Office PC Aufrüsten mit vorhandenem Asus P5Q oder neuem Board

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo,

bin gerade dabei einen recht alten Office-Rechner (1Ghz, 1GB DDR1 Ram, AGP Graka...) auf zu frischen.
Erhalten bleiben sollen die IDE Festplatten und ein SATA Laufwerk.

Nun habe ich noch ein Asus P5Q (Sockel 775, DDR 2) rumfliegen und überlege ob es Sinn macht dieses mit einzubauen und neue Graka, CPU und Ram zu holen oder direkt auf ein neues Board zu setzen (was aber noch IDE aufweißt)?

Und natürlich sollte das ganze einigermaßen günstig zu haben sein, muss eben außer Office, Mails und mal einen HD Film abspielen nicht sonderlich viel können.

Eine Überlegung war, ein Board mit Onboard Graka zu holen oder vllt nen H67/Z68 Board (da hab ich nur leider nichts mit IDE gefunden). Macht das Sinn oder lieber noch billige Graka so mit dazu?

Ein paar Meinungen dazu oder konkrete Vorschläge für Board und CPU wären super :)
 
Für einen Office PC reicht eine integrierte GPU vollkommen aus. Ich würde mir lieber eine SSD holen, dann macht das arbeiten daran wenigstens Spass.
 
Welche IDE-Platte hast du denn?

Ich wäre aber für eine neue Platte mit SATA (vermutlich schneller) oder sogar eine SSD. Wieviel GB brauchst du denn?
Dann kannst du auch gleich den idealen Office-Rechner aus der FAQ nehmen (und das vorhandene SATA-Laufwerk).

Wie hoch ist dein Budget?
 
Vom Budget her dachte ich eigentlich mit 150€ etwa hinzukommen, aber die Grenze ist nicht so wirklich eng.

Es sind 2 IDE Platten noch vorhanden und die hatte ich auch bzgl backup eigentlich gedacht noch zu behalten. Wenn ich noch 2 neue Sata Plattzen kaufen muss, bin ich Preislich schon wieder woanders. (Aber will das auch nicht ausschließen, wenn das einfach viel mehr Sinn macht).

Ram solltens schon 4 GB sein (soll 64 Bit Win 7 drauf), damit das ganze wieder ne Zeit lang hält.

Ne SSD macht sicherlich mehr Spaß (hab selbst ne M4 drin), aber finde ich nicht so wirklich lohnend für nen Office PC.

Aber meint ihr, was mit dem P5Q anzustellen wäre sinnvoll oder sollte ich den Gedanken eher verwerfen?
 
Das P5Q kannst du verkaufen. Alleine der RAM ist schon sehr teuer. Stromverbrauch ist sehr hoch.

Kauf dir was Neues mit integrierter GPU.

Es gibt auch Controller mit IDE-Anschluss, wenn du die alten Platten unbedingt verwenden willst. Ich rate davon ab.
Wieviel Speicherplatz brauchst du bei den Platten?
 
Zurück
Oben