norKoeri schrieb:
Wenn Du nicht in einem Einfamilien- (EFH) sondern Mehrfamilienhaus (MFH) wohnst, dann wäre mein Tipp kein „stärkeres“ 2,4-GHz-Frequenzband, sondern eher doch soviel wie möglich ins 6-GHz-Frequenzband zu verlegen,
Das bringt mir nichts, weil die kleinen smart devices (temp sensoren, steckdosen und sowas) alle im 2,4GHz Band arbeiten (und so gut wie keine Bandbreite brauchen - nur ein möglichst stetiges Signal/Verbindung)
6 GHz nutzende/fähige Clients habe ich derzeit exakt: 0 ^^
norKoeri schrieb:
Oder Du nimmst einen kleinen 5er-Multi-Gig-Switch – hinter der FRITZ!Box 5590 oder direkt hinter dem Computer –, falls Du mit einem solchen Gerät-Zoo leben kannst.
Mit 'nem kleinen Zoo kann ich prinzipiell leben.

Und klar WENN das so weit wäre, könnte ich das wohl problemlos mit 'nem kleinen Switch lösen. Der Switch würde bei Anschaffung von NAS wohl nebenbei auch wenig zusätzlich ins Gewicht fallen, von daher danke für den einwand.
norKoeri schrieb:
Klar. Wollte es nur erwähnen bzw. Einige hier im Forum wollen den neuen Router solange weiter nutzen, wie ihren alten, also 12 Jahre plus. Welchen Router hast Du aktuell? Vielleicht brauchst Du gar keinen neuen, wenn ein externes Glasfaser-Modem in Frage käme, also wegen dem Gerät-Zoo.
Aktuell hab ich seit ein paar Tagen von einem Mietgerät Speedport Smart 4B auf eine neue FritzBox 5690 von routermiete.de gewechselt. Kostet mich erstmal exakt das gleiche/monat.
Wie gesagt geplant ist ein Kauf grob im nächsten halben Jahr am besten zum Black Friday oder so wenn's mal 'n richtig gutes Schnäppchen gibt.
Erstmal die Performance beobachten ... vlt. langt das 2x2 2,4GHz der 5690 ja sogar noch aus.
Die GF Leitung wurde auch gestern erst aktiv geschalten.
Interessanterweise hängen manche Websiten manchmal für mehrere Sekunden als wäre gar keine Verbindung da - aber nur spezifische. Und Minuten später gehts wieder. Klingt bisschen wie die böse netzbremse - aber bei DSL vorher hatte ich das Problem in keiner Weise...
Ab der Vermittlungsstelle auf der Straße sollte die Route doch eigentlich den gleichen Weg ins Netz wie GF jetzt gehen - DSL war doch afaik schon lange nur noch die letzten Meter von der Straße bis ins Haus.(?)
Ich lasse grad
https://netzbremse.de/speed/ stündlich laufen, meistens sieht es gut aus, manchmal ist eine Route aber stark beschnitten (genau wie es vorher bei DSL schon war).
Vlt. doch ein "hausgemachtes DNS Problem..." hatte 8.8.4.4 und 1.1.1.1 eingestellt, war aber bei DSL am Speedport vorher auf 8.8.8.8/1.1.1.1 - hab ich jetzt wieder "zurück" darauf geändert in der Fritz - muss ich erst mal beobachten.