7600X CPU tot? Speichercontroller? RAM?

coxon

Fleet Admiral
Gude.

Geht um den Rechner eines Kumpels.
Bootete erst sporadisch nicht mehr mit CPU & RAM LED.
Jetzt geht nichts mehr.

Wir sind HisNs Nullmethode mehrfach durch heute. Minimalsetup auf dem Tisch. RAMs einzeln. Das volle Programm.
Kein OC/UV. Alles Stock. Bissel Gaming und rest Office.
Keine Bsods oder Probleme unter Last.

7600X mit 140er Noctua Kühler
32GB RipJaws S5 6000 CL32
3070, 850W NT, BQ Case.

MSI B650 MAG Tomahawik WiFi
ASRock B650 Steel Legend WiFi

Die Kiste war mit MSI Board vor zwei Wochen im PC Laden.
BIOS des Boards ist aktuell & Memtest lief ohne Probleme durch.
Das MSI verweigert seit ein paar Tagen komplett den Dienst mit CPU und RAM LED.
Verdacht war das Board, also besagtes Steel Legend bestellt.

Auf dem ASRock waren noch einige wenige Bootvorgänge mit JEDEC 2400 CL40 möglich, aber als wir versucht haben das XMP Profil zu laden, verweigerte das Board ebenfalls komplett den Dienst. Diesmal aber nur mit CPU LED, ohne RAM LED.

Sowas habe ich in den vergangenen Jahren auch noch nicht gehabt und verdächtige die CPU, denn Anfangs war es möglich das XMP Profil zu laden und die Kiste zu starten, mit beiden Riegeln und XMP ging der Start auch noch 2-3x, später dann nicht mehr.

Das war der erste PC seit sehr langer Zeit bei dem ich die Segel streichen musste. Und das Nagt an meinem inneren Monk. :D

Was denkt ihr? Was hätte ich noch machen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ihr könnt es quasi nur mit 2 Boards und 2 CPUs testen. Es könnte durchaus die CPU sein. Ist zwar selten, aber möglich.

Sowas zu debuggen, wenn nichts mehr läuft, ist ohne Profi Equipment nahezu unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, wahli und KEV24in_Janßen
Naja, wenn selbst mit dem neuen Board die Probleme bleiben, wird es wohl an der CPU liegen.
Die Chance, dass 2 bzw. 4 Ram Module gleichzeitig gestorben sind und gerade, wenn das Problem auch mit allen Modulen einzeln besteht, ist doch mehr als gering.

Eigentlich ausgeschlossen, aber weil der PC vorher in einem Shop war und die CPU mehrfach verbaut wurde:
Habt ihr die CPU schon einmal von unten mit Isopropanol gereinigt?
Ggf. ist hier etwas Schmutz/ Fett auf die Pads gelangt.

Ansonsten CPU Kühler Schrauben nicht zu fest/ locker angezogen?

Alles sauber und testweise sogar ohne Kühler. Da ist die CPU auf dem MSI nicht mal handwarm geworden.

Anderes NT auch schon probiert? Man weiß ja nie vielleicht stirbt dort irgend ein Elko. Und wenn ihr sonst schon alles durch getauscht habt bleibt ja außer CPU und eben dem Netzteil nichts mehr.

NT ist von seinem Dad mit dem Multimeter durchgemessen worden und war einwandfrei.

:confused_alt:
Ich kann dem Text nicht entnehmen ob das NT gecheckt wurde.

Meine Gedankengrütze dazu wäre NT ausschließen (sind ja min. 2 vorhanden) und dann bei den Hardwarepreisen mit dem neuen MB, RAM und der CPU zum PC-Laden zum Testen. Die sollten ja passende CPU zum Test haben. Sollte der PC teurer sein als die billigste CPU, würde ich die billigste CPU zum Test kaufen.
Viel bleibt da ja nicht übrig. CPU kaufen und PC laden Test haben beide Vor- und Nachteile.
Nur meine Gedanken.
Gruß

BTW: Ich glaub auch nicht an RAM, wenn der komplett Memtest durchlaufen hat, ohne Fehler vor erst 2 Wochen. Erst recht nicht, wenn ich davon ausgehe, dass es mindestens 2 Riegel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht mehr mitgezählt wie oft wir den gemacht haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei mir hat mal nen Asus Board gestreikt, nur Asus weiß warum. ausschalten, Stromkabel ab, einen Tag nicht beachten und am nächsten Tag hat es nach aufmerksamkeit gelächzt.

Probiert? vermutlich ja?

coxon schrieb:
NT ist von seinem Dad mit dem Multimeter durchgemessen worden und war einwandfrei.

1. Welchers NT ganz genau ?
2. Mit Multimeter durchmessen kannst du sowas von vergessen. Wenn das Teil unter Last zusammenbricht, bekommt das kein Multimeter mit (zu langsam), weil die Spannungen sich schnell wieder erholen, aber das Board eben wieder aus ist
3. genau die Startschwierigkeiten sind genauso Symtome eines sterbenden NTs.

Zurück
Oben