7700x Temp/Lautstärke How to

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 6000 c36.. Xmp Expo aktiviert
  • Mainboard: …asus b650e-f strix
  • Netzteil: … Corsair rm1000e
  • Gehäuse: …bench table aktuell
  • Grafikkarte: … 7900 xtx
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): deepcool as500 plus und deepcool castle ex 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus! Neuer zusätzlicher Rechner hier!
Aktuell als Benchtable, also ohne Gehäuse.
Zum Problem:
Die Temperatur geht direkt auf 95 Grad während zB Cinebench r20.
Soll ja so sein laut AMD (...)

Aber wie bekomme ich die CPU/Kühler Kombi leise ohne die CPU zu beschneiden? Laut Bios muss ja der Lüfter irgendwann auf 100% drehen..

Die 90 Grad in manchen Games Schrecken mich nicht ab, die Lautstärke jedoch schon. Ne effiziente CPU bringt mir nichts wenn die Kühler rumschreien, der 12900k PC sauft deutlich mehr und ist quasi unhörbar..

Ansonsten ist das System super und stabil und die Kombi mit der XTX + 240hz Oled ist genial. Hab ansonsten auch keine Probleme wie no Boot mit Ram OC, Slow boot etc... Alles fein!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Curve All Core Negative ist auf 10.

20 negativ all core ist leider n Blue Screen.

PBO steht auf Auto im Bios. Wie wäre es besser?

Ist hier vllt. "klassisches" UV Offset evtl besser geeignet als der Curve Optimizer?

Neustes Bios ist drauf.
Habe hier 2 Kühler..beide waren verbaut und quasi kein Unterschied.
DeepCool As500 Plus
DeepCool Castle ex argb 240mm.


Denke ein 360er hilft nicht viel? ZB Asus Strix LC II 360 könnte ich verbauen? Zumindest im Computerbase Test wars egal ob AiO od Luft.

Danke und LG
 
Mach PBO aus oder stelle es sinnvoll ein!

Und dann kannst du auch gleich den Eco Modus einstellen, der das Powerlimit auf 88W begrenzt - oder selbst eines einstellen. Mehr hier.

Einen 7700 bis 142W zu betreiben ist nur eines: Energievernichtung.

7700x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Cinebench ist erstmal kein Maßstab - es sei denn du bist der große Renderkönig.
Der Lüfter muss gar nichts. Du kannst die Lüfterkurven selbst regulieren.
Wie du ja selbst schon geschrieben hast, ist es fast egal was man macht, es werden immer die 95C angepeilt.
Diese CPUs funktionieren so, wie Laptop CPUs es schon seit Jahren tun - das thermische Budget wird soweit wie möglich ausgereizt um innerhalb des Budgets die höchstmögliche Leistung bereitzustellen.
Dein bisheriges Desktop CPU-Temperaturwissen kannst du also über Bord werfen.

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Kühllösungen sind aber eher vernachlässigbar - siehe hier:

Wie kriegt man das Ganze nun leiser? Du stellst als maximale Lüftergeschwindigkeit das ein, was du alltäglich "ertragen" kannst und fertig. Die CPU wird immernoch auf 95C gehen aber eben viel leiser. Der Leistungsverlust hält sich, wie du in dem Video ja sehen kannst, in sehr engen Grenzen. Die Gamingtemps werden sich kaum verändern.

Offset Undervolting würd ich lassen, dazu ist der Curve Optimizer da. Dieser führt aber auch nicht zu geringeren Temperaturen - er führt zu höheren Boostfrequenzen durch das oben beschriebene Boostverhalten.

ECO mode kannste natürlich machen, aber du willst deine CPU ja nicht beschneiden - also eher nicht.

Wenn es dich trotzdem stört - probiere mal PBO enhanced - Stufe 1 - 90C aus. Das Templimit wird auf 90C gesetzt und die Spannungen etwas optimiert - in der Regel erreicht man höhere CB Werte bei 5K geringeren Temperaturen.

Außerdem checke mal deine VSOC und VDDIO/MC mit HwInfo und poste sie mal hier - da kann man auch noch fast 10W sparen, wenn das BIOS mit EXPO zu hohe Werte setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und derin
Einfach die Lüfterkurve entsprechend anpassen.

Beim Ryzen 5800x3d war es ja auch schon so.

Bei mir haben alle Lüfter von 0-85°C die gleiche Drezahl, das deckt Gaming ab.
 
Caramelito schrieb:
Laut Bios muss ja der Lüfter irgendwann auf 100% drehen..
Das sollte nicht zwingend notwendig sein. Bis 65°C lässt du den Lüfter auf 15-20% laufen - was immer dir als angenehm und kräftig genug erscheint. Danach darf der Lüfter höher drehen. Bis etwa 85-90°C bis zu jenem für dich erträglichen Wert der Lautstärke.

Bekommt der Lüfter 100% Leistung, darf die CPU bspw. auf 5200MHz boosten. Bekommt er nur bis zu 75%, boostet die CPU eben nur bis bspw. 5050MHz; was jedoch davon abhängt, wie anspruchsvoll die jeweilige Software ist.

Caramelito schrieb:
Habe hier 2 Kühler..beide waren verbaut und quasi kein Unterschied.
DeepCool As500 Plus
DeepCool Castle ex argb 240mm.
Weil es nicht an der Abwärme liegt. Sondern an der Wärmedichte direkt auf der winzigen Fläche. Nicht einmal ein Chiller packt das. (Hättest du gefunden per Forensuche)

AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Caramelito schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 6000 c36.. Xmp Expo aktiviert
Per EXPO liegen gerne mal 1,25v SoC-Voltage und mehr an, wo ggf. 1,1v reichen.

Nachzulesen hier:
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/


derin schrieb:
Bei mir haben alle Lüfter von 0-85°C die gleiche Drezahl, das deckt Gaming ab.
Wenn es (dir) reicht, kann man das so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, ich fuchse mich da schon irgendwie durch!
@Wertzius
1684312684146.png


@Zwirbelkatz

1684312761852.png


Das war jetzt eben nach einem Run Cinebench R20 um die Werte zu ermitteln und gleich versuche ich mich im Bios an div. Settings die oben vorgeschlagen wurden! <3
 

Anhänge

  • 1684312711765.png
    1684312711765.png
    44,2 KB · Aufrufe: 83
Ja, also da kannste sicherlich noch was rausholen!
Bei mir läuft 5600 CL30 @ 6000 CL30 mit 1,15VSOC und 1,2V VDDIO. Da hast du also noch reichlich Luft nach unten! Bei mir hat das Absenken fast 10W weniger Idleverbrauch gebracht undd entsprechend 10W mehr zum Rechnen unter Vollast.
Wenn du Lust hast und deine BIOS Settings auf einem Stick gespeichert hast und weißt was ein CMOS reset ist, dann würde ich mich da nochmal dransetzen. Wenn du nicht soviel Lust hast, würde ich einfach mal VSOC 1,2V und VDDIO auf 1,25V setzen - das läuft zu 99,9% ohne Probleme sowieso. 1,4V VDDIO ist definitv unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1684313923188.png


Habe jetzt VSOC und VDDIO/MC runtergesetzt (Manual Mode) im Bios auf 1.1 und 1.2 - HWInfo liest 1.128 und 1.248 heraus.

Verbrauch ist von 144 auf 138 runter - Finde ich sehr gut. Danke.

Muss noch für mich eine gute Geräuschekulisse herzaubern..Deepcool as500 Plus ist eigentlich sehr leise aber dauerhaft 1200rpm sind mir zu viel :D
 
Habe jetzt zusätzlich Enhancment 1 (90°) aktiviert.
Den CPU Lüfter Nr.2 (also den hinteren) abmontiert (Kein Unterschied) und den CPU Lüfter auf 1000rpm begrenzt.

OCCT auch Stable
Ergänzung ()

Erreiche so 7650 Cinebench R20 Score und 744 Single Score (Da hätte ich mehr erwartet? PBO Scalar 10x hilft auch nicht)
 
Innerhalb von 3% von üblichen Reviewwerten.

Das passt gut:
 
Lustigerweise will das System nicht mehr mit manuellen VSOC und VDDIO/MC Settings, auch wenn ich diese erhöhe, obwohl diese vorhin komplett stable waren, egal ob CB oder OCCT.

Auf Auto und System funktioniert normal.
Habe auch CMOS resetted und alles neu gesetzt, ohne Abhilfem, Auto Settings für beides notwendig

Vllt. kommt iwann ein besseres Bios mal sehen..
 
@Wertzius
Sorry, aber diese Unsitte, das Einstellen eines sinnvollen PPTs als "beschneiden" zu bezeichnen, kann ich so nicht stehen lassen. Hier hat jemand genau die Probeleme, die das Überzüchten des Energieverbrauchs seitens AMD mit sich bringt - bis zu ~60% Mehrverbrauch für nicht mal eine Handvoll % Mehrleistung - und du redest von "beschneiden". Habe ich auch schon von Intel-fans gelesen, die 250W für drei Frames mehr normal finden...

@Caramelito
Dieses viel zu hohe PPT ist genau dein Problem. Setz das runter und du wirst keine spürbaren und höchstens minimal messbare Unterschiede in der leistung haben.

Hier mal das Multi-Core-Leistungsrating:

7700x.png
 
@djducky
Ich empfinde 4% als nicht wenig.
Man zahlt heutzutage einige Euro für 1-2% und wenn man zu Ende optimiert springen dabei 10-15% heraus (Kühlung, CPU, Ram, MoBo,...)

BTT:
Also das Bios vom Asus B650e-F Strix ist nicht Ohne..

Ram ist instabil mit Expo 1/2/Tweaked Profilen.
Ich muss CMOS resetten, dann Expo 2 auswählen, Speicherfreq. auf 5600 runter (von 6000 aus dem Profil) dann ist es stabil. Egal was man am PC macht.

Ändere ich dann aber etwas an dem Curve Optimizer (zB All Core -10), oder schalte PBO Enhancement auf 90° wird der Ram (nur der Ram, CPU ist stabil!) instabil - Reproduzierbar in NFS Unbound (Absturz nach 2min) oder AIDA64 Memory Stress Test.
Hier hilft dann nur ein CMOS Reset - Einfach Settings umstellen reicht leider nicht.

Dadruch habe ich jetzt einfach wie oben beschrieben.. EXPO profil 2 und Speicher auf 5600 runter.
Und PBO etc. alles auf Auto belassen.
Hoffe einfach, dass irgendwann die BIOSe einfach easy funktionieren..

PS: Der Ram funktioniert im 12900k/z790 System mit OC auf 6200 c36 einwandfrei. Stress Tests, Games, ..
 
Trotz erhöhten Spannubgswerte startet es nicht mehr? Sehr ungewöhnlich, hast du Postcodes? Dann wüssze man zumindest wo er hängt. Memory Context Restore und Power down hast du aber nicht an, oder oder?
 
@Caramelito
4% mehr Leistung für 60% mehr Energie ist ein Witz. Dann hast du 96 statt 100fps im CPU-Limit, so what? Die meisten X-CPUs von AMD - und die Intel ohnehin - haben ein absurd hohes Powerlimit.
 
@Wertzius
Aha. Deshalb macht der TE einen Thread auf, um sich über die Temps und die damit verbundene Lautstärke in manchen Spielen zu beschweren... weil's völlig wurscht ist.
 
Zurück
Oben