7690 oder 5690 Pro

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte sowohl bei mir in der Wohnung als auch im Haus meines Vaters die Router und APs austauschen. Derzeit vorhanden jeweils eine FB 7590 und jeweils 3x Fritz Repeater 2400 als AP angeschlossen. Die 7590er machen bei uns beiden Probleme und nachdem die 2700er AP demnächst verfügbar sein werden, sollen alle Komponenten erneuert werden.

Wir haben beide 250er DSL bei der Telekom und nächstes Jahr soll dann Glasfaser hier verlegt werden.

Ich hatte eigentlich die 5690 Pro ins Auge gefasst, aber dann gesehen, dass sie im 2,4 Ghz kein WiFi 7 kann. Die 7690 wiederum kann das und theoretisch hat sie auch schnelleres 2,4 Ghz, hat aber kein 6 Ghz. Ist das WiFi 7 Thema im 2.4 Ghz zu vernachlässigen oder wegen MLO doch merklich ein Unterschied?

Ich wäre für Einschätzungen dankbar, ggf. auch Kriterien, die ich gar nicht beachtet habe. (Die Kosten und der Glasfaseranschluss der 5690 Pro sind zu vernachlässigen)

VG

Du hast aktuell das Problem .. das es von AVM gerade keine Eierlegende Wollmilchsau gibt.
Entweder fehlt das 6 GHz Band ... oder der WiFi 7 Support auf 2,4er Band ... oder zu wenig 2,5G LAN Anschlüsse.

Noch dazu gibt es das Problem, dass die 7590AX, 7690 und 5690 Pro nen schlechteres DSL Modem (in bestimmten Situationen) haben. Was bei dir erst ab den Glasfaseranschluss keine Rolle mehr spielt.

Was auch ne gute Box sein kann, ist die FRITZ!Box 4690 (leider auch kein WiFi 7 aufn 2,4er und kein 6Ghz Band) ABER hat schnellere LAN Anschlüsse. Ist gerade im Vergleich zur 5690 Pro ein Vorteil, die (wenn iwann XGS-PON kommt) doof da steht.

Ich persönlich brauche WiFi 7 mit MLO ... die Latenz merkt man beim VR.

Das ist eine gute Frage. Ich habe beide Modelle im Einsatz und kann beide ein wenig einschätzen.

Die 5690 Pro hat einen stärkeren Prozessor verbaut, aber ich konnte bislang zur 7690 keinen praktischen Unterschied feststellen. Beide Weboberflächen laden affig schnell, und selbst mit der Stoppuhr konnte ich keine Unterschiede feststellen.

USB nutze ich nicht, aber bedenke dass die 7690 nur USB 2.0 hat, das jedoch durch den stärkeren SoC schneller ist, als der 3.0-Anschluss an der 7590.

Die 5690 Pro habe ich aus Interesse angeschafft, da mittelfristig Glasfaser ausgebaut wird. Leider wie ich inzwischen gelesen habe wohl XGS-PON. Eigentlich ja gut, da moderner und schneller, aber die 5690 Pro kann nur AON und GPON. Mach dich schlau, was bei dir ausgebaut wird. Wenn es die Telekom ist, kannst du das über die Glasfaserhotline erfragen.

Wifi mit 6 GHz sind recht nett, aber ich hab das Gefühl bei der 5690 Pro recht schwachbrüstig. Im Nachbarzimmer (Stahlbetonwand) hab ich zu Beginn nur 5 GHz verbunden bekommen, und selbst im gleichen Raum auch nicht immer die 6 GHz. Inzwischen hat sich das wohl etwas eingependelt, und im Nachbarraum habe ich eine MLO-Verbindung:

IMG_5627.jpeg

Aber ganz ehrlich – wirklich was spüren tue ich nicht. Den Einwand von @Blutomen mit VR-Brillen finde ich aber spannend.

Vergiss nicht, dass mit der 7690 auch MLO über 2,4 und 5 GHz möglich ist. Und die Box finde ich für WLAN eher im Vorteil:

a) sie hat eine deutlich bessere WLAN-Leistung in Hinsicht auf Reichweite, und b) die kommenden Wifi-7-Repeater von Fritz können auch nur genau das gleiche. Was bringt dir 6 GHz, wenn die Repeater es nicht können? Ich verstehe die Abneigung von Fritz zu 6 GHz aber auch nicht …

Dann hast du noch das Thema Wandmontage – die 7690 hat die gängigen Bohrlöcher, die 5690 Pro hat nichts. Für die gibt es höchstens Wandhalterungen von Drittanbietern.

Alles in allem sehe ich nicht wirklich den Vorteil der 5690 Pro für dich, außer du weißt sicher, dass du lediglich AON oder GPON kriegst, und vielleicht Repeater von einem anderen Hersteller nimmst.

Schau definitiv auch bei CLP Tutorials rein, der macht mit die ausführlichsten Videos zu Fritz-Hardware und hat genau deine Frage auch direkt schon ausführlich besprochen. In den Tests direkt zur 7690 und 5690 Pro hat er auch Messwerte für die Reichweite und zig anderes Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Stevo35 und Blutomen
Nutzt du denn hohe WLAN-Geschwindigkeiten im Heimnetz oder geht's nur um Internetzugriff?

Wenn nein, welche Tarifstufe soll später bei Glasfaser gebucht werden?

Ach ja, schnell und 2,4 GHz schließen sich eigentlich aus, würde ich komplett ignorieren.

Hier steht seit knapp 4 Wochen eine 5690pro - als Ersatz für eine alte 7490.
Der "Umzug" hat problemlos geklappt, und alle Geräte laufen wie vorher. Die Geschwindigkeit der Oberfläche, ebenso des Netzwerkes an sich (WLAN) hat sich bedeutend verbessern. Wireguard-Verbindungen sind wesentlich zügiger. Wir bekommen auf Sicht hier erstmal keine Glasfaser-Anschlüsse, bis dahin vergehen sicherlich noch einige Jahre, es kann aber auch nächsten Monat soweit sein. Da bekommt man keine verlässichen Informationen.

Wir nutzen jetzt einen 250Mbit Zugang der Telekom, der hier absolut problemlos ankommt und ohne Verbindungsabbrüche seit Installation der Fritzbox funktioniert.

Hier habe ich mal eine Frage: Ist es aus Eurer Sicht besser, die DSL Verbindung nachts zu trennen, oder dauerhaft bestehen zu lassen also die Zwangstrennung. Diese Option ist mir bei der alten Fritzbox nicht aufgefallen, hatte das aber jetzt bei der neuen in den Optionen zur Internetverbindung gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Hier habe ich mal eine Frage: Ist es aus Eurer Sicht besser, die DSL Verbindung nachts zu trennen, oder dauerhaft bestehen zu lassen also die Zwangstrennung.
Wieso willst du die Verbindung trennen? Die Zwangstrennung passiert auch nicht bei jedem Anbieter und selbst wenn ist es ja kein Problem, wenn in der Nacht mal für 5 Sek. kein Internet verfügbar ist.

bladi schrieb:
bei mir in der Wohnung als auch im Haus meines Vaters
MFH → FRITZ!Box 5690 Pro wegen 6-GHz-Frequenzband, also wegen Nachbar-WLANs
EFH → FRITZ!Box 4060 (gegebenenfalls plus DSL-Modem) wegen zwei 5-GHz-Funkmodulen, also wegen der Vermeidung von bevorrechtigten Nutzern im 5-GHz-Frequenzband.
bladi schrieb:
7590er machen bei uns beiden Probleme
Welche? Die wieder in Gang zu bekommen, wäre nämlich in meinen Augen das Sinnvollsten, auch weil die noch Feature-Updates bekommen. Und weil Du die perfekt passenden FRITZ!Repeater dazu schon hast.
bladi schrieb:
FRITZ!Repeater 2700
Der ist eigentlich schlechter als Dein FRITZ!Repeater 2400. Vermutlich beziehst Du Dich auf einen Blog-Post und dort einen Preis von 150 €, der letzte Woche die Runde gemacht hat. Im EFH bitte den FRITZ!Repeater 6000 (oder weitere FRITZ!Boxen 4060). Oder alles mit FRITZ!Repeater 3000 AX, einer dann im Modus Router.
bladi schrieb:
und jeweils 3 × FRITZ!Repeater
Das bedeutet, auch bei Dir in der Wohnung hast Du drei FRITZ!Repeater. OK, ist das dann noch ein MFH oder wie muss ich mir das vorstellen? Sind die verkabelt oder ver-WLAN-t?

umax1980 schrieb:
Wir nutzen jetzt einen 250Mbit Zugang der Telekom, der hier absolut problemlos ankommt und ohne Verbindungsabbrüche seit Installation der Fritzbox funktioniert.

Hier habe ich mal eine Frage: Ist es aus Eurer Sicht besser, die DSL Verbindung nachts zu trennen, oder dauerhaft bestehen zu lassen also die Zwangstrennung.

Bei der Telekom gibt es schon lange keine nächtliche Zwangstrennung mehr. Hier wird nur alle 180 Tage die PPPoE-Verbindung kurz getrennt.

Hallo alle,

danke für alle Antworten und Fragen, die ich versuche zu beantworten:

DLMttH schrieb:
Nutzt du denn hohe WLAN-Geschwindigkeiten im Heimnetz oder geht's nur um Internetzugriff?

Wenn nein, welche Tarifstufe soll später bei Glasfaser gebucht werden?

Ach ja, schnell und 2,4 GHz schließen sich eigentlich aus, würde ich komplett ignorieren.

Es geht momentan nur um den Internetzugriff. Im Netzwerk selbst verschiebe ich kaum etwas und ein NAS habe ich nicht. Gebucht werden soll 1 Gbit und sobald verfügbar und nicht zu teuer, mehr.

norKoeri schrieb:
MFH → FRITZ!Box 5690 Pro wegen 6-GHz-Frequenzband, also wegen Nachbar-WLANs
EFH → FRITZ!Box 4060 (gegebenenfalls plus DSL-Modem) wegen zwei 5-GHz-Funkmodulen, also wegen der Vermeidung von bevorrechtigten Nutzern im 5-GHz-Frequenzband.

Welche? Die wieder in Gang zu bekommen, wäre nämlich in meinen Augen das Sinnvollsten, auch weil die noch Feature-Updates bekommen. Und weil Du die perfekt passenden FRITZ!Repeater dazu schon hast.

Der ist eigentlich schlechter als Dein FRITZ!Repeater 2400. Vermutlich beziehst Du Dich auf einen Blog-Post und dort einen Preis von 150 €, der letzte Woche die Runde gemacht hat. Im EFH bitte den FRITZ!Repeater 6000 (oder weitere FRITZ!Boxen 4060). Oder alles mit FRITZ!Repeater 3000 AX, einer dann im Modus Router.

Das bedeutet, auch bei Dir in der Wohnung hast Du drei FRITZ!Repeater. OK, ist das dann noch ein MFH oder wie muss ich mir das vorstellen? Sind die verkabelt oder ver-WLAN-t?

Das 6 Ghz erscheint mir ganz nett zu sein, aber wirklich brauchbar bzgl. der Reichweite nicht.

Wir haben Probleme mit dem 2,4 Ghz, das sporadisch ausfällt. Das Benutzermenü der 7590 ist richtig langsam. Da erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung. Generell ist die aktuelle Kombination 7590 und 2400er APs sehr gut für unsere Anforderungen.

Weshalb ist der kommende 2700er technisch schlechter als der 2400er? Nach meiner Kenntnis ist der 2700er ein verbesserter 2400er (WiFi 7, besseres 5 Ghz, 2,5 Gbit-Anschluss).

Auf die großen Repeater möchten wir verzichten. Wir schätzen sehr, dass die kleinen einfach an die Steckdose gehängt werden können und sehr platzsparend sind, auch optisch. Davon ab hat der 6000er auch kein WiFi 7.

Zur letzten Frage: ja, auch bei mir in der Wohnung im MFH habe ich 3x 2400er und alle per Kabel angebunden. In der oberen Etage habe ich 7590 + 2400 AP und in der unteren Etage habe ich 2x 2400er AP. Die Ausleuchtung ist perfekt. Die Bebauung ist hier sehr spärlich, es gibt kaum andere Netze.

Im Prinzip bin ich zwischen 5690 Pro und 7690 indifferent. Es gibt vermutlich kein "richtig". Ich möchte nur sichergehen, dass ich kein wichtiges Detail übersehe.

VG

bladi schrieb:
Weshalb ist der kommende 2700er technisch schlechter als der 2400er?
nur 2x2 Antennensetup im 2,4 GHz WLAN gegenüber einem 4x4 Aufbau beim 2400er.

Ich sehe den Austausch derzeit eher als Geldverbrennen, wen der 2,5-GBit/s-LAN-Port nicht benötigt wird. AVM wird's freuen, wen du die Repeater austauschst :D

Danke für den Hinweis, das fiel mir wegen der Bandbreite im 2,4 Ghz gar nicht auf. Verbleibende Vorteile wären dann die deutliche gestiegene Bandbreite im 5 Ghz und Wifi 7 bei allen Router+APs.

Die Router müssen auf jeden Fall getauscht werden. Die APs würden wir tauschen um die Geschichte rund zu machen. Ggf. tausche ich erstmal den Router im Haus meines Vaters und teste neuer Router + 2400er. Danach neuer Router + 2700er. Wenn sich das nicht groß anders anfühlt, könnten bei mir die 2400er bleiben.

VG

bladi schrieb:
Das 6 Ghz erscheint mir ganz nett zu sein, aber wirklich brauchbar bzgl. der Reichweite nicht.
Solltest keinen Unterschied zum 5-GHz-Frequenzband merken, jedenfalls wenn Du die „normalen“ Kanäle benutzt, also alles unter Kanal 100. Wir haben im Forum einige Meldungen, dass die FRITZ!Box 7590 ab Kanal 100 unter bestimmten Vorraussetzungen mehr leisten kann; aber das hat meine noch nie gezeigt.
bladi schrieb:
Wir haben Probleme mit dem 2,4 Ghz, das sporadisch ausfällt.
Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
bladi schrieb:
Das Benutzermenü der 7590 ist richtig langsam.
Welcher Abschnitt genau? Oder alles? Ist eigentlich bei der FRITZ!Box 7590 jetzt nicht so bekannt, klar die neuen sind schneller, aber so „richtig langsam“ wäre mir neu.
bladi schrieb:
Nach meiner Kenntnis ist der 2700er ein verbesserter 2400er (WiFi 7, besseres 5 Ghz, 2,5 Gbit-Anschluss).
Jepp, aber die dichteren Modulation (QAM) von Wi-Fi 6 (und 7) liegen nur dann an, wenn Du direkt daneben sitzt. Dafür braucht es dann den Multi-Gig-Anschluss. Ansonsten ist das Teil im 2,4-GHz-Frequenzband schlechter. Also wie @Tom_123 schon schrieb, sehe ich das auch rein als Geld-Verbrennung.
bladi schrieb:
Davon ab hat der 6000er auch kein WiFi 7.
Aber Wi-Fi 6. Wobei ich den Vorteil in der höheren Sendeleistung ab Kanal 100 sehe …
bladi schrieb:
Wir schätzen sehr, dass die kleinen einfach an die Steckdose gehängt werden können und sehr platzsparend sind, auch optisch […] Die Ausleuchtung ist perfekt.
Dann bleibe bitte bei Deinem Setup und repariere die FRITZ!Box 7590.
bladi schrieb:
Gebucht werden soll 1 Gbit und sobald verfügbar und nicht zu teuer, mehr.
Gibt halt noch keine Anwendung dafür. Macht nur dann Sinn, wenn Du viele Downloads hast. Oder jeweils viele Bewohner im Haushalt. Und selbst dann wäre mein Tipp mit Fiber300 anzufangen, auszuprobieren, kannst dann immer noch jederzeit hochstufen. Bei einigen Internet-Anbieter verlängert sich dann lediglich die Mindestvertragszeit.
bladi schrieb:
Gebucht werden soll 1 Gbit und sobald verfügbar und nicht zu teuer, mehr.
Wenn Du das voll ausnutzen willst, bräuchtest Du mindestens durchgängig Multi-Gig im LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Die Router werden komplett neu und die Infrastruktur im Haus meines Vaters auch. Je nach Ergebnis bei mir dann auch.

Danke nochmal für alle Hinweise!

Zurück
Oben