Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
75Hz mit Framelimitierung und VSYNC gleichwertig mit Freesync 75Hz?
ich wollte bezüglich ruckelfreier\fragmentfreier Bildqualität nachfragen ob die beiden technischen Einstellungen gleichwertig sind? 1)Freesnyc\Gsync Monitor mit 75Hz und im Spiel konstant 75FPS? 2)Framelimitierung\VSYNC im Spiel auf 75Hz bei kosntant 75 FPS?
Gleicher Monitor (Dell 2719DM auf 75Hz WQHD fixiert) bei beiden Szenarien und Beispielspiel Battlefield 5.
Vielen Dank!
Kein Spiel erzeugt immer genau 75 Hz ... gsync und Freesync sychronisieren halt einfach das Bild der Grafikkarte mit dem Monitor ( unter den max Hz des Monitors aber meist ... ansonsten können auch da doppelte Bilder angezeigt werden. )
Annähernd gleich, ja. Der Adaptive-Sync-Monitor passt auch seine Timings der Bildausgabe an, der VSync-Monitor nicht. Real ist das kein Unterschied, aber in der Theorie könntest du bei perfekter Konstanz der fps unter VSync ein Delay von fast 0.013 sekunden bei der Bildausgabe erhalten, was bei Adaptive-Sync nicht passiert.
Das ist aber theoretisch. Praktisch gibt es keinen Unterschied.
@xxMuahdibxx : Wäre noch schön zu wissen, auf welche unsaubere Formulierung du diese nicht hilfreiche Aussage stützt
VSync sagt der Anwendung nur, das sie mit der Bildfrequenz des Monitors arbeiten soll. Das klappt nur wenn du auch diese Frequenz konstant halten kannst.
Freesync und Gsync arbeiten in einem Frequenzbereich von z.B. 30Hz bis 75Hz.
Des weiteren benötigt VSync noch etwas mehr Rechenleistung als die anderen beiden Verfahren. Außerdem können bei einigen Spielen schrecklicher Inputlag auftreten. Als Beispiel, Half-Life 2 ist da ganz schlimm betroffen.
Umgekehrt, das Bild der Monitors wird mit der Ausgabe der Grafikkarte Synchronisiert. Bei Vsync ist es so wie du es beschreibst.
Ansonsten, wenn ich immer die max. 75Hz des Monitors anliegen habe, ist es egal ob ich Free/G- oder Vsnc nehme. Qualitativ gibts da keinen unterschied.
Wenn es die gleiche Erfahrung wäre dann gebe es diese Technik nicht. Also aus meiner Erfahrung ist es absolut nicht gleich. Allein der Inputlag und wenn wie Frames etwas mehr droppen dann wird bei Vsync nur sie halbe FPS ausgegeben ... nein Adaptive Syncro ist nicht die gleiche Erfahrung wie Vsync.
Ja, hätte ich auch so verstanden und empfunden.
Und weil nur wenige GraKa's WQHD\4K @Ultra >75FPS stemmen können bin ich wohl noch lange Zeit auf guten Ergebenis mit VSYNC\Framielimitierung auf meinem neuen Dell mit Nvidia GraKa.
Weitere Frage:
Wenn es Framelimitierung gibt, nutzt es etwas VSYNC überhaupt zu aktivieren im Spiel?
(Einige) Framelimiter synchronisieren nicht auf den Zyklus des Monitors. Heißt, wenn man per Framelimiter statt per VSync limitiert, kann man trotz 75 FPS auf einem 75 Hz Monitor Tearing haben.
Wenn dein PC mehr FPS liefert als dein Monitor anzeigen kann, hilft weder FreeSync noch G-Sync. Was dort hilft ist Enhanced Sync (AMD) bzw Fast Sync (Nvidia). Dabei wird immer das aktuellste Bild auf dem Rechner gespeichert und ausgegeben, sobald der Monitor wieder einen Refresh hat.
bei Vsync " wartet" niemand auf niemanden. die kommunizieren nicht mal direkt. Vsync "drosselt" Frames passend zur Hz Zahl des monitors, so dass nicht mehr frames ankommen als verarbeitet werden können. das ist auch schon alles. also ein bildreissen minimiert wird ( ganz geht es auch hier nicht übrigens)
Allein der Inputlag und wenn wie Frames etwas mehr droppen dann wird bei Vsync nur sie halbe FPS ausgegeben ... nein Adaptive Syncro ist nicht die gleiche Erfahrung wie Vsync.
Das passiert nur bei adaptive VSync (nicht zu verwechseln mit Adaptive Sync). Da wird bei Unterschreiten der VSync Frequenz VSync mit halber Frequenz gemacht. Das merkt man dann auch deutlich beim Input. Wenn selbst die halbe Frequenz nicht erreicht wird, wird VSync ausgeschaltet.
Bei normalem VSync gibt es nur die eine Frequenz. Wenn die unterschritten wird, wird VSync deaktiviert, bis die Frequenz wieder erreicht wird.
Und wenn man ein Spiel hat, was konstant 75fps liefert (z.B. CS 1.6 auf heutigen Rechnern) gibt es keinen Unterscheid in der Darstellung. Sobald nur 74FPS geliefert würden, wird das Bild nicht mehr synchronisiert, außer bei adaptive VSync. Da würde dann auf 37-38Hz noch einmal synchronisiert (und dabei wird das Spiel auch wenn es noch 65FPS liefern könnte ausgebremst und Eingaben reagieren halt wie bei 30 bzw. 37fps) und erst darunter ausgeschaltet.
@Renegade334
ist es nicht anders herum?
Dual-Buffer-VSync: Halbierung der FPS
Tirpple-Buffer-Vsync: Keine Halbierung, dafür höherer Lag, da immer ein Frame "auf Halde" gelegt wird
Adaptive-VSync: Ausschalten von VSync (deswegen apdative), wenn die FPS unter die Hz fallen.
V-sync und Freesync/G-sync kann man nicht wirkich vergleichen.
Erstmal ohne irgendwas:
Damit die Grafikkarte arbeiten kann, muss die CPU ihr alle nötigen Daten zusammenstellen....Drawcalls.
ohne synchronisation geht das Hand in Hand....die GPU ist fast fertig und fragt schonmal nach neuen Daten...cpu stellt zusammen und schickt sie der GPU, die dann damit das Bild rendert und das fertige Bild in den Frontbuffer schiebt(Buffer umbenennt).
Der Monitor nimmt einfach für jeden Refresh die Daten aus dem Front buffer und liest sie zeilenweise ein.....wechselt jetzt während dem Einlesen der Frontbuffer, weil die GPU gerade ein Bild fertig hat, zerreißt das Bild an dieser Stelle.
Hier kann man GPU oder CPU limitiert sein....entweder braucht die GPU länger für das rendern oder die CPU braucht länger für die Drawcalls.
V-sync braucht Hardware, die sicher mehr als deine 75Hz liefern kann, und damit das sicherer funtkioniert, werden die Drawcalls schon einige Bilder im Voraus berechnet. ...wie viele im voraus, hängt vom Spiel ab, und wenn das z.B. 7 Bilder sind, dann steigt der input lag um 7xdie refresh dauer des Monitors...plus eine kleine Verzögerung, durch die GPU.
Das ist dann zwar frei von Tearing, aber auch sehr zäh.
Die CPU und GPU warten aber immer auf den Monitor.
Schafft die hardware es nicht die refresh rate des Monitors zu unterbieten, und sei es auch nur für einen Frame, stellt der Monitor das gleiche alte Bild nochmal dar...fällt im Grunde auf die halbe refresh rate.
Auch mögen es manche Spiele nicht "ausgebremst "zu werden. Dann läuft es irgendwie "unruhig".
Andere Spiele haben bei zu hohen FPS gerne mal "Schluckauf" und da kann es "beruhigend" wirken, wenn die FPS durch V-sync begrenzt sind.
Ob V-sync gut oder schlecht ist, kommt also auf das Spiel an!
Ein Framelimiter begrenzt zwar auch, aber nicht synchronisiert mit dem Monitor, weshalb man Tearing hat....stellt man auf die Monitor Frequenz, sogar extrem störendes, weil die Stelle des "zerreißens" die Position kaum ändert.
Freesync/G-sync arbeitet unterhalb der maximalen refresh rate des Monitors.....nicht die GPU wartet auf den Monitor, sondern der Monitor wartet auf die GPU....Er stellt also nur dann ein neues Bild dar, wenn ein neues vollständiges fertig ist.
Er hat aber auch eine minimale refresh rate, und fallen die FPS unter diese Grenze, kann er nicht länger warten und stellt wieder das alte Bild dar.
LFC hilft hier aus, weil es dann einfach zweimal das alte Bild darstellt und wieder bereit ist für das nächste.....das funktioniert aber nur, wenn die range der refresh rate groß genug ist.
die 75Hz Mnitore haben in der Regel nur eine untere Grenze von 48FPS....das funktionier nicht.....es braucht schon einen 30-144Hz Monitor, damit das zuverlässig funktioniert.
Und kommt man mit den FPS über die maximale refresh rate, funktioniert das synchronisieren wieder nicht......hier kann man entweder einen Framelimiter einsetzen, der verhindert, dass die FPS zu hoch steigen, oder :
Pokerfail schrieb:
Was dort hilft ist Enhanced Sync (AMD) bzw Fast Sync (Nvidia). Dabei wird immer das aktuellste Bild auf dem Rechner gespeichert und ausgegeben, sobald der Monitor wieder einen Refresh hat.
Also wenn dich Tearing stark stört, dann würde ich keien halben Sachen machen und einem Monitor mit nur 75Hz kaufen!
Da läuft man andauernd unten und oben aus der range und das macht keinen Spaß.
Ergänzung ()
Nilson schrieb:
@Renegade334
ist es nicht anders herum?
Dual-Buffer-VSync: Halbierung der FPS
Tirpple-Buffer-Vsync: Keine Halbierung, dafür höherer Lag, da immer ein Frame "auf Halde" gelegt wird
Adaptive-VSync: Ausschalten von VSync (deswegen apdative), wenn die FPS unter die Hz fallen.
Ja....wobei es für tripple Buffer verschiedene Methoden gibt.
Entweder wird immer ein Frame "auf Halde" gelegt, oder es wird immer der neueste fertige genutzt.....liegt also einer auf Halde, wird der genommen...aber ist rechtzeitig der nächste fertig, dann wird der aktuellere dargestellt und der andere verworfen.
Das ist dann das Vorgehen von fast sync und enhanced sync/erweiterte synchronisation.
Damit kommt man natürlich wieder in Probleme, wenn das aktuellste Bild gesendet wurde aber das nächste länger auf sich warten lässt.
Deshalb ist die Verbindung mit Freesync/G-sync so praktisch....dann hat man Freesync/G-sync für den Fall, dass die GPU langsamer ist und ist sie schneller greift Fast sync oder enhanced sync.....nie Tearing, und immer mit dem minimal möglichen input lag.
Ganz ohne synchronisieren wäre der natürlich noch besser aber nicht viel.....und dafür mit Tearing.
Wenn ich sowieso die 75 Hz des Monitors immer auch in FPS schaffe, dann bin ich definitiv besser bedient ohne FreeSync/Gsync, denn beides bedeutet Aufwand und damit sicherlich mindestens eine Verschlechterung der Latenz.
Also in BF5 ist es bei mir so, dass ich Gsync on / Vsync im Treiber und Spiel off , eigentlich immer außerhalb der Gsync Range bin (190-200FPS) bei einem 160Hz Monitor.
Spiele ich mit Gsync on / Vsync im Treiber on ; im Spiel off , dann ist die Framerate eigentlich immer auf 160FPS gelockt. Das Bild sieht extrem smooth aus, aber man hat deutlich mehr Inputlag und alles fühlt sich schwammiger an.