7600GT stark OC - Risiken?

Thaxll'ssillyia

Captain
Tach, hab bei meinem System (Pentium D 945 2x3,4 GHz, Asrock Conroe 945G-DVI, 4x512MB RAM) die Colorful Geforce 7600GT (Standard: 560/700) auf 641/810 übertaktet. Die Temps schätz ich auf 85° (GPU), (es kommt bald noch ein Accelero S1 mit 120mm Lüfter).
Nun, ist das zuviel, oder kann ich noch höher takten, ohne das die Karte schaden nimmt? Wenn ich Bildfehler bekomme, was ist dann zu hoch, GPU-Takt oder Speichertakt?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON

Im Idle wären die Temps viel zu hoch, unter Last ist es in Ordnung.

Welcher Wert zu hoch ist, musst du selbst rausfinden, dass kann Dir glaube ich niemand so genau sagen :).

wie übertaktest du denn? schraubst einfach mal munter hoch was der schieber her gibt?
takte beim ram und GPU nun nur noch in 5er schritten hoch
aber das getrennt von einander. dann weißt du bald bis du mit dem RAM am limit bist und was dein GPU max. verträgt. nach jedem ändern machst du nen stresstest sowas wie
3dmark oder sowas

Also als stark oc sehe ich das nicht meine 7600gt ist von XFX und hat : Gpu 650 Mhz ,Vram 800Mhz temps mit standard kühler waren 60 unter last und mit den zalman 40, ich hatte sie auch schon auf Gpu 700mhz und Vram 850 mhz aber höher bin ich nicht gekommen dann ist sie instabil geworden. habe auch schon mal nach einen Vmod gesucht aber nicht wirklich was gefunden.... (also wie gesagt bis Gpu 700 und Vram 850 ist kein problem)

Zuletzt bearbeitet:
Für ne 7600 brauchst du den AC Accelero S2 der S1 ist für grössere Grakas.

mfg

Für ne 7600 brauchst du den AC Accelero S2 der S1 ist für grössere Grakas.

Der kühlt aba doch dann besser,oder?

Wie jetzt? Lies sie doch einfach aus, dann können wir auch dazu was sagen. 85°C unter Load wären vertretbar.

unter Last, Rivatuner funktioniert bei mir nicht, bin aba scheinbar der einzige, bei dems nich klappt...

Dann nimm Everest um die Temps zu prüfen.
Und der Accelero S1 passt nicht auf deine Karte weil die Befestigungsbohrungen nicht passen.

mfg

riva muss funsen. delect now muss du gehen oder du machst was falsch aber ocen einer 7600gt bringt eh kaum was............

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es bei ner 7600gt nix bringen? Gerade bei schwachen Karten hat man mehr davon als bei High-End Chips.
Falls du den Temp. angaben der Progs. nicht glaubst fühl mal Kühler und Chipsrückseite, wenn die beiden "brennen" isses zuviel. Wirst du schon merken.

Bin ziemlich besoffen, Ostern halt^^

Also ich merke da keinen unterschied außer in 3dmark06 vielleicht.

Rivatuner stürzt ab, wenn ich auf den Button "Costomize" gehe. Hab schon neu installiert, bringt nix, ist seit ich den Forceware 169 druff hab.

Hi

schau Dir das http://www.vr-zone.com/?i=3592mal an hatte zufällig die gleiche Graka habe es auch nur deshalb gemacht.
Mit dem Zalmann VF900 hatte ich max 61°C unter Volllast bei GPU 730Mhz und Ram 820 Mhz.
Die Graka musste jetzt aber einer 8800GT weichen deshalb habe ich keinen Screenshot für Dich.

Übertaktung mit PowerStrip durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zahlmann hatte ich keine Bildfehler der ist auch bei Vollast angenehm in der Lautstärke.
Habe die original passiv Kühler drauf siehe link. der Luftstrom erreicht auch die Rams so das die Kühlleistung
insgesamt ausreichend ist.