7600GS durch HD2600XT ersetzen?

brilliwilli

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin heute beim googeln auf den Artikel gestossen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich.680/
Hier mal ein Auszug:
Disqualifiziert für den HD-Betrieb hat sich einzig die GeForce-7-Serie...
Die Bildqualität ist gerade bei der GeForce 7 mangelhaft...
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich meine Grafikkarte im HTPC austauschen soll.
Ich habe zur Zeit eine (GeForce 7600 GS) in meinem System und überlege an einem Wechsel auf eine ATI Radeon HD 2600.
Hier habe ich mal 2 Kandidaten rausgesucht:
Ist der ATI Chip wirklich besser? Lohnt sich der Wechsel?
Info am Rande: Ich nutze den HTPC zur Wiedergabe von HD-DVD's, Filmen und TV.

Viele Grüße
brilliwilli

Wenn du den HTPC garnicht zum Spielen nutzt, würde schon eine HD2400pro völlig ausreichen. Die beschleiunigt HD und Co. genauso gut wie die größeren Schwestern. Mit der 2600XT hättest du eine bessere 3D-Leistung, die du anscheinend nicht brauchst. Für deine Zwecke sind alle HD2x00 besser als die 7600GS.

Na ja, ich werde in Zukunft wohl auch das ein oder andere Spielchen drauf spielen (World in Conflict, Die Siedler 6).
Somit sollte es dann doch schon die HD 2600 XT sein, oder?
Da ich hohen Wert auf ein Silent-System lege, habe ich mich auf diese Karte eingeschossen:
Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT
Kann jemand was zu der Karte sagen?

Viele Grüsse
brilliwilli

Ich habe mit der Saphire ultimate serie schlechte Erfahrungen gemacht (aber nicht mti dieser karte) daher tendiere ich eher zu anderen herstellern mit größeren kühlern.

zb diese hier http://www.hardwareschotte.de/hardw...E+Radeon+HD2600XT+Silent+Pipe+II+GV-RX26T256H

wenn du in zukunft zocken willst muss es mindestens eine 2600xt sein, vielleicht sogar etwas mehr

du kannst dir auch eine 1950 pro kaufen, wenn du nicht vor hast auf windows vista umzusteigen

@ riod

Überleg mal bisschen. Eine 1950 Pro für einen HTPC? Wohl keine so gute Idee, gelle?

@ brilliwilli

Nimm die HD 2600 XT, die riod empfohlen hat, da der Kühlkörper größer ist.
Bedenke aber auch, dass so schön leise die passiven Karten auch sein mögen, sie werden Dein Gehäuse ziemlich aufheizen. Ich hoffe, dass Dein Gehäuse wenigstens über eine leichte Zirkulation verfügt.

Ansonsten solltest Du natürlich wissen, dass die 2600 XT nicht so das absolute Spielemonster ist. Aber wenn Du auf ganz hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen verzichten kannst, dann wirst Du sicherlich Spaß mit der Karte auch in Spielen haben können.

Von Spielen war keine Rede, zumal ihm die 7600 GS ja auch ausgereicht hat.

@edzart darf ich mich jetzt hier angesaugt fühlen? warum ist das keine gute idee?

für die 1950 pro gibt es auch sehr leise kühler
die spiele leistung ist um ein gutes stück besser
die "neue" videobeschleunigung der x2600 bezieht sich auf h.264
und da er nur TV und DVDs gucken will, die beide nicht im format h.264 "ausgeliefert" werden

reicht auch die videobeschleunigung der x1950pro. bei Blueray /HD DVDs sieht die sache wieder anders aus, aber die kommen hier beide nicht zum einsatz

edit: der PC aus der Signatur ist auch ein HTPC in nem schicken Gehäuse ;) und man sieht, das selbst eine 1900XTX dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@riod: Edzard meint wohl die Länge der 1950Pro (23cm). Passt wohl nicht in so ein HTCP-Gehäuse;-)
@Edzard: hättest du auch ein bisschen netter schreiben können ;-)
@topic: dann ist eine 2600XT wohl angebracht, alledings würde ich keine mit 512MB holen, wenn du mehr Leistung brauchst, die 8600GTS würde auch noch hinein passen.

das mit der Länge kommt ganz auf das gehäuse an es gibt genug mATX gehäuse wo noch längere karten rein passen

@riod:
bei Blueray /HD DVDs sieht die sache wieder anders aus, aber die kommen hier beide nicht zum einsatz
hierzu ein auszug aus meinem ersten post:
Info am Rande: Ich nutze den HTPC zur Wiedergabe von HD-DVD's, Filmen und TV.

die wiedergabe von hd-dvd's war der primäre grund für die anschaffung des htpc's ;)

gruss
brilliwilli

Okay dann hab ich nichts gesagt :-P sorry. Hab das HD komplett überlesen. dann ganz klar eine x2600xt oder vieleicht eine 8600gts mit mehr Leistung. Pei der 8600 GTS ist aber das Preisleistungsverhältniss nicht so toll

@ riod

Wenn ich eben zu pampig Dir gegenüber war, so möchte ich mich entschuldigen.

Chacha73 hat es eben schon angesprochen: die Länge von 23 cm.

Ich hatte in meinem Leben schon 2 Barebones und zwei HTPC´s in µATX-Gehäusen. Bei allen hätte eine 23cm. lange Karte nicht hineingepasst.
Insofern wäre es auch für mich ganz interessant zu erfahren, welche Mini-Gehäuse Du meinst, in die sogar noch längere Karten hineinpassen. Mir persönlich kann nämlich das Gehäuse auch nie klein genug sein.

Aber selbst wenn die 1950Pro hineinpassen würde, gäbe es noch das Problem mit der Abwärme, das durch leisere 1950 Pro´s eher noch steigen würde. Auch würde die doch beeindruckende Länge einer 1950 Pro (eine HD2600 XT ist deutlich kürzer) die Zirkulation eher behindern, so dass ich keine 1950 Pro in ein kleines Gehäuse, das auf Silentbetrieb hin ausgelegt ist, einbauen würde.

@brilliwilli

Aber Du kannst ja mal schreiben, was für ein Gehäuse Du benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde diese Karte hier empfehlen : Asus EN8600GTS SILENT/HTDP/256M.

Die Karte ist zwar etwas höher als andere durch den passiven Kühler, dürfte aber reibungslos in jedes normale HTPC Gehäuse (nicht Slimline) reinpassen. Die Spieleleistung der Karte ist sehr ordentlich und trotz des passiv Kühlers hat sie noch OC Potenzial (was hier wohl nicht gebraucht wird). HDCP wird von der Karte auf beiden Anschlüssen unterstüzt, also steht HD und BlueRay nichts im Weg. Wenn man also ein schönes Silverstone LC10 hat (oder ähnliches) währe diese Karte wohl eine überlegung Wert.

kauf dir einfach eine gute 2600 XT aus dem Roundup von CB :)

Auf jeden Fall die 2600XT für Spiele ausreichend und für HD Videos die beste siehe CB Test über HD Beschleunigung!

Die 2400 kommt eben bei HD nicht an die 2600 ran und die X1950Pro erst Recht nicht.

Fazit nimm die 2600XT wenn du auch spielen willst wenn nicht reicht die 2600Pro.

mal ne ganz andere frage, bist du denn selber mit der bildqualität unzufrieden oder machst du das nur weil du das in nem testbericht gelesen hast? immerhin gehn die tester davon aus dass man sich für den kauf der einen oder anderen karte entscheiden möchte, du hast aber schon eine der karten. wenn du zwischen den beiden karten wählen würdest würde ich ganz klar sagen die 2600xt. aber da du die 7600 bereits hast und anscheinend bisher auch zufrieden warst solltest du vllt überlegen ob du wirklich ca. 80 € für ne andere graka investieren willst.
in meinem wohnzimmer tickert übrigends ne riva tnt onboard und die reicht mir auch (also die bildquali für tv und dvd) ;) wenn ich ne 2600xt hätte würde die wohl nich in dem wohnzimmer-pc landen sondern in nem zocker pc^^

@edzard die sollte in jedes micro atx gehäuse passenbei dem die festplatten nicht gegenüber des PCIe slot liegen. es gibt einige wo sie seitlich eingebaut werden.

brilliwilli schrieb:
Na ja, ich werde in Zukunft wohl auch das ein oder andere Spielchen drauf spielen (World in Conflict, Die Siedler 6).
Somit sollte es dann doch schon die HD 2600 XT sein, oder?
Da ich hohen Wert auf ein Silent-System lege, habe ich mich auf diese Karte eingeschossen:
Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT
Kann jemand was zu der Karte sagen?

Viele Grüsse
brilliwilli

ich bekomm die karte bald für nen pc, dann kann ich bei bedarf etwas darüber berichten :evillol:

so long

Zurück
Oben