7690 1und1 Homeserverspeed+ schlechtere leitungskapazität als die 7590

@h00bi die leitungslänge ist nahe identisch , beide haben 294m

Die Dämpfung ist auch gleich 19db zu 14db

Von der 7590 habe ich ein Wert der Leitungssdaten von gestern bei 36grad gemacht , von der 7690 kann ich nachreichen

Avm schreibt

Zitat :
Dabei kann es vorkommen, dass einzelne DSL-Geräte (z.B. ein bestimmtes FRITZ!Box-Modell mit einer bestimmten DSL-Version) toleranter auf Besonderheiten des Anschlusses reagieren und Verbindungen mit einer höheren Datenrate herstellen.

Eine schnelle Lösung können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht anbieten.

Zitat Ende

Ich soll von der 7590 auch eine Support Datei erstellen und leitungsdaten beider Router zu Verfügung stellen

Anhänge

• IMG_1925.jpeg
    IMG_1925.jpeg
    488,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Dämpfung Empfangs-/ und Senderichtung, nicht alt und neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, rezzler und h00bi
Vanguardboy schrieb:
Ich soll von der 7590 auch eine Support Datei erstellen und leitungsdaten beider Router zu Verfügung stellen
Wäre cool wenn du das machen würdest. Bei AVM sehe ich da einen echten Nutzen für die weitere Produktentwicklung. Also nicht dass die da eine Lösung für dich aus dem Hut zaubern, aber dass in der nächsten Labor evtl. Anpassungen, die daraus resultieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
h00bi schrieb:
Wäre cool wenn du das machen würdest. Bei AVM sehe ich da einen echten Nutzen für die weitere Produktentwicklung. Also nicht dass die da eine Lösung für dich aus dem Hut zaubern, aber dass in der nächsten Labor evtl. Anpassungen, die daraus resultieren.
Ist ja zum Glück kaum Aufwand.

Ich finde es aber erschreckend das angeblich das neue Flaggschiff so massiv weniger synchronisiert als die alte 7590. gut ich hab keine großen Auswirkungen , aber wenn wirklich jemand eine schlechte Leitung hat und durch diese teure Box dann nochmal 20Mbit weniger Sync bekommt , ist das natürlich nicht schön

Tanzmusikus schrieb:
@Vanguardboy

Das sind keine Nutzungswerte (Verfügbare Datenrate), sondern reine Leitungskapazität-Werte.

Dies hat mit der letztendlich nutzbaren Datenrate (DL/UL) nur bedingt etwas zu tun.

Die 7590 hat Bufferbloat-Probleme, welche die 7690 nicht hat.

Ich würde auch mal bestimmte Geschwindigkeiten (intern, zu Server im i-net, DL/UL, mehrere gleichzeitig, Bufferbloat) testen.
Oh doch hat schon was mit der nutzbaren Datenrate zutun. Mit der 7690 komme ich beim spedtest etwas über 225Mbit , also gerade so wo der Gesetzgeber sagt die Geschwindigkeit muss anliegen.

Mit der 7590 liege ich bei 248Mbit ;)

Und wenn du jetzt jemanden sagt das er die Wahl zwischen einer 1Mbit Leitung oder 20Mbit hätte aber den Unterschied nicht merkt , wirst du dafür gesteinigt ;)
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Hast du die vorherige DSL-Version denn ausprobiert oder nicht?
Kann ich nachher mal probieren , hab leider noch kein fernzugang eingerichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vorherige dsl Version hat keine Veränderung gebracht .

Aber hier mal ein Screenshot der 7690

Anhänge

• IMG_1961.jpeg
    IMG_1961.jpeg
    486,4 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Also die Ergebnisse sind für mich eindeutig bemerkenswert schlecht. Da ist irgendwas im Argen. Selbst mit dem nicht so tollen Realtek Modem der 7520 Typ B hatte ich nur 7 Mbit/s oder so weniger angezeigt bekommen als mit der normalen 7520.

Ich bekomme morgen ein Austauschgerät zugeschickt , mal gucken ob es damit behoben ist

Bei der Breitbandmesskampagne kommt momentan auch nur 212Mbit im Download zustande

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi Genau , hatte da gestern angerufen und denen das erklärt. Die Technik meinte das denen da wohl nichts bekannt ist das die 7690 schlechter synchronisiert , oder Einstellungen dafür sorgen das die leitungskapazität wie vorher ist.

Musste nicht mal zum Beweis die alte 7590 anstecken
Da die sehen konnten wie sich die 7590 vor dem umstecken mit den Leitungswerten verhalten hat.

Ist dann per gls mit Overnight verschickt worden

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und h00bi
Neue 7690 ist am Anschluss und habe die erst mit der alten Version 7.62 oder so eingerichtet . Wie vorher nur 237Mbit Leitungskapazität.

Update auf 8.02 keine Veränderung, leitungskapazität ist ca 20Mbit niedriger ..

Hat aber ein Vorteil das weniger Fehler drauf sind und die 7690 hat wirklich bessere bufferbloat Werte als die 7590. und ich meine das das online Gaming momentan flüssiger läuft als sonst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Support und dsl Leistungstest Daten von der 7590 und der 7690 liegen jetzt avm vor . Mal sehen ob die sich dazu noch melden

Und mal schauen ob ich dann morgen gedrosselt werde durch das ganze umstecken

Betreibe eine 5690 Pro an einem 1&1 DSL 100 Anschluss und bei mir ist es ganz ähnlich. Die Leistungskapazität ist von ~135000Mbit bei der alten 7590 auf etwa 123000Mbit gesunken. Dafür war die Leitung aber noch nie so stabil.

Leitungsdämpfung 9 dB
ungefähre Leitungslänge: 166 Meter

Bei einem dsl 100 Vertrag ist es ja eh egal ob dort 135Mbit oder nur 123Mbit anliegen , da dort ja mehr anliegt als versprochen.

Hatte auch schon überlegt mir die 5690 Pro zu kaufen da hier bald wohl auch Glasfaser liegt .

Aber wenn die auch weniger leitungskapazität beim dsl Anschluss hat und man irgendwann mal umzieht wo noch schlechteres dsl verfügbar ist , hat man die a karte .

Der VRX618 in den neueren Boxen performt leider an manchen Anschlüssen nicht so gut wie der VRX518. Als AVM bei der 7590 AX mit diesem Modem neu begonnen hat, hat es sogar einige Monate gedauert, bis es überhaupt stabil mit allen Gegenstellen funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@Vanguardboy Das stimmt natürlich aber die Grundproblematik besteht ja trotzdem. Es ist also kein Einzelfall, der nur lange/schlechte Leitungen mit hoher Dämpfung betrifft.

Bleibt zu hoffen, dass AVM da mit den kommenden Firmwareupdates noch etwas optimieren kann. Inzwischen gibt es ja schon die erste "Inhaus" Version für das kommende FritzOS 8.10 Update. Dort ist wohl auch ein neuer DSL-Treiber (1.196.9.60) dabei.

Die weiße 7690 hat eine andere Hardwareversion . Unwahrscheinlich das diese besser synchronisiert als die von 1und1 richtig ?

Zurück
Oben