDSL50 zu VDSL250 --> Dann nur noch Probleme und Verbindungsabbrüche.

Und an der Umstellung VDSL50 zu VDSL250 kann es deiner Meinung nach nicht liegen? Wie war denn bei VDSL50 die Störabstandsmarge?

Da ist mir nichts aufgefallen bzw ich hab nich drauf geachtet. Hatte kurz nach den 50Mbit auch für kurze Zeit 100Mbit, bis jetzt im Mai wie gesagt die Info kam, dass nicht nur Vectoring sondern SuperVectoring verfügbar sei. Daher ja der Wechsel. Zunächst ging hier nur 50Mbit, dann 100Mbit und dann sehr zügig 250Mbit und ich habe dann eigentlich auch immer direkt gewechselt. Mir ist vorhin aber auch aufgefallen, dass ich vergessen habe die Phase mit 100Mbit im Text zu erwähnen.

Für mich als nicht DSL Profi:
bis 16Mbit/s ist DSL?
ab 16 bis 50Mbit/s ist VDSL?
ab 50Mbit aber kleiner 100MBit/s ist Vectoring?
ab 100MBit/s SuperVectoring?
oder? Bevor ich hier Sachen durcheinander werfe und Müll rede :D

Bitte verzeiht mir das Durcheinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich bescheiden oder sparsam...
Ich könnte DSL 250Mbit/s bekommen und habe einen Vertrag 50Mbit/s gemacht. Mit FW 7.x wurden die vom DSLAM angebotenen 100Mbit/s ausgehandelt und dann gedrosselt. Das war nicht stabil. Mit FW 7.10 kann man es beim Aushandeln gleich auf die vertraglichen 50Mbit/s vereinbaren und das ist ganz stabil.

Man darf das Übersprechen von benachbarten Leitungen nicht vergessen. Weniger ist manchmal mehr bzw. man muss Prioritäten setzen.

• Gefällt mir
Sparsam und bescheiden ist auch nicht verkehrt ;) Ich freue mich jedoch, wenn ich nach der Arbeit ein neues Spiel oder ein Update in 20 Minuten statt in 2h ziehen kann und damit einfach "schneller" meine freie Zeit nutzen kann. "Brauchen", tue ich nicht mehr als 25 Mbit/s - Aber wenn man es bezahlt, sollte es ja auch funktionieren. :)

Ich beobachte das ganze jetzt für mich weiter. Danke schon einmal für Euren Input!

https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-firmware-intern.294029/page-99#post-2326102

Scheinbar ist auch schon ein Update des DSL-Treibers in der Mache ;)

Habe ebenfalls keine Probleme mit der Fritzbox 7590 & 7.10

Screenshot_2.jpg

Probleme mit der 7.10 und dem DSL Treiber sind schon seit der Laborphase bekannt. Ich Selbst im am Adtran 177.191 und hab mit der neuen 7.10 Probleme mit sporadischen Abbrüchen aber AVM scheint daran zu Arbeiten . Jemand in einem anderen Forum hat eine LabTest Beta bekommen wo der DSL Treiber schon die Version 1.180.131.8 hat. Wahrscheinlich wird es bald als Bugfix Release erscheinen weil es auch im Mesh noch kleine Probleme gibt und sich deswegen auch die Final für die 7490 verzögert.

• Gefällt mir
Die 7.10er ist ja primär der Fix für die vielen anderen Fehler die sie in die 7.01 eingebaut hatten. Es ging damals wohl primär darum alles schnellstmöglich auf Mesh zu ziehen weil "der Kunde das fordert".
Dabei haben sich halt viele Fehler eingeschlichen die man nun mühselig ausputzen muss.

Von daher würde ich an deiner Stelle mal direkt den Kontakt zum AVM Support suchen.
Vorher würde ich aber noch die 7.10er mit "vorherige DSL Version nutzen" testen.

• Gefällt mir
Kennt Ihr denn bessere Modems?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eyefinity87 schrieb:
...dass Anschlüsse mit mehr als 50MBit...
Zu 250 MBit kann ich nichts sagen, aber 100 MBit gehen mit 7.10 an
DSL-Version: 1.180.129.89
DSL aktiv seit: 31 Tagen, 16 Stunden, 23 Minuten VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Adtran Broadcom: 177.191
Keine Abbrüche, keine nicht behebbare Fehler.

h00bi schrieb:
alles schnellstmöglich auf Mesh zu ziehen

Das Problem sind hier Reconnects/Resyncs

eyefinity87 schrieb:
eine 7590 Fritzbox mit der 7.10er Firmware an einem Adtran Broadcom 192.85 mit VDSL250 und dem DSL Treiber 1.180.129.89 nur Probleme (Reconnects alle 2-5h)

Das betrifft dann doch wohl nur den Modem-Teil?

PS
Natürlich ist Mesh mit 2 WLAN-Bändern und gleichen oder verschiedenen SSID auf verschiedenen Geräten die gleichzeitig Client und Server sind und Autokanal machen vielleicht etwas kompliziert - für Programmierer und Anwender. ;) Ich habe das eben gerade wieder bemerkt. Man darf da auch als Anwender nicht ganz auf den Kopf gefallen sein und muss sich intensiv mit den Geräten und Ereignisprotokollen befassen, wenn es optimalst laufen soll.

Aber das hat alles nichts mit gestörten Leitungen und Übersprechen und mit dem Modem im Router und Reconnects zu tun.
Ergänzung ()

Bitte lesen:

Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

Ich finde, AVM gibt sich wirklich Mühe.

Stabilität FB7590 bei Super Vectoring mit hoher Bandbreite
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-super-vectoring-mit-hoher-bandbreite.303300/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Danke für die Links!

Jetzt mit der 7.01 seit gestern 20:15 Uhr stabil. Schaue noch zwei - drei Tage, dann ggf. 7.10 mit alter DSL Version mal testen :)

Aber dennoch, sind recht viele Fehler da, oder? Siehe Bild

781855

Zurück
Oben