75Hz über DVI oder HDMI?

9

9Strike

Gast
Ich hab ein Full HD Fernseher der 75Hz unterstützt. das lässt sich auch im CCC einstellen (ich hab ne r9 280). Das Problem ist das dann die Auflösung runtergeregelt wird. derzeit nutze ich ein standart hdmi 1.1 oder 1.2 kabel (steht nicht drauf). mein fernseher ist aber auch ein halber monitor. er hat zwar nicht direkt eine dvi buchse, aber eine hdmi buchse die mit dvi beschriftet ist. da dua link dvi ja bis zu 144hz unterstützt frage ich mich ob ich so auch die 75Hz an den Monitor bekomme. unterstützt die hdmi buchse aber überhaupt 75hz @Full HD? oder würde hier ein neues dual link->hdmi kabel nichts ändern? oder unterstütz hdmi 1.4 Full HD schon mehr als 60Hz?

danke im vorraus.

PS: mein Fernseher ist ein Samsung SyncMaster T27B550 aus der HDTV Monitor Serie 5, mein PC s.u. in der signatur
 
handbuch s.u.

fullhd und hdmi 1.x liefern nur 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch seite 75

75hz nur bei 1280x1024 möglich
 
^^aber aber der adapter würde dann doch auch über hdmi laufen. oder unterstützt 1.4 75Hz?
 
tut nichts mehr zur sache, das handbuch liefert den hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, steht zwar auf seite 28, (zumindest im deutschen), aber danke.
Ergänzung ()

@#.kFk hat bei mir nicht funktoiniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch je nach Gerät mehr oder weniger, meiner geht zum Beispiel nur auf etwa 70Hz rauf. Ist aber auch nicht der exakt gleiche Bildschirm.
 
Wenn du bereits nach einer Minute fertig bist, glaub ich auch nicht, dass du dir die Seite durchgelesen hast und den AMD Patch zum Unlocken der Hz grenzen bei AMD Karten installiert hast .... da muss man natürlich etwas Zeit investieren und sich damit auseinandersetzen

Ach der edit kam ja erst 49 ... Dann sorry ^^ aber auch in 10 min hat man da seine Grenzen eig. nicht ausgetestet ... ich hab auch bisschen getüftelt bis es passte. Vielleicht bekommst ihn ja wenigstens auf 70 oder 66 Hz ... ab 66 Hz hat es bei den 1. Tests auch schon nen angenehmen unterschied gehabt


Edit : Das ist ein wichtiger Punkt, falls überlesen ....

Single-link DVI and HDMI are limited to 165 MHz pixel clock unless the video driver is patched:

AMD/ATI Pixel Clock Patcher downloaden .... ist dort direkt verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Auflösung unterstützt er 75 Hz.

Du kannst ihn auch außerhalb der Spezifikation betreiben "übertakten". Dazu gibt es ein Tool wo du die Auflösung und Hz eingeben kannst. Danach lässt sich diese einfach auswählen.

Meiner lief bei 70Hz und FullHD stabil.

EDIT: Das Tool heißt "Custom Resolution Utility"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben