7690 1und1 Homeserverspeed+ schlechtere leitungskapazität als die 7590

Ich frage mich ja , wie das denn aussieht z.b wie bei mir jetzt das mit der 7690 die Downloadgeschwindigkeit unter der minimalen Bandbreite von der Bundesnetzagentur liegt. Bekomme ja unter 225Mbit per lan am Laptop mit der 7690.

An der tae dose wird die Telekom 260Mbit messen und dann die FRITZ!Box als Schuldigen identifizieren. Hier positiv es ist eine Box selber von 1und1 .

Aber was ist bei eigener Hardware ?!

Die Internet Anbieter sagen dann ja , es liegt an ihrer Hardware (wenn man die sich selber gekauft hat ) und verweigern dann z.b die außerordentliche Kündigung .

Ich verstehe nicht wie man ein chipsatz der in der 7590 so gut performt , nicht mehr verbaut oder weiter entwickelt und schlechtere Nachfolger baut.

oder ist es wirklich die Konstellation der verbauten Hardware auch im dslam?!
 
Das kann halt viele Gründe haben. Die Box ist noch relativ neu und vermutlich muss AVM da noch einiges optimieren. Habe ja schon geschrieben, dass FritzOS 8.10 schon in der Entwicklung ist und dort sind auch neue DSL Treiber dabei. Vielleicht sieht das ganze dann schon wieder viel besser aus.

Die 7590 ist halt uralt und dort gabs zig Firmwareupdates und auch ebensoviele DSL-Treiberupdates. Da ist es natürlich klar, dass die in vielen Bereichen ausgereifter ist.
 
Avm analysiert gerade die eingereichten Daten der 7590 und der 7690
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Und hat nun nochmal ein dsl Leistungstest der 7690 mit vorheriger dsl Version angefordert.

Bin am überlegen die 7690 zu verkaufen und dann eine 5690 pro zu kaufen da hier auch bald Glasfaser liegen soll. Die Alternative dsl und Glasfaser ist halt top , da wir noch nicht so wissen ob es ein geschwisterchen geben soll und wir dann ggf. umziehen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz nein, Bufferbloat ist kein Problem. Bei DSL hast Du nicht nur eine Vielzahl an Gegenstellen (Hersteller und Modell-Generationen) sondern aufgrund der Kabellängen auch eine Vielzahl an Gegenstellen mit anderen Konfigurationen. AVM testet viel, kann aber nicht wissen, was in ganz Deutschland abgeht – außer sie würden brutal Telemetrie betreiben, also jeden Kunden als Datenschaf missbrauchen. Hat man so einen Sonderfall, meldet man sich bei AVM. That’s the way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
eifelman85 schrieb:
Der VRX618 in den neueren Boxen performt leider an manchen Anschlüssen nicht so gut wie der VRX518. Als AVM bei der 7590 AX mit diesem Modem neu begonnen hat, hat es sogar einige Monate gedauert, bis es überhaupt stabil mit allen Gegenstellen funktioniert hat.
Hat die 5690 pro auch diese. Vrx618 Chip ? Bzw wo kann man die Infos her bekommen ? Finde dazu kaum was im Netz

P.s die Telekom hat hier 5G SA ausgebaut , in der Wohnung 295Mbits , wozu braucht man da noch dsl :D
 
@Vanguardboy

Rein vom DSL-Modem sind die 7690 sowie die 5690 Pro identisch. Laut CLP Tutorials beide VRX619 wie auch bei der 7590 AX.

Ich hatte immer VRX618 im Kopf - ist aber im Prinzip egal, da die 7690 laut meinen praktischen Erfahrungen genauso performt für die 7590 AX. Auch die DSL-Modem-Version ist identisch. Und das heißt leider, dass in bestimmten Konstellationen der alte Chip, wie in der 7520 Typ A, 7530 oder 7590 etwas besser ist.
 
Von Avm hat sich jetzt der dritte Mitarbeiter eingeschaltet und hat das Ticket übernommen. Die sind noch zu keiner Lösung für das Problem gestoßen , wie auch wenns am Modem liegt wie du sagst .

Sollte ich das denen vllt schreiben ? ;)

Durch die verminderte Leitungskapazität ist die Leitung echt sehr stabil , vorher gab es alle 2 Tage ein Abbruch .

Da hier nun aber die vorvermaktung für Glasfaser gestartet ist , hole ich mir glaube ich die 5690 pro und nehme dann die langsamere /stabiliere dslleitung in kauf. Die 7690 wird ja auch als 1und1 Version hoch gehandelt .

Hatte gerade jemanden geschrieben bei Kleinanzeigen der für die Pro nur 250eueo will
 
Das wlan der 5690 pro ist ja brutal . An Ecken wo ich vorher kein wlan hatte ( auch mit der 7690) bzw der Seiten Aufbau wie in isdn Zeiten vollzogen wurde , rennt das wlan nun . Wow
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
An der tae dose wird die Telekom 260Mbit messen und dann die FRITZ!Box als Schuldigen identifizieren. Hier positiv es ist eine Box selber von 1und1 .
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Techniker nur zum nachmessen einer Messekampagne raus kommt. Allerdings keine ich auch nur Messekampagnen mit Ziel sonderkündigung nach mehreren Störungstickets.
Du kannst bei der Messung ja sogar mit parallelen Downloads/streams tricksen und kommst trotzdem aus dem Vertrag.
 
@h00bi hatte heute mit der Hotline Kontakt, die sagen es müssen 75% der maximal Geschwindigkeit anliegen
Laut Bundesnetzagentur totaler Quatsch . Es muss ja min 1x 90% der maximalgeschwindigkeit anliegen ..davon wissen die nichts

Es soll jetzt wirklich ein Techniker kommen ;) das Dlm bzw Assisa eingegriffen hat sehen die wohl anscheinend nicht … am besten war noch das er ein angeblichen speedtest 225Mbit hatte , obwohl in der fb bei empfangen 219Mbit standen…

Sehr qualifiziert die Hotline ;)
 
h00bi schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Techniker nur zum nachmessen einer Messekampagne raus kommt
Der Techniker kommt halt eher um eine mögliche Störung zu beheben.
Der Auslöser für den Besuch kann aber schon eine Messkampagne sein (egal ob offiziell mit BNetzA Tool oder vom Kunden anders gemessen).
Der Techniker wird aber vom System drauf hingewiesen, wenn weniger als 90% ankommen und kann dann entsprechende Vermerke hinterlegen bzw. die Hotlinekollegen informieren, die dann mit dem Kunden klären wie es weiter geht (Sonderkündigung, Preis- oder Tarifanpassung).
 
@Vanguardboy
ist zwar eine Weile her. wollte mal nachfragen, wie du dich nun entschieden hast. 5690 Pro oder doch 7690?
Hat sich die Geschwindigkeit währenddessen verbessert?
Ich überlege auch, mir die 7690 zu holen. Aber wenn die 5690 Pro viel besser ist als die 7690, wäre es eine Überlegung für mich wert.
 
Von der leitungskapazität waren beide gleich schlechter an einen Adran broadcom dslam als die 7590. kann sein das es an einer anderen gegenstelle Nichtstun solchen niedrigeren leitungskapazitäten kommt.

Das wlan der 5690 pro ist halt etwas besser .


Im Endeffekt sind beide Boxen wieder verkauft bzw. zurück gegangen. Habe ein neuen vorvermaktungsvertrag mit einer 5690 Fiber abgeschlossen und behalte die 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben