Meine ersten Tage mit einer Sapphire HD2600XT GDDR3

R

rollifahrer

Gast
Hallo,

seit drei Tagen habe ich nun die Sapphire HD2600 XT GDDR3 im Rechner und werde meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Für 93€ habe ich die Karte erworben und für diesen Preis finde ich die Leistung ganz in Ordnung.

Warum ich die HD2600XT gewählt habe dazu muss ich etwas ausholen, eigentlich habe ich am Computer nicht mehr gespielt, seit ich aber im Rollstuhl sitze habe ich ältere Games wieder installiert und diese sind auf der Onboard Grafik meines MSI K9AGM2-FIH nicht wirklich gelaufen. Da ich mit der NVidia 7600GT Meinens Sohnes leichte Probleme auf diesem Board hatte, wählte ich eine ATI Karte.

Jetzt aber zur Sapphire HD2600XT GDDR3, also eingebaut Original Treiber der CD aufgespielt, da die installierten Treiber des Mainboards die Karte nicht unterstützt haben.

Lautstärke:
In meinem Thermaltake Matrix ALU mit Standard Lüftern ist die Karte nicht zu hören.
im Windows läuft der Lüfter der Sapphire mit 16%

Leistung:
mit MSI K9AGM2-FIH - AMD 4800+ - 2GB DDR800

Original Treiber CD 8.380 -> Catalyst 7.7 -> Catalyst 7.8 Beta alles unter XP SP2
Als Ergebnis im 3D Mark 2005 1.30 habe folgende Punkte erreicht.
Original – 8436
7.7 – 8672
7.8 – 9016

ATI Optimiert den Treiber für die HD2000 Serie noch.

Was noch wichtig ist, dass die Sapphire keinen 2D Modus hat sie läuft immer auf
GPU 800 und Speicher 700 habe deshalb bei Sapphire eine anfrage gestellt.

Bios der HD2600XT ist 10.051.000.001 – 11X1E4200SA-002

vielleicht hilft es ja anderen die sich eine HD 2600 XT holen wollen.
 
Hallo,
schonmal sehr gut. Aber ich würd gern erfahren wie sie sich in Spielen schlägt. Sicherlich nicht jedes Einzelne Frame, sondern Subjektiv betrachtet. Halt es Ruckelt oder es ruckelt eben nicht :)
 
Weisst du vielleicht auch, wie weit man sie übertakten kann?
 
probier mal das atit trial tool damit hab ich meine x800 getacktet un das funzt ganz gut weil sie die graka optimal für dein system tacktet

greetz
 
Also ich trau dem irgendwie nicht, dem ATI Overclock Programm.

Das hat meine X850XT auf fast 100°C gebracht (diesen Originalfön kann man aber auch in die Tonne kloppen) und wollte mir dann die Maximaleinstellung als Overclockergebnis anbieten... Die arme Karte :(

EDIT: Aber meine Karte ist eh verdammt warm. 60° im idle...
 
also ich hab sie nur 30% übertacktet un ich kann dir sagen das sie ein paar °C wärmer wurde normal war sie ca. 45 jetzt ist sie laut everest 50°C also tackte sie ruhig un kontolier mit everst wenn sie dir zu warm wird tackte wieder runter aber normalerweise macht das trial toll automatisch passend

greeTz
 
Hallo,

die ersten Probleme haben sich eingestellt,
Rechner geht während des Spielens einfach aus und lässt sich erst nach dem Trennen vom Strom wieder einschalten.
Außerdem hat NFS Underground 2 trotz ~70 FPS Aussetzer egal welcher Treiber.

Nach aufspielen des Mainboard Bios auf 1.40 sind die Probleme mit der 7600 GT nicht mehr aufgetreten. Bei der HD2600XT aber immer noch vorhanden.

Noch zur Info System wird per Image ohne Treiber zurückgesichert und Treiber sauber installiert, daher Treiberkonflikt ausgeschlossen.

Werde jetzt noch mal eine ausgeliehene 8600 GT testen.

:(
 
Habe auch Probleme mit der Karte, finde es sehr schlecht dass sie keinen 2D Modus hat. Andauernde Aussetzer, sogar beim Video schauen, ist nicht so der Renner :mad:
 
So meine HD2600XT geht zurück!

das Thema ATI HD2xxx hat sich für mich erledigt.

selbst eine x1650XT ist für ältere Games besser.

die 8600GT hat mich aber auch nicht überzeugt, da in nicht neuen Spielen z.B. in NFSUG2 eine 7600GT besser ist.
Warum das so ist kann ich nicht sagen und verstehe ich auch nicht da in z.B. 3DMark05 oder 06 die 8600GT schneller ist siehe auch Artikel von CB.

Gruß
rollifahrer
 
Ne 2600XT dürfte für ältere Spiele doch trotzdem schnell genug sein. Und in neuen hängt sie ne X1650XT bestimmt locker ab.
 
z.B.
NFSUG2 mit allen Details und die HD2600XT bringt nur noch 25~30 FPS bei 1024x768
eine 7600GT mit gleichen Settings 45~50 FPS

XP Sp2 frisch installiert auch das Game mit Updates, ATI Driver 7.7 und 7.8 Beta

~70 FPS wie oben beschrieben ist nur ohne AA/AF und wenig Details möglich und dann sind immer noch Aussetzer vorhanden.

Habe keine Erklärung dafür, wurde mit zwei HD2600XT überprüft Sapphire und Palit.

Hat mir die letzten Nächte gekostet, und ich kann es selbst nicht glauben.

Neue Games habe ich nicht, deshalb auch kein Test,
in 3DMark 05 und 06 schaut es dagegen anders aus

Eventuell kann jemand anderes es nachprüfen!

wurde auf drei Systemen getestet

MSI K9AGM2-FIH mit X2 4800+ und 2 GB DDR2 800
K8V-VM 754 mit A64 3000+ 1 GB DDR400 (noch weniger FPS)
K8V-VM 939 mit X2 3800+ mit 2 GB DDR400
 
Die Abstürze sind nach einem Mainboard Bios Update weg (ASROCK 775Dual-VSTA), aber den Takt kann ich 0 ändern, bleibt immer sofort hängen - auch beim runtertakten!
 
Ich hab auch bei Sapphire angefragt, wegen dem 2D-Modus. Hab das heute erhalten.
Sehr geehrter Herr Seitz

uns ist dieser Umtsand auch zu Ohren gekommen. Wir werden in Kürze ein VGA-Biosupdate auf unserer Homepage bereitstellen, damit die automatische Taktung im 2D Betrieb wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Wegen dem verkorksten Bios kann ich die Karte auch überhaupt nicht takten.
Bei Oblivion macht die Karte aber einen seehr guten Eindruck.

BIOS-Version 010.051.000.001
BIOS-Teilnummer 11X-1E4200SA-002
BIOS-Datum 2007/06/27

Schon 1Monat lang so ein Bios ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben