coxon
Fleet Admiral
Gude.
Geht um den Rechner eines Kumpels.
Bootete erst sporadisch nicht mehr mit CPU & RAM LED.
Jetzt geht nichts mehr.
Wir sind HisNs Nullmethode mehrfach durch heute. Minimalsetup auf dem Tisch. RAMs einzeln. Das volle Programm.
Kein OC/UV. Alles Stock. Bissel Gaming und rest Office.
Keine Bsods oder Probleme unter Last.
7600X mit 140er Noctua Kühler
32GB RipJaws S5 6000 CL32
3070, 850W NT, BQ Case.
MSI B650 MAG Tomahawik WiFi
ASRock B650 Steel Legend WiFi
Die Kiste war mit MSI Board vor zwei Wochen im PC Laden.
BIOS des Boards ist aktuell & Memtest lief ohne Probleme durch.
Das MSI verweigert seit ein paar Tagen komplett den Dienst mit CPU und RAM LED.
Verdacht war das Board, also besagtes Steel Legend bestellt.
Auf dem ASRock waren noch einige wenige Bootvorgänge mit JEDEC 2400 CL40 möglich, aber als wir versucht haben das XMP Profil zu laden, verweigerte das Board ebenfalls komplett den Dienst. Diesmal aber nur mit CPU LED, ohne RAM LED.
Sowas habe ich in den vergangenen Jahren auch noch nicht gehabt und verdächtige die CPU, denn Anfangs war es möglich das XMP Profil zu laden und die Kiste zu starten, mit beiden Riegeln und XMP ging der Start auch noch 2-3x, später dann nicht mehr.
Das war der erste PC seit sehr langer Zeit bei dem ich die Segel streichen musste. Und das Nagt an meinem inneren Monk.
Was denkt ihr? Was hätte ich noch machen können?
Geht um den Rechner eines Kumpels.
Bootete erst sporadisch nicht mehr mit CPU & RAM LED.
Jetzt geht nichts mehr.
Wir sind HisNs Nullmethode mehrfach durch heute. Minimalsetup auf dem Tisch. RAMs einzeln. Das volle Programm.
Kein OC/UV. Alles Stock. Bissel Gaming und rest Office.
Keine Bsods oder Probleme unter Last.
7600X mit 140er Noctua Kühler
32GB RipJaws S5 6000 CL32
3070, 850W NT, BQ Case.
MSI B650 MAG Tomahawik WiFi
ASRock B650 Steel Legend WiFi
Die Kiste war mit MSI Board vor zwei Wochen im PC Laden.
BIOS des Boards ist aktuell & Memtest lief ohne Probleme durch.
Das MSI verweigert seit ein paar Tagen komplett den Dienst mit CPU und RAM LED.
Verdacht war das Board, also besagtes Steel Legend bestellt.
Auf dem ASRock waren noch einige wenige Bootvorgänge mit JEDEC 2400 CL40 möglich, aber als wir versucht haben das XMP Profil zu laden, verweigerte das Board ebenfalls komplett den Dienst. Diesmal aber nur mit CPU LED, ohne RAM LED.
Sowas habe ich in den vergangenen Jahren auch noch nicht gehabt und verdächtige die CPU, denn Anfangs war es möglich das XMP Profil zu laden und die Kiste zu starten, mit beiden Riegeln und XMP ging der Start auch noch 2-3x, später dann nicht mehr.
Das war der erste PC seit sehr langer Zeit bei dem ich die Segel streichen musste. Und das Nagt an meinem inneren Monk.
Was denkt ihr? Was hätte ich noch machen können?