7600x Kühlung

epac23

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein Neffe wird mein aktuelles System zum Großteil erben (Ryzen 5600x + 2*8GB 3600Mhz + MSI Gaming V2 B550) und beim 5600x war ich bei moderatem 24/7 OC (4650MHz, PBO + CurveOptimizer) mit der Stock-Kühlung (Rizen Wraith) mit den Temps sehr zufrieden (Idle ~ 55°C, unter 100% Last max. ~°C90). Die Lautstärke ist für mich irrelevant, da das System weiter weg von mir in einem HAF932 von CoolerMaster läuft und ich meistens mit Headset zocke.

Ich wiederum habe die Möglichkeit sehr günstig an folgende Hardware ranzukommen: AM5/Ryzen 7600x, 2*16GB 6000Mhz CL30, B850 Board (vermutlich ASRock B850M X-Wifi R2.0). Welches Board und welche Riegel weiß ich leider noch nicht genau, habe nur die specs.

Meine Frage an euch ist nun, ob jemand Erfahrungen mit dem 7600x in puncto OC und Temps/Stock Kühler hat? Durch die erhöhte Stromzufuhr, verglichen mit meinem bisherigen 5600x gehe ich von höheren Temps aus. Durch gute Temps lässt sich die CPU allerdings leichter hochtakten/boosten, daher würde ich mir gerne eure Erfahrungen dazu anhören.

Grundsätzlich hätte ich gedacht einen dieser großen CPU Kühler mit Lamellen zu verwenden und die mit 2 Lüfter zu kühlen. (Platz habe ich genug und die Lautstärke wie gesagt irrelevant und auf der Lüftersteuerung auch noch freie Kanäle vorhanden). Wenn die Temps auch mit Stock-Kühlung im Rahmen sind und das zusätzliche OC-Potenzial durch bessere Lüftung nur minimal ist, kann ich mir auch vorstellen einfach den Stock Kühler zu verwenden.

Was sagt Ihr?
Empfehlungen?

Freezer 36 reicht. OC passiert sinnvoll automatisch.
Schau dir mal undervolting an

Aufwand wegen OC lohnt sich heutzutage nicht mehr, da die CPUs eh schon nah am Limit betrieben werden. Das war früher anders. Was bringt es, wenn man 5% rausholt und dafür alles hochheizt und tagelang testen muss?
Lieber ein stabiles System...
Ja und natürlich auch +1 für den Freezer 36

Betreib die CPU im ECO-Modus (TDP = 65W, Powerlimit = 88W), dann werden auch nicht bis zu 142W über sechs Kerne gejagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: epac23 und djducky
OC passiert sinnvoll automatisch.
Schau dir mal undervolting an
Aufwand wegen OC lohnt sich heutzutage nicht mehr, da die CPUs eh schon nah am Limit betrieben werden.
OC ist das falsche Wort, ich meinte eben über PBO + Curve Optimizer + was für AM5 neu ist mit den thermischen, dynamischen Anpassungen zu optimieren.

Betreib die CPU im ECO-Modus (TDP = 65W, Powerlimit = 88W), dann werden auch nicht bis zu 142W über sechs Kerne gejagt.
Hört sich nach einer vernünftigen Alternative an. Sobald ich eine neue CPU unter der Haube habe, wird sowieso in alle Richtungen experimentiert muhahahah

Danke für die Kühler-Empfehlungen, da gibt es einige die in Frage kommen und ich muss sagen, alle zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
epac23 schrieb:
Ich wiederum habe die Möglichkeit sehr günstig an folgende Hardware ranzukommen: (vermutlich ASRock B850M X-Wifi R2.0)

Du weißt schon, dass das ASRock B850M-X WiFi Lowest-Budget ist?
OC, damit? -Das VRM stellt Ramsch unterster Güte dar (Potens Semiconductor).-

Darauf würde ich so etwas wie den AMD Ryzen 5 7600X nicht einmal unter Stock mit deaktivierten Boost-Features betreiben wollen.

Für mich klingt das nach so 'nem Quatsch-Experiment, in dem einer versucht, einen Eight-Core-Vishera auf ein 70€–PCB zu spannen, nur um sich zu wundern, dass der Legacy-Plunder weder die Turbo Core Technology 2.0 für den erweiterten Power Boost State unterstützt noch ein dafür ansatzweise ausreichendes VRM stellt, das nicht gleich an 110-115 Watt abwürgt.

Darauf würde ich so etwas wie den AMD Ryzen 5 7600X nicht einmal unter Stock mit deaktivierten Boost-Features betreiben wollen.
Für mich klingt das nach so 'nem Quatsch-Experiment

1. Für einen Ryzen 7600x in Kombination mit einer geplanten 9060XT will ich mir kein 200€+ Mobo mit den High-End Chipsätzen holen, würde auch recht wenig bringen.

Ich nutze weiterhin eine pcie 4 ssd und 2 slots reichen mir dabei vollkommen, Audiochip ist mir recht egal, somit sehe ich mit dem Board eine günstige und solide Möglichkeit DDR5 mit dem neuen Sockel nutzen zu können. Pcie 5 für die Graka ist ebenfalls nett, allerdings sowieso keine riesen Leistungssteigerung in puncto Gaming.
Für das bisschen zocken mit meinem Neffen ist es immer noch ein recht günstiges Upgrade für ~300€.

2. Ja, ist immer noch ein ASRock, wobei wir hier von geringen Optimierungen sprechen und ich damit keine OC Rekorde brechen möchte. Ich vertraue ASRock zumindest soweit, dass es nicht gleich abraucht, also kein Drama.

Für mich klingt das nach so 'nem Quatsch-Experiment, in dem einer versucht, einen Eight-Core-Vishera auf ein 70€–PCB zu spannen, nur um sich zu wundern, dass der Legacy-Plunder weder die Turbo Core Technology 2.0 für den erweiterten Power Boost State unterstützt noch ein dafür ansatzweise ausreichendes VRM stellt, das nicht gleich an 110-115 Watt abwürgt.
In dem Fall wird ein 7600x auf eine 70€ PCB gespannt, danke trotzdem für den Vishera-Exkurs :-) Ich denke das hier wird (mit leichten Abweichungen) schon klappen: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Danke für das großartige Video. Es ist sehr informativ und zeigt auf, was mit heutigen Plattformen/ CPUs so alles an Feinheiten mit den Boost-Features möglich sind. 👍

Danke für das großartige Video. Es ist sehr informativ und zeigt auf, was mit heutigen Plattformen/ CPUs so alles an Feinheiten mit den Boost-Features möglich sind. 👍
Ich vermute du meinst mit "Feinheiten" die Möglichkeit aktuelle Games mit einem recht niedrigen Budget und akzeptablen FPS zu spielen? Für den Preis von der ausgewählten HW (CPU/RAM/Board) hätte ich noch etwas drauflegen können und mir einfach NUR ein X870er Premium-Board holen können, was mir rein gar nichts bringen würde.

Wie gesagt weiß ich, dass ich keine Rekorde damit brechen werde. Mir ist auch bewusst, dass die im Video erklärten Optimierungen mich nicht in eine höhere Klasse katapultieren oder so. ASRock hatte ich noch nie, bin ehrlichgesagt auch ein wenig skeptisch was die Langfristigkeit betrifft, ist eben im Bundle dabei und einen Versuch ist es mir Wert, auch wenn es ein Low-Budget Board ist, hat es doch etwas mit ASUS zu tun und dass es explodiert und meine Komponenten mitreißt, traue ich mich auszuschließen.

So ein Upgrade ist für mich etwas Besonderes, wechsle alle 5-10 Jahre Mal meine CPU. Zuletzt hatte ich den i7 950 jahrelang in Verwendung, vor ca. 3-4 Jahren habe ich dann auf den 5600x gewechselt und jetzt eben der Wechsel auf 7600x. Sobald die Preise günstiger werden, kann ich die CPU wieder upgraden und falls ich mit dem Board unzufrieden sein sollte, auch Mal das Board wechseln. Habe hier nie behauptet die geilsten Komponenten überhaupt ergattert zu haben. Ich sehe es eher als Start-Bundle mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachzurüsten, sobald Preise günstiger werden.

Für mich steht definitiv im Vordergrund, dass ich meinen Neffen ein halbwegs aktuelles (pcie 4.0) System verschenken und mit Ihn zocken kann. Da es was Besonderes ist, ist es eine Art Zeremonie/Hobby von mir, mich nach dem Kauf der HW hinzusetzen und alles Mögliche auszutesten, einzustellen, benchen und sich darüber auszutauschen. Danach entscheide ich mich dann ob nun Undervolting, OC oder was auch immer für mich persönlich am meisten Sinn macht.

Ich verstehe auch deinen Einwand gegen ASRock und allgemein Low-Budget-Boards vollkommen, in puncto Preis-/Leistung ist es für meine Zwecke allerdings aktuell eben ein unschlagbares Angebot, da ich sogar diese Investitionen in den heutigen Zeiten in der Haushaltskassa spüre und die aktuellen Premium-Boards einfach im Vergleich unfassbar teurer sind.

Danke euch jedenfalls für die zahlreichen Rückmeldungen - Peace.

Da würd ich gleich 20-30€ mehr fürn ordentliches Board ausgeben.
Ein brauchbarer VRM und gute VRM Kühlung ist viel wert. Da drosselt auch nix und der VRAM schmilzt nicht weg. So wird es das nächste CPU Update auch noch erleben, bzw dann auch stemmen können.

https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html
https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi6e-7e80-001r-a3525842.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-v2-b650-aorus-elite-ax-v2-a3062563.html

CPU Kühler
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-v3-a3545106.html

Macht sich super auf 9600X und 9700X, sogar im 105W Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich gleich 20-30€ mehr fürn ordentliches Board ausgeben.
Die allerbilligsten 650er Boards fangen bei ~90€ an, die von dir vorgeschlagenen liegen bei ~140€, die nächste Qualitätsstufe liegt bei ca. ~ 180-200€+ Vor allem wegen der VRM Kühlung würde ich dir total zustimmen.

Allerdings: Die vorgeschlagenen Boards unterstützen alle kein pcie 5.0, was das Gaming betrifft macht es vielleicht ein paar FPS aus, also durchaus verzichtbar wenn Gaming das Ziel ist. Gerade in puncto Nachhaltigkeit würde ich bei AM5 dann schon ein pcie 5 Board nehmen. (wie zb. das ASRock B850M-X WiFi R2.0)

Also entweder von Anfang an etwas mehr sparen und ein richtig ordentliches Board holen oder man nimmt Mal ein grausiges und hofft auf bessere Preise in ein paar Monaten bzw. spart noch ein wenig um dann umzurüsten.

epac23 schrieb:
Vor allem wegen der VRM Kühlung würde ich dir total zustimmen.
Warum man sich darum so einen Kopf macht. Übertakten ist eh nicht und für alle unterstützten CPU´s sind die ausreichend.

Verwende hier ein: GIGABYTE B850M DS3H
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ein brauchbarer VRM und gute VRM Kühlung ist viel wert.
Ist sowas von egal. Die sind für alle CPU´s ausgelegt und da drosselt gar nichts. Dahin schmilzt da schon 3 mal nichts.
Bist du Willy Wonka und kommst aus der Schokoladenfabrik? :)

Was fürn Blödsinn, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Pssst!
Der 7600X hat 105W TDP, also braucht max 142W PPT.
Es drosseln diverse Boards oder sind bei 140-170W Power limitiert mit schwachem VRM oder schwacher VRM Kühlung. Trotz beschränkter Leistung haben viele davon einen sehr heissen VRM. Gerade wenn man plant die CPU zukünftig nochmals aufzurüsten, spart man an der falschen Stelle. Davon ab wir sprechen über 17-40€ Unterschied bei den Boards die ich verlinkt habe und die sind dann doch viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt mit Youtube nix zu tun, davon ab, dass man den Tests von Hardware Unboxed meiner Meinung nach vertrauen kann.

Weiterhin hab ich über die Jahrzehnte schon viele Billoboards bei Freunden gesehen, die von Haus aus schon unzureichenden VRM oder VRM Kühlung hatten und spätestens nach dem Aufrüsten komplett über dem Limit waren.
Wozu, um 20€ zu sparen`?
Da fällt mir nur nicht nachgedacht ein!

Langi1 schrieb:
Genau. YouTube Spasstie
Immer wieder schön zu beobachten wie zivilisiert und faktenbasiert wir uns über ein Thema unterhalten können, obwohl es uns alle wegen der selben Leidenschaft überhaupt hergezogen hat.

Darf ich kurz die Thematik zusammenfassen: Neben dem verlinkten, durchaus seriösem Youtubevideo gibt es verschiedene Quellen im Net wo über die Hitze der VRMs berichtet wird. Hat einfach mit nicht zeitgemäßen Komponenten und deren Aufbau zu tun (Erklärung dazu auch im Video).

Ich finde man erkennt auch recht gut, dass der Kauf eines vernünftigen AM5 Einsteiger-Boards nicht unbedingt transparent ist, da auch nahmhafte Hersteller (so zB. Asus Prime, Gigabyte, MSI, etc.) nicht unbedingt gut abschneiden, der Preis aber wesentlich höher ist als bei machen ASRocks, die wiederum mit recht guten Temps betrieben werden können.

Es stellt sich also die Frage ob es sinnvoll wäre bzw. ob es der Problematik entgegen wirken würde, falls man eines der heiß werdenden Boards erwischt, die VRMs zB. aktiv zu kühlen - bekommt man diese Hitze mit Luftkühler irgendwie heruntergekühlt oder müsste das schon eine Wakü sein?

Könnte man 3-4 gute, vernünftige AM5 Einstegerboards auflisten, die auch preislich im Rahmen liegen?
Das ASRock B850M Pro RS scheint da eine halbwegs gute Wahl zu sein, kostet aktuell 137€ - wäre evtl. ein Kompromiss auf das im Bundle erhältliche ~70€ Board zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn es dir nur um die VRMs geht kommst du auch schon günstiger davon, allerdings haben das Sapphire und das Asus nur 2x M.2.

Zurück
Oben