7690 Ausfallschutz Mobilfunkstick nicht möglich ?

Vanguardboy

Lieutenant
Hallo

Habe elne 7699 mit 8.22 und einen mobbilfunkstick ZTE MF79U

Habe die sim pin entfernt und bekomme mit wlan direkt über den stick auf mein handy internet. Wenn ich die ps5 verbinde über wlan des zte sagt er : keine internet verbindung möglich

Wenn ich die ps5 über mein handy mit dem hotspot verbinde , hat die ps5 auch internet .

In der fritzbox 7690 sagt er : verbunden
Stick wird auch erkannt.

Aber habe trotzdem kein internet über die fritzbox ? Es findet auch kein Datenaustausch statt wenn ich mich auf den stick ins webinterface gehe.

Als simkarte fungiert eine multisim von der telekom . Ist die das problem ?

Anhänge

• IMG_4227.png
    IMG_4227.png
    430,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4228.png
    IMG_4228.png
    575 KB · Aufrufe: 48
An der Telekom Multisim kann es nicht liegen. Diese Konfiguration habe ich erfolgreich aktiv.

Kann es sein das der Stick nur 4G kann und die SIM Karte 5G nutzen will. Vielleicht kann man das im Stick festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Wieso ist die Option "Ausfallschutz" aktiviert?
Die dient doch szs. als Fallback-Methode zur Aufrechterhaltung der Internetverbindung, sofern eine der priorisierten Verbindungsmethoden via Gf/DSL/Kabel ausfallen sollte, gedacht - daher ja auch die Benennung. 🤷‍♂️

Btw.:
@TAZ97:​
TAZ97 schrieb:
Kann es sein das der Stick nur 4G kann und die SIM Karte 5G nutzen will.
Daran kann's ja nicht liegen, weil sonst würde doch auch
Vanguardboy schrieb:
[...] bekomme mit wlan direkt über den stick auf mein handy internet.
nicht funktionieren. Oder?

Ja der kann nur 4G . Einstellen kann man das nicht
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Wieso ist die Option "Ausfallschutz" aktiviert?
Die dient doch szs. als Fallback-Methode zur Aufrechterhaltung der Internetverbindung, sofern eine der priorisierten Verbindungsmethoden via Gf/DSL/Kabel ausfallen sollte, gedacht - daher ja auch die Benennung. 🤷‍♂️​
Hab momentan keine dsl verbindung ;)

Vanguardboy schrieb:
Hab momentan keine dsl verbindung ;)
Ja, eben - also soll die Internetanbindung via Mobilfunk doch die priorisierte Verbindungsmethode sein, gell?!

@User007 Ja natürlich, aber dann muss doch die aktiv sein damit der ausfallschutz greift ?

Meine ps5 bekommt ja auch keine internet verbindung zustande .. kann es doch an der sim liegen ?

Hast du bei deinem Vertrag die 5G+ Gaming Option oder die 5G+ extra Watch Power für Apple Watch Ultra oder 11. Generation aktiviert?

Das kann zu Problemen mit MultiSim in Sticks/Mobilfunkroutern führen.

TAZ97 schrieb:
Kann es sein das der Stick nur 4G kann und die SIM Karte 5G nutzen will.
Die SIM-Karte selbst versucht dahingehend gar nichts, sondern den Verbindungsaufbau macht allein das Mobilfunkmodem anhand dessen, was es unterstützt. Wenn das Modem maximal 4G untersützt, wird halt auch nur maximal mit 4G ein Verbindungsaufbau versucht, egal ob die SIM im Netz für 5G freigeschaltet ist oder nicht. Die SIM bzw. die dort hinterlegten Daten dienen dabei nur als Identifikations/Login im Netz.

Col. Jessep schrieb:
Hast du bei deinem Vertrag die 5G+ Gaming Option oder die 5G+ extra Watch Power für Apple Watch Ultra oder 11. Generation aktiviert?

Ja die Option wurde automatisch aktiviert. Kann ich leider auch nicht selber deaktivieren

@Vanguardboy

Welche der beiden Optionen?

Gaming oder Watch?

Dann hast du nur die Option über Hotline 08003302202 oder Chat die Option deaktivieren zu lassen.

zu 80% wird das die Lösung sein.

Ich arbeite erst am Dienstag wieder, sonst könnte ich helfen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Gaming. WhatsApp support ist gerade dran. Soll aber wohl beide sim katten betreffen, nur eine simkarte kann nicht deaktiviert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
mibbio schrieb:
Die SIM bzw. die dort hinterlegten Daten dienen dabei nur als Identifikations/Login im Netz.

Das stimmt nicht. Die SIM dient nicht nur der Anmeldung. Sie entscheidet auch, welche Netztechnik genutzt werden kann. Das macht nicht das Modem alleine.

Ja, die SIM erzwingt aber keinen höheren Mobilfunkstandard als das Modem kann. Wenn die Karte sagt, 5G ist möglich, wird ein 4G Modem trotzdem eine 4G-Verbindung aufbauen (sofern die SIM das nicht ausschließt). In der Praxis wird schlicht automatisch das höchste gewählt, was SIM und Modem unterstützen.

E
Col. Jessep schrieb:

es funktioniert!!!! Vielen dank!

Die telekom geht mir langsam massiv auf den sack mit deren 5G Ganing option . Man zahlt soviel geld und dann nur Probleme.. magentatv ist auch nicht besser …immer noch keine Rechnung online einsehbar

Zurück
Oben