7600GS Lüftersteuerung

ice-breaker

Commodore
7600GS Lüftersteuerung (dreht zu laut)

Hallo,
also mitlweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Meine Geforce 7600GS (aktive Kühlung) war immer leise, da sie im Office-Betrieb keinen Grund hat aufzudrehen. Dummerweise habe ich gestern mal ein Treiber-Upgrade auf die neueste Version (197.13) gemacht und der Lüfter dreht nun andauern mit 60% im Office-Betrieb, mit 196.21 genau das Gleiche.
Nach 5-10 Minuten scheinen beide aber wieder runterzudrehen, aber nur bis zu dem Moment, wo die Grafikkarte mal wieder einen Grund findet aufzudrehen (Media-Player usw).
Nun dachte ich mir ok, da du eh kaum spielst und es für die Grafikkarte sowieso keine Optimierungen mehr gibt, installier doch mal einen richtig alten. Gesagt getan. Ich habe dann 182.06 vom 18.02.2009 genommen und da habe ich genau das selbe Problem.

Irgendwie ist mit den ganzen Treibern die automatische Lüftersteuerung Mist, ich könnte zwar auch die Lüfter manuell regeln, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Meinen alten Treiber habe ich leider auch nicht mehr.

Hat irgendwer noch eine Idee?
Ergänzung ()

also ich habe jetzt noch 4 Jahre alte Treiber gefunden, da tritt genau das gleiche Problem auf: Bei der automatischen Lüftersteuerung dreht der Lüfter nun auf 59%

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ausbauen und die Onbord Graka nutzen.

Super Idee, wenn ich kein OnBoard-Grafikchip habe oder auch mal die richtige brauche :freak:

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein extra Tool zu nutzen ;)
Rivatuner besitzt keine Automatische Steuerung evtl kannst du das Ati Tray Tools nutzen , dieses besitzt eine entsprechende Tabelle dann noch 2D/3D Takraten anpassen Profile erstellen und 2D/3D automatische umschaltung aktivieren ;)

Mit RivaTuner lassen sich autom. Lüftersteuerungen festlegen ;)
Einmal als autom. Lüftersteuerung einmal mit dem Scheduler, mit letzterem habe ich mir nun eine eigene leisere Steuerung gebaut: Office-Betrieb unhörbar in Spielen lieber etwas mehr als nötig.

Damit ist das erledigt, auch wenn ich gerne lieber die Ursache gelöst hätte als nur den erscheinenden Fehler.

Zurück
Oben