7600 GT - Performanceboost von P4 -> X2 7750+ BE?

C

core2005

Gast
Da mir mein altes P4-System langsam aber sicher zu lahm wird, möchte ich jetzt endlich auf ein neues schnelles Dual Core-System umsteigen. Eigentlich sollte ich ein neues System von nem Bekannten geschenkt bekommen, das hat sich aber leider mittlerweile erledigt :(
Na ja, ich habe mich für diese Komponenten entschieden (möchte nicht zu viel Geld ausgeben, ausserdem bin ich eh nicht so der Hardcore-Zocker):

AsRock ALiveDual-eSATA2 (da ich vorläufig noch meine alte 7600 GT AGP behalten möchte!)
Athlon64 X2 7750+ Black Edition (2x 2,7 GHz)
2 GB DDR2-RAM

Macht zusammen ca. 120 € :cool_alt:
(diese Komponenten reichen mir vollkommen, da ich eh nicht mehr Geld ausgeben möchte...)

Die anderen Komponenten (Tower, HDD, DVD-ROM-LW, NT) habe ich ja bereits aus meinem alten P4-System.
Die 7600 GT möchte ich halt noch einige Zeit behalten, da ich im Moment einfach nicht genug Geld für eine neue Grafikkarte habe. Ich könnte mir zwar für knappe 50 € die HD 3850, bzw. HD 4670 (beide PCI-e) kaufen, aber da ich nun mal ein nVidia-Fanboy bin, kommt ne ATI-Karte für mich definitv nicht in Frage ;)
Wie gesagt, vorläufig behalte ich noch meine 7600 GT AGP (deshalb das AsRock-Board, das hat nämlich PCI-e und AGP). Wenn ich dann demnächst genug Geld gespart habe, werde ich mir dann eine schnelle nVidia-Karte für PCI-e kaufen :)

Jetzt meine Frage:
Wird die 7600 GT in Verbindung mit dem X2 7750+ BE noch ein wenig besser "abgehen" als jetzt momentan mit dem alten P4? Also bremst der P4 die 7600 GT sogar noch ein wenig aus?
Jetzt bitte nicht meckern dass die 7600 GT uralt ist (das weiss ich selber^^), es ist ja nur vorübergehend :p
 
Da beim P4 keine Taktrate dabei steht kann man dazu nichts genaues sagen.
Aber generell würde ich mal behaupten daß da nichts gebremst hat und somit auch keine Höhenflüge zu erwarten sind.
 
Ähm, Taktrate meines P4 steht in meiner Signatur :D 3,0 GHz HT ;)
 
Bißchen größer schreiben dann sieht man die auch.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann was vernünftiges holen.
Gerade jetzt nachdem die neuen Prozessoren da sind kann man den Kuma erst recht nicht mehr empfehlen.
 
Peiper schrieb:
Bißchen größer schreiben dann sieht man die auch.

Bischen größeren Monitor kaufen, dann kann man die auch lesen :D

Na ja, ich bin kein Hardcore-Zocker, ich brauche also keinen QuadCore für hunderte von Euros... Wie ich schon schrieb, die Komponenten reichen mir vollkommen. Demnächst dann ne gebrauchte nVidia aus der 8800/9800er-Serie dazu und dann ist das schon ok für mich :)
Wollte halt nur wissen ob man auch schon nen deutlichen Boost bemerkt wenn ich vorläufig nur auf nen Dual Core wechsel (halt in Verbindung mit der 7600 GT).
Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt. Kann also geclosed werden :D
Ich werde mir die Teile so oder so kaufen. Die Diskussion ob die 7600 GT dann mehr Leistung bringt als mit dem P4 ist eh nur reine Spekulation die nichts bringt ;)
Ich werds einfach testen, dann merk ichs ja. Wie sagt man so schön:
Nicht kleckern - klotzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte auch eher so was: AMD Athlon II X2 250

Du wirst beim im Normalbetrieb schon etwas merken, da ja von bei einem X2 alles etwas flotter geht.
Und bei Spielen die auf die CPU ausgelegt sind dürfte es deutlich schneller werden.
Bei Spielen die von der Grafikleistung profitieren dürfte sich nichts ändern.
 
Zurück
Oben