7600GS oder 780G für miniPC

lydec

Ensign
Hallo,

ich möchte einen kleinen PC aufbauen, auf dem nur Videos laufen sollen. (ev. mal noch DVB-S der S2). Nun habe ich noch eine Nvidia 7600GS über und bin am überlegen, welches denn sinnvoller sei. Ein AM2+ Mainboard mit einer 780G Chipsatz, oder lieber ohne onboard Grafik und stattdessen dann die Nvidia reintun. Welche ist "Leistungsfähiger"?

Gruß
lydec

ich würd das Board mit dem 780G chipsatz nehmen. von Gigabytegib's eins das hat schon 128MB Grafikspeicher drauf. Das ist dann auch nicht mehr so viel langsamer beim spielen als die 7600GS. Ausserdem hat der HD3200 Grafikchip ne gute HDvideo beschleunigung.

@Triple:
In Spielen ist die 7600gs schneller aber die Onboard unterstützt die Wiedergabe von HD-Filmen. D.h man brauch keine starke Cpu um HD wiederzugeben. Für aktuelle Spiele sind beide bisschen knapp^^

@Gentlem4n
OK, gut zu wissen.
Von Onboard hab ich leider nicht viel Ahnung, weil das einfach viel zu schlecht zum Zocken ist.
Aber für TV Anwendung also wirklich eine Alternative.

@dr_ole
Willkommen im Forum.

Ich muss sagen die HD3200 des 780G Chipsatzes ist ganz ok, ich finde sie auch besser als eine 7600GS. Ich rate dir also zu dem Board mit onboard Grafik und wenn du mal was spielen willst, kaufst du dir gleich ne einigermaßen ordentliche Karte.

Zum Zocken reichen wohl beide nicht. Zumindest nicht für aktuelle Systeme.
Aber wenn er nur Filme kucken will, ist Onboard dann sicher nicht schlecht. Und billig :D.
Aber da er ja die Karte sowieso hat, kann man ja testen was besser geht.

Hey, danke für die vielen informativen Beiträge. Der PC wäre wirklich nur um Filme zu schauen bzw aufzunehmen. Nicht zum spielen. Mein Hauptpc sollte irgendwann auch mal ein update bekommen. Dort wird dann eine HD4850 oder 70er reinkommen. Was für ein CPU würde ihr dann noch fürs Video empfehlen? Wäre ein X2 4000 ~35€ was passendes oder nicht das Geld wert [auch wenn es in ein anderen Thread sollte stelle ich mla hier noch die Frage mit dazu :)]

Gruß

@lydec
dh, du nimmst Onboard Grafik.

Wenn du nochmal 10 oder 15 Euro drauflegt, hast du gleich wieder einen ordentlichen Leistungssprung bei der CPU.
Würd auf jedenfall Dual Core kaufen und sonst entschiedet wohl das Budget.
Und auf keinen Fall Sempron natürlich.

AMD

ja würde das gigabyte mb nehmen. cpu muss ich dann noch mal anschauen. kein sempron ist klar. brisbane ist kühler als windsor, richtig?