Mobile

News Glasfaser-Fritz!Box 5690: Die 5690-Pro-Alternative kommt doch noch in den Handel

BigMacintosh schrieb:
Würdet ihr die jetzt empfehlen?
Kommt drauf an wofür. Willst du diese direkt an einem AON/GPON Anschluss nutzen?

Das läuft bei easybell ansonsten eben wieder über Vertrags Abschluss und anschließender Kündigung (gleiches Spiel wie bei der 7690). Daher ist der Preis nicht ohne weiteres Vergleichbar mit Online Shops.

G00fY schrieb:
Kommt drauf an wofür. Willst du diese direkt an einem AON/GPON Anschluss nutzen?
Ja, dann direkt am GPON Anschluss der Telekom. Ist die 5690 besonders sparsam? Oder tut sich das dort auch nichts?

Oder wäre eine 7690 am ONT die bessere Lösung?

Kommt ganz auf deine Anforderungen an. Die 7690 hat weiterhin das bessere 2.4GHz WLAN (4x4) und Zigbee (zukünftig wohl auch Matter). Ansonsten sind die Geräte mehr oder weniger gleich und werden sich auch in der Leistungsaufnahme nicht sonderlich unterscheiden. Durch Weglassen des ONT kannst du vielleicht max. 2-4 Watt sparen, im Problemfall kann der Provider aber ggf. schlechter Ferndiagnose betreiben.

G00fY schrieb:
werden sich auch in der Leistungsaufnahme nicht sonderlich unterscheiden
Interessanterweise gibt der Hersteller für die 7690 im Handbuch eine mittlere Leistungsaufnahme von 12-13W und eine maximale Leistungsaufnahme von 30W an.
Für die 5690 wird hingegen eine mittlere Leistugsaufnahme von 8W und eine maximale Leistungsaufnahme von 22W angegeben.

Da das SoC gleich ist, kann ich mir allerdings nicht genau erklären, woher diese doch recht deutliche Diskrepanz kommt. Klar, DSL-Modem und was-auch-immer die Zigbee-Unterstützung mitbringt fehlen offenbar bei der 5690, aber das sollte jetzt ja nicht 8W ausmachen. Aber wie diese mittlere Leistungsaufnahme ermittelt wird, ist ohnehin unklar.
Könnte also sein, dass es in der Praxis (und mit der 7690 hinter einem ONT, also ohne DSL-Modem) dann doch recht ähnlich aussieht.

hat jemand von der 5590 auf die 5690 gewechselt und kann sagen, ob es sich lohnt oder irgendwas evtl. auch schlechter geworden ist?

Würde mich auch interessieren.. :)

Bekomme nächste Woche endlich Telekom GF 600 Anschluss und möchte mich in dem Zuge auch endlich mal von meinem Miet-Speedport 4 lösen.
Da ich derzeit kein wirklich gutes Angebot finde, hab ich mich nach etwas Recherche erstmal übergangsweise für eine Miet-5690 Fritze von routermiete.de entscheiden - kostet mich mit 5,99 mtl. (3M Abrechnung) quasi dasselbe wie der Speedport bei Telekom.
Plan ist aber bis Ende des Jahres dann ein (vorr. Fritzbox) Kaufgerät zu einem guten Preis (~100€) zu finden.

mofa84 schrieb:
hat jemand von der 5590 auf die 5690 gewechselt und kann sagen, ob es sich lohnt
Ohne irgendeine davon selbst zu haben, ist die FRITZ!Box 5690 (ohne Pro) technisch quasi nur schlechter:
  • im 2,4-GHz-WLAN keine vier sondern nur zwei Spatial-Streams
  • keine Möglichkeit später auf XGS-PON zu wechseln. Und auch nicht alle AON-Anschlüsse nutzbar.
Hast Du GPON, betrifft Dich der letzte Punkt nicht. Aber trotzdem wäre die Frage folglich eher, was Du Dir von einer FRITZ!Box 5690 erhoffst? Oder musst Du die bisherige FRITZ!Box 5590 Fiber zurückgeben? Warum dann nicht eine FRITZ!Box 7690 mit externem Glasfaser-Modem?
Snapuman schrieb:
Speedport Smart 4
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, denn Deine Ausgangssituation ist doch eine ganze Andere? Oder willst Du zwischen 5590 und 5690 entscheiden?
Snapuman schrieb:
Kaufgerät zu einem guten Preis (~100€) zu finden
Jener Preis geht nur mit externem Glasfaser-Modem plus FRITZ!Box für DSL. Brauchst Du überhaupt Multi-Gig sowohl im WAN als auch im LAN, also anders gefragt: Hast Du Fiber1000 (oder schneller) gebucht und planst das auch zu behalten und musst es voll ausnutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Satzstellung)
Für mich ist sie keine 5690Pro Alternative - hatte von der Bezeichnung her kurz überlegt, hätte aber wegen der specs dann doch lieber die 5590 gebommen... Allerdings habe ich im Angebot nun zu einer 5690Pro gegriffen.

JustOne schrieb:
Allerdings habe ich im Angebot nun zu einer 5690Pro gegriffen.
Wo gibt es Angebote? Ich sehe die immer und überall nur über 300€

norKoeri schrieb:
Ohne irgendeine davon selbst zu haben, ist die FRITZ!Box 5690 (ohne Pro) technisch quasi nur schlechter:
  • (...) Und auch nicht alle AON-Anschlüsse nutzbar.

Weißt Du da mehr als der Hersteller? :confused_alt:

5690.png

Micha- schrieb:
Wo gibt es Angebote? Ich sehe die immer und überall nur über 300€
Zum Beispiel vor einer Woche für 287,99 direkt von AVM/Fritz via eBay:;

https://www.mydealz.de/deals/ebaypl...o-router-fur-glasfaser-dsl-anschlusse-2797904

Oder im Mai für 288,99
https://www.mydealz.de/deals/fritzbox-5690-pro-2773883

Oder im März für 269,47:
https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-5690-pro-glasfaser-dsl-router-2749938
.... oder für sogar nur 234,15:
https://www.mydealz.de/deals/conrad...chein-bei-zahlung-mit-guthaben-234eur-2747352

Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Weißt Du da mehr als der Hersteller? :confused_alt:
1000BASE-BX10 ist genau die Variante mit 1310nm/1490nm. Die (meines Wissens) gängigere Variante 1310/1550 wird da halt nicht abgedeckt.

@rezzler Auch wenn das so wäre, wäre sie in dem Punkt ja nicht schlechter als die 5590 Fiber, da deren AON Support identisch ist...

@Purche Bei der 5590 wird halt ein AON-SFP mit 1310/1480-1580 mitgeliefert, was den Standard BX10 übertrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
norKoeri schrieb:
  • im 2,4-GHz-WLAN keine vier sondern nur zwei Spatial-Streams
  • keine Möglichkeit später auf XGS-PON zu wechseln. Und auch nicht alle AON-Anschlüsse nutzbar.
Also bis hier mal von GPON auf XGS-PON gewechselt wird dürfte sicher noch eine ganze Weile dauern, da wo bereits GPON gelegt wurde diese GPON Anschlüsse ja meist gerade erst frisch gelegt wurden. Aber klar, modular ist immer besser.
norKoeri schrieb:
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, denn Deine Ausgangssituation ist doch eine ganze Andere? Oder willst Du zwischen 5590 und 5690 entscheiden?
Ja vermutlich wäre die 5590 Fiber die bessere Wahl bei mir vor allem wegen der 4x4 bei 2,4-GHz (und wohl generell besserem Antennen Design, wenn ich es richtig verstanden hab).
Hab halt so einiges an smart devices auf 70qm (eine Ebene) verteilt und daher ist die 2,4GHz Performance bezüglich Reichweite bei viel Gegenfeuer (Nachbarnetze) wichtig. Die 5590 zu kaufen steht also auf jeden zur Debatte.

Wifi 7, und 6GHz sind dagegen Features, die ich auf absehbare Zeit eher nicht brauche, da mein PC mit 2,5 GBit LAN angebunden ist und das nächsthöhere "Bandbreitenbedürftige Device" nur das Tablet für Filme streamen ist, wo 5GHz WLAN völlig reicht.

norKoeri schrieb:
Brauchst Du überhaupt Multi-Gig sowohl im WAN als auch im LAN, also anders gefragt: Hast Du Fiber1000 (oder schneller) gebucht und planst das auch zu behalten und musst es voll ausnutzen?
Nope, Fiber 600 und das dürfte sicher 'ne Weile reichen. Mehr als ~60€/mtl. will und kann ich für schnelles Internetz nicht ausgeben. Single Haushalt btw.
Gigabit WAN/LAN reicht da also locker, allerdings würde ich mir gerne, wenn schon Neuanschaffung, die Option auf ein NAS im Netzwerk offen halten, und da wären dann halt mind. 2x 2,5Gbit schon ganz wertvoll (weil 1x PC - 1x NAS).

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
eine Ebene […] Nachbarnetze
Wenn Du nicht in einem Einfamilien- (EFH) sondern Mehrfamilienhaus (MFH) wohnst, dann wäre mein Tipp kein „stärkeres“ 2,4-GHz-Frequenzband, sondern eher doch soviel wie möglich ins 6-GHz-Frequenzband zu verlegen, also die FRITZ!Box 5690 Pro oder separat … Wobei aber auch Beamforming im 2,4-GHz-Frequenzband helfen kann – wobei ich nachlesen müsste, ob das nicht eher ein theoretisches Konstrukt ist.
Snapuman schrieb:
Option auf ein NAS im Netzwerk offen halten, und da wären dann halt mind. 2x 2,5Gbit schon ganz wertvoll (weil 1x PC - 1x NAS).
Oder Du nimmst einen kleinen 5er-Multi-Gig-Switch – hinter der FRITZ!Box 5590 oder direkt hinter dem Computer –, falls Du mit einem solchen Gerät-Zoo leben kannst.
Snapuman schrieb:
bis hier mal von GPON auf XGS-PON gewechselt wird dürfte sicher noch eine ganze Weile dauern, da wo bereits GPON gelegt wurde diese GPON Anschlüsse ja meist gerade erst frisch gelegt wurden. Aber klar, modular ist immer besser.
Klar. Wollte es nur erwähnen bzw. Einige hier im Forum wollen den neuen Router solange weiter nutzen, wie ihren alten, also 12 Jahre plus. Welchen Router hast Du aktuell? Vielleicht brauchst Du gar keinen neuen, wenn ein externes Glasfaser-Modem in Frage käme, also wegen dem Gerät-Zoo.

norKoeri schrieb:
Wenn Du nicht in einem Einfamilien- (EFH) sondern Mehrfamilienhaus (MFH) wohnst, dann wäre mein Tipp kein „stärkeres“ 2,4-GHz-Frequenzband, sondern eher doch soviel wie möglich ins 6-GHz-Frequenzband zu verlegen,
Das bringt mir nichts, weil die kleinen smart devices (temp sensoren, steckdosen und sowas) alle im 2,4GHz Band arbeiten (und so gut wie keine Bandbreite brauchen - nur ein möglichst stetiges Signal/Verbindung)
6 GHz nutzende/fähige Clients habe ich derzeit exakt: 0 ^^

norKoeri schrieb:
Oder Du nimmst einen kleinen 5er-Multi-Gig-Switch – hinter der FRITZ!Box 5590 oder direkt hinter dem Computer –, falls Du mit einem solchen Gerät-Zoo leben kannst.
Mit 'nem kleinen Zoo kann ich prinzipiell leben. :D
Und klar WENN das so weit wäre, könnte ich das wohl problemlos mit 'nem kleinen Switch lösen. Der Switch würde bei Anschaffung von NAS wohl nebenbei auch wenig zusätzlich ins Gewicht fallen, von daher danke für den einwand.

norKoeri schrieb:
Klar. Wollte es nur erwähnen bzw. Einige hier im Forum wollen den neuen Router solange weiter nutzen, wie ihren alten, also 12 Jahre plus. Welchen Router hast Du aktuell? Vielleicht brauchst Du gar keinen neuen, wenn ein externes Glasfaser-Modem in Frage käme, also wegen dem Gerät-Zoo.
Aktuell hab ich seit ein paar Tagen von einem Mietgerät Speedport Smart 4B auf eine neue FritzBox 5690 von routermiete.de gewechselt. Kostet mich erstmal exakt das gleiche/monat.
Wie gesagt geplant ist ein Kauf grob im nächsten halben Jahr am besten zum Black Friday oder so wenn's mal 'n richtig gutes Schnäppchen gibt.
Erstmal die Performance beobachten ... vlt. langt das 2x2 2,4GHz der 5690 ja sogar noch aus.

Die GF Leitung wurde auch gestern erst aktiv geschalten.
Interessanterweise hängen manche Websiten manchmal für mehrere Sekunden als wäre gar keine Verbindung da - aber nur spezifische. Und Minuten später gehts wieder. Klingt bisschen wie die böse netzbremse - aber bei DSL vorher hatte ich das Problem in keiner Weise...
Ab der Vermittlungsstelle auf der Straße sollte die Route doch eigentlich den gleichen Weg ins Netz wie GF jetzt gehen - DSL war doch afaik schon lange nur noch die letzten Meter von der Straße bis ins Haus.(?)

Ich lasse grad https://netzbremse.de/speed/ stündlich laufen, meistens sieht es gut aus, manchmal ist eine Route aber stark beschnitten (genau wie es vorher bei DSL schon war).
Vlt. doch ein "hausgemachtes DNS Problem..." hatte 8.8.4.4 und 1.1.1.1 eingestellt, war aber bei DSL am Speedport vorher auf 8.8.8.8/1.1.1.1 - hab ich jetzt wieder "zurück" darauf geändert in der Fritz - muss ich erst mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
geplant ist ein Kauf grob im nächsten halben Jahr am besten zum Black Friday oder so wenn's mal 'n richtig gutes Schnäppchen gibt
Fraglich, ob das passieren wird, denn die Computer-Komponenten kennen aktuell nur eins: teurer, teurer, teurer. Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist aktuell für 200 € zu haben, die FRITZ!Box 5690 über Easybell für 220 € – ist also schon 20 € teurer geworden. Würde heute zuschlagen, wobei ich in Deiner Situation eine FRITZ!Box 4060 nehmen würde und die später mit 6 GHz erweitern. Oder Du bist ein Sparfuchs und lässt das mit dem integrierten Modem und holst Dir eine gebrauchte FRITZ!Box 7520/30 + GPON-Modem.
Snapuman schrieb:
Interessanterweise hängen manche Websiten manchmal für mehrere Sekunden als wäre gar keine Verbindung da - aber nur spezifische. Und Minuten später gehts wieder. Klingt bisschen wie die böse netzbremse - aber bei DSL vorher hatte ich das Problem in keiner Weise...
Mein Tipp: Direkt eigenen Thread aufmachen und Internet-Anbieter nennen. Könnte IPv6 sein, also ein fehlerhaftes Routing. Wenn Du Dual-Stack hast, kannst Du das ausprobieren, indem Du IPv6 im Heimnetz abschaltest: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste/Reiter) IPv6. Ganz oben der Haken. Mit DNS hat das normal nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst "Router Advertisement im LAN aktiv"?

Mit IPv4 kann ich noch ganz gut umgehen, aber IPv6 ist relativ Neuland für mich ^^
Hm ja sollte ich mal 'n Thread dazu aufmachen wenn's weiter besteht.

Ja, probeweise. Und auch unten beim DHCPv6-Server schauen, dass nicht versehentlich IA_NA aktiv ist. Oder den DHCPv6-Server gleich ganz abschalten, denn den braucht heute keiner mehr. Wenn es dann klappt, müssten wir schauen, ob beim DNSv6-Server irgendwas falsches steht.

Zurück
Oben