Ryzen 5950X - wie Speichercontroller stabilisieren?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.709
Hallöchen jungs,

ich bin leider beim Thema Ryzen OC raus.

Folgende Situation, ich konnte bisher problemlos 2x 16GB RAM mit 3800MHz laufen lassen statt 3000MHz XMP.

Das über diverse Ryzen Prozessoren Generationen. Nun aber muckt ein 5950X herum.

Dieser läuft nur mit Standard oder XMP Profil stabil.
DRAM Calculator for Ryzen ist leider ebenfalls keine Hilfe.

Ich habe mich damit jetzt 5 Tage beschäftig habe wohl Erfolg und wollte wissen ob ich nun richtig liege.
Die 3800MHz scheinen nun stabil, nachdem ich die RAM Spannung auf 1.43V angehoben habe. Damals ging es mit 1.40V.

Da der RAM ja der selbe ist, vermute ich, dass die RAM Spannung auch auf den RAM Controller in der CPU Einfluss hat? Oder ist dafür eine andere Spannungseinstellung dafür vorgesehen?

Der fabric clock sollte da bei dem Takt nicht der limitierende Faktor sein.

Sorry für den wirren Text...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ein paar Details zur benutzten Hardware wären durchaus hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
xxMuahdibxx schrieb:
Der RAM ... der RAM ohne Namen ....

und wir sollen helfen ?

Clock Stretching auch bedacht?

und das 3800 Mhz gar keine Ideale Taktung ist ...
https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/

Der IF liegt ja bei 1900MHz?

RAM ist Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESB und laut Tool Micron E
Mainboard MSI B450 Tomahawk MAX

Meine Frage ist halt, ob die RAM Spannung auch Einfluss auf den Speichercontroller in der CPU hat.
 
Ich bin jetzt nicht hundert pro sicher, aber das müsste die soc Spannung sein.

Versuch doch außerdem mal das 3200er xmp Profil, das ist doch so ziemlich der sweetspot...

Vg Chris
 
Ne das XMP Profil ist 3000MHz. Die SoC Spannung ist für den fabric clock.

Edit:
VTT ist wohl dafür verantwortlich. Muss mal nachsehen ob ich das überhaupt zur Auswahl habe.

Edit2:
Hmmm..andere schreiben auch das es die SoC Spannung ist…

Edit3:
Ah ne ey…ich glaub das wird einfach nichts. Niemand Ahnung von?

Edit4:
VSoC und VDDP sind dafür zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit5:

So jetzt aber. VDDG IOD, CCD and VDDP sind dafür zuständig
 
Zurück
Oben