RTX 2080 super Gainward GS Temp. + Lautstärke

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
873
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 2600 non x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x 8) GB DDR 4 von Aegis
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 500 W
  • Gehäuse: Be quiet! SILENT BASE 600
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2080 Super Phoenix GS
  • HDD / SSD: 1x nvme, 1x Sata SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe unter Last dauerhaft 80-85 Grad. Muss ich mir hier Sorgen machen? Etwas offizielles habe ich auf die schnelle nicht finden können. Was meint ihr? Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich spiele dreht sie ausschließlich auf 100 %. Sie ist dann wirklich sehr laut. Ich kann es leider nicht einschätzen, ob das "normal" ist. Ich hatte vorher eine GTX 1070 MSI, dagegen war die MSI ein schnurrendes Kätzchen.

Vielleicht habe ich auch schlechten Airflow? Ich habe dazu mal Bilder gemacht. Im letzten Bild sieht man den Lüfter nicht, es soll nur verdeutlichen, dass ich dort unten rechts auch noch einen verbaut habe. Ist das so falsch oder ok, wie die Lüfter angebracht sind? Ich habe MSI Afterburner mal installiert. Könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann/sollte? Bezüglich der Lüfterstärke. Die GraKa dreht nämlich gefühlt immer "volle Bulle", wenn ich spiele. Ggf. ist das bei diesem Modell so? Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0272.jpg
    IMG_0272.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet: (Angaben ergänzt)
So wie es auf den Bildern aussieht, hast du keine Lüfter, die kühle Luft ins innerere befördern.
Die Karte bekommt dadurch vermutlich keine Frischluft.
Wie warm ist denn das Gehäuse, wenn du mal deine Hand darauf legst, wenn die Karte gerade laut ist?
 
DJKno schrieb:
Wie warm ist denn das Gehäuse, wenn du mal deine Hand darauf legst, wenn die Karte gerade laut ist?

Moin! Also oben am Gehäusedeckel ist das Gehäuse "kühl", also nicht besonders warm. Hinten allerdings (wo der Lüfter an der anderen Seite ist, ist es schon viel wärmer.

PS: Wenn die Lüfter tatsächlich nicht optimal angebracht sind, so schreibt mir bitte, wie ich sie anordnen soll. Oder ob ich noch einen zusätzlich anbringen soll etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist auf Ruhe getrimmt, auf Kosten der Temperaturen. Teste mal ohne Frontpanel, vorne sollten außerdem zwei 140mm Lüfter Luft ansaugen. Und ganz wichtig: GPU undervolten.

 
@Tiduran:
[Sammelthread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

für das Pure Base 500 gibts auch ein offenes toppanel, das in kombination mit nem zusätzlichen ausblasenden lüfter oben hinten sollte deutlich bessere temps bringen.

wie verhalten sich die temps denn bei offenem gehäuse?

Ich hatte vorher eine GTX 1070 MSI
die hat auch deutlich weniger strom geschluckt.

edit: das ist kein Pure Base 500.

edit²: dürfte ein Silent Base 600 sein.
 
Das stimmt tatsächlich. Da habe ich mich vertan. Es ist ein Be quiet! SILENT BASE 600. Sorry dafür. Den Rest schaue ich mir an, was ihr geschrieben habt. Danke!

Wie die Temps sich offen verhalten, würde ich morgen nachreichen. Dazu habe ich heute leider keine Möglichkeit mehr.

 
Das Gehäuse ist leider für hohe Temperaturen bekannt. Mit ein wenig Bastelfreude kann man da aber was raus holen.

Die Grafikkarte an sich ist sehr gut was Kühlung und Lautstärke angeht. Mit geringerer Gehäusetemperatur dürften da noch was drin sein. Sorgen machen musst Du Dir aber auch bei 80°C bis 85°C nicht, das ist total in Ordnung.
 
CB hat auch 80Grad ermittelt, jedoch mit der FE.
"Laut" ist so subjektiv, da kann ich leider nicht helfen.

Ich würde den Festplattenkäfig raus nehmen, die Ssd dann irgendwo anders befestigen, einen 2. leisen aber noch ausreichend starken Lüfter in der Front installieren, ggf. auch im Deckel, die Kabel besser verlegen & je nach Alter (Garantie/Gewährleistung) der Graka die Wärmeleitpaste gegen eine sehr Gute tauschen, alle Lüfter usw. reinigen & die Lüfterkurve anpassen, dass erst bei 85Grad 100%U/Min anstehen, in der Hoffnung, dass es leiser wird.

Viell. heizt ja auch die CPU den Innenraum & die Platine übermäßig auf und es kommt dadurch zu gegenseitigem Einfluss. Bitte prüfen.
 
Okay, das werde ich tatsächlich in Betracht ziehen mit der CPU prüfen. Auch die zusätzlichen Lüfter schaue ich mir an. Sind denn die bereits verbauten so wie sie sind "richtig" eingebaut? Und die, die ich habe, sind ja ok, oder? Sind keine sehr teuren, die Bewertungen waren jedoch recht gut. Das müssten Arctic P12 sein. Ich würde dann nämlich die selben holen, um aufzurüsten. Die Wärmeleitpaste von der CPU habe ich auch schon länger nicht mehr gewechselt, in welchen Intervallen würdet ihr dies denn empfehlen?

Bei der GraKa traue ich mich denke nicht ran. Die ist noch sehr neu und da müsste ich ja sicherlich etwas abbauen oder so. Damit habe ich keine Erfahrung.
 
Naja, bei dem Case (Bitte korrigiere deinen Startpost) waren wohl Silentwings be quiet-Lüfter dabei (Danke @Deathangel008 , habe zu viel von Silent gelesen) Welche du verbaut hast, weiß ich nicht. Ich kann in der Front einen Lüfter nicht erkennen.
Von modernen Arctic-Lüftern lese ich hier öfter positives.
Wenn deine Front jedoch 140mm Lüfter aufnehmen kann, würde ich niemals 120er verbauen.

Nochwas: Ich habe mein NT so gedreht, dass es die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Viell. hilft das bei dir auch zusätzlich.

EDIT: Lüfter pusten in der Regel in die Richtung der Haltestege. Den Lüfter am Kühler & der an der Gehäuserückseite sind richtig rum. Allgemein wird empfohlen: Vorn unten rein, hinten oben raus. Lies dir durch, was ich verlinkt habe.

Die Graka stellt leider eine art Raumteiler dar und verwirbelt ihre eigene Hitze.

Edit2: Wlp für die Cpu tauschen, wenn die Temps nicht mehr passen o. du bessere Wlp nutzen willst um ein paar Grad runter zu kommen, bei gleicher o. geringerer Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiduran:
jo, die P12/14 sind (sehr) gut. was ist denn mit den ab werk verbauten lüftern passiert?

ich würde es wohl so machen:
vorne zwei 140er rein
hinten ein 120er raus
hinten oben ein 140er raus

Die Wärmeleitpaste von der CPU habe ich auch schon länger nicht mehr gewechselt, in welchen Intervallen würdet ihr dies denn empfehlen?
wenn die temps bei ansonsten unveränderten bedingungen schlechter werden und entstauben das auch nicht korrigiert.

dB150 schrieb:
Naja, bei dem Case (Bitte korrigiere deinen Startpost) waren wohl Silentwings-Lüfter dabei.
Pure Wings 2, ein 120er und ein 140er. Silent Wings gibts nur bei den Dark Base-gehäusen.
 
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe bis hier her. Ich versuche das meiste davon umzusetzen.

Die von Werk aus installierten Lüfter habe ich gewechselt, weil diese für mich störende Klappergeräusche gemacht haben (alle davon) und im allgemeinen lauter als die jetzt verbauten waren.

Tatsächlich musste ich feststellen, dass die Graka in unterschiedlichen Spielen unterschiedlich hoch dreht. Ich hatte nun auch mal andere Spiele an. Da ging sie zumindest nicht auf volle Hochtouren. Das könnte wohl auch an falschen Einstellungen im Spiel liegen, vermute ich? Aber der Tipp mit dem einstellen der Lüfterkurve werde ich mir auch anschauen. Das dürfte mit MSI ja auch gehen, hoffe ich. Nichtsdestotrotz könnte sie mit optimierten Einstellungen und besserem Airflow bestimmt kühler und leiser werden.
 
@Tiduran:
und wie siehts jetzt mit offenem gehäuse aus?

was sollen in dem fall "falsche einstellungen im spiel" sein? "falsch" weil die karte nicht voll ausgelastet wird? auch bei 100% last kann der verbrauch (und damit die erzeugte abwärme) von game zu game unterschiedlich ausfallen. die verwendete auflösung spielt hier auch ne rolle.

du solltest dich mMn echt mal mit undervolting auseinandersetzen.
 
Bin leider noch nicht dazugekommen. Ich muss diese Woche bis 18 Uhr arbeiten und danach geht die Arbeit zu Hause weiter. (-:
Ich schreib jetzt auch nur in der Pause.

Ich versuche es aber die Tage zu testen.
Mit Einstellungen meinte ich die Grafikeinstellungen des Spiels. Ich spiele ja generell in WQHD. Und ob da was auf Ultra oder Low eingestellt ist, beansprucht ja die Graka auch anders, oder verstehe ich hier etwas falsch? Die dreht doch schneller hoch, wenn die sehr ausgelastet wird mit hohen Einstellungen, oder nicht?
 
@Tiduran:
ob die grafiksettings an sich nen direkten einfluss darauf haben weiß ich nicht. wenn bei niedrigeren settings die CPU limitiert und die graka deshalb nicht voll ausgelastet wird macht es natürlich nen unterschied.

aber schau doch einfach nach wie hoch die auslastung ist und wie viel strom die karte dabei schluckt?
 
Zurück
Oben