7700x Temp/Lautstärke How to

@Wertzius
Ich habe ihn gelesen und halte bis zu 4% weniger Leistung im CPU-Limit für bis zu 60% weniger Energieeinsatz nicht für "beschneiden", sondern für die Korrektur eines ab werk viel zu hoch eingestellten PPT. Das habe ich wohl doch schon relativ deutlich gemacht. Und wenn die Spiele ohnehin nie mehr verbrauchen, dann kann man auch ein limit einstellen.

Fakt ist: dem TE wird es zu heiß und laut, was ja doch dafür spricht, dass die CPU gerne über die 70W hinaus geht bei was auch immer er macht. Ich habe ihm die einfachste und umweltfreundlichste Lösung genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Wertzius schrieb:
Trotz erhöhten Spannubgswerte startet es nicht mehr? Sehr ungewöhnlich, hast du Postcodes? Dann wüssze man zumindest wo er hängt. Memory Context Restore und Power down hast du aber nicht an, oder oder?
Jap, wird einach instabil.

Memory Context und Power Down habe ich nicht eingestellt bzw. nicht angefasst.

Ich betreibe den Rechner nun einfach mit 5600 c36.
Sobald ich Curve Opt. oder PBO enhancement wähle wirds instabil.

Habe einfach den CPU Lüfter auf 900rpm begrenzt, läuft wunderbar. Den 2. Lüfter nutze ich nun als Gehäuse Exhaust.
Nur in Cinebench werden die 95° erreicht.

In Spielen liege ich da eher bei 55-75 je nach Game.
Einzige Ausnahme ist NFS Unbound, da zieht die CPU gute 105 Watt und erwärmt auf ca. 90°.
Der 12900k zieht in dem Game gute 130-135w.

Ich warte noch ein paar Monate und dann werde ich das neueste BIOS draufpacken und wieder rumtesten..

Bin schon ein bisschen "enttäuscht", dass das Bios so zickig reagiert und nur CMOS-Resets helfen. Asus only? Lese einige "Probleme" was den Ram etc. betrifft..
Ist mir bei AM4 (und da hatte ich verschiedene Rechner hier mit R7 1700...2700x 3700x..5800x...x370, b450, x470 und b550..) nie passiert auch wenn es da Early einige Bugs gab und bei Intel (Z490 590 690 790..) bisher auch nicht..

Den AMD Ansatz mit den 95° finde ich auch daneben - Hätte ich vorher besser lesen sollen in den Tests.
Der 7800x3d scheint 85° anzupeilen mit max. Performance was besser ist.
Auch wenn 95° nicht schädlich sein sollen (liegen ja ohnehin nur in Max. Auslastungs Szenarien an) - Beunruhigen mich solche Temps, da ich immer mit <80° rumhantiere, egal ob CPU oder GPU...
Stichwort GPU: Die XFX Merc Black Edition XTX läuft mim 400W Bios bei 2800-2950mhz und ist bei 1600rpm (angepasste Kurve) 65° warm und HotSpot 85° nach einer längeren Gaming Session. Das finde ich nice! Wobei ich hier tzd. auf 360W runtergehen werde, da die Leistung locker ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 95 Grad anfreunden ist schwierig, egal wie "neu" das sein soll.
Kann mir doch keiner erzählen, dass er lieber 95 Grad warme Komponenten hat, als <80 :D
 
So ein Update.

Neues BIOS ist raus.

Nun funktioniert das Expo Profil 2 und 6000 c36 36 36 76 sind nun stabil.

Sobald ich aber in PBO/Curve rumspiele, instabil. Auch ein All Core -Offset von 8 (Curve) ist instabil.

Habe nun aber ein -Offset mit 0.1v drinnen und das reduziert die Temp/Watt etwas und die Leistung bleibt gleich bei ca 7680 Punkten im r20 multicore und ist vor allem stabil ^^
 
Zurück
Oben