775 mainboard mit schneller SSD aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoelly

Lt. Commander
Hallo ich möchte gern mein System beschleunigen und eine schnelle SSD mit SATA 6 einbauen. Auf diese SSD sollte dann Windows 8 kommen. Nun hab ich ein Asus formula x38 board welches nur SATA 3 unterstützt.. ich habe schon eine kleine 64 gb Samsung SSD im System auch mit SATA 6 nur die werte sind mehr als bescheiden:-(
Meine Überlegung ist nun win PCI SATA6 controller einzubauen. Welcher dann hoffentlich die SSD voll ausreizt.. ich wollte eine 256 gb SATA 6 SSD kaufen Samsung och oder sandisc hatte ich ins Auge gefasst.
Was haltet ihr von so einem controller. Wollte das Board noch nicht tauschen.. es Sitz ein q9550 drauf und 4 gb ram.. für mich schnell genung nur Ne 400 schnelle SSD würde mich noch reizen.

Nur natives SATA bringt wirklich die volle Bandbreite! bleib bei deinem SATAII! Transferraten sind nicht alles ;) Zugriffszeiten usw. sind viel wichtiger. Also in der Praxis ist deine SSD kaum langsamer, als eine an einem SATAIII port.

Einfach an den nativen Intel SATA II Controller vom Board anschließen. Das gibt dir die beste Performance und kompatibilität.
Das du dabei nicht die maximalen sequenziellen Transferraten erreichst ist quasi egal, die Geschwindigkeit einer SSD kommt durch die schnellen Zugriffszeiten zustande, und die bleiben an SATA II gleich flott.

Der/ Ein PCI SATA 6Gbit/s-Controller wird die SSD wohl auch wieder ein wenig ausbremsen.
Viel mehr ausbremsen wird dich bzw. den Controller das PCI-Protokoll bzw. die PCI-Anbindung.

Wenn überhaupt, dann via PCIe oder eben direkt an/ über das Board und über den Intel-Chipsatz und dann auch mit der Einschränkung leben, dass nur SATA 3Gbit/s übertragen wird.

Denn ein so krasser Unterschied von SATA 3Gbit/s zu SATA 6Gbit/s ist nicht wirklich vorhanden - siehe auch

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Das Problem bei den Controllern ist auch das sie meistens bei der Anbindung zu schlecht sind und deshalb kaum schneller als SATA II, dazu wirst du es wenn du die hohen seq. Datenraten nicht nutzt sowieso nicht merken ...

Ein Bild einer PCIe SATA III Karte habe ich mal im Anhang, wo man sieht das bei dieser Karte die Anbindung bremst.

Für den Rest einfach mal SuFu nutzen ...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  04.09.2012 19-55-19.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 04.09.2012 19-55-19.png
    38,7 KB · Aufrufe: 199
hallo,

spiele auch mit dem gedanken...
habe allerdings noch zu bedenken das es wohl mit alten ahci / raid roms zu problemen kommen kann...
nicht jeder hersteller verpasst seinen älteren mb aktuelle rom´s.
bei interesse hätte ich da nen link.

mfg
Matthias

Lohnt sich auf jeden Fall und quetscht das letzte bischen Performance aus den "alten" Kisten 8)

SSD bringt wirklich was, nimm auch ruhig eine Samsung/ Intel/ Crucial mit SATA3, ABER tu dir selber den Gefallen und steck sie an den nativen SATA2 Controller am Board und alles wird gut. Die Performanceeinbußen merkst du nur in Benches, denn die Reaktionszeit und die IOPS sind viel wichtiger, und da spielt der Controller so gut wie keine Rolle.

Ohne Controller, da der Rechner wohl kaum über den Contoller Booten kann.
Beri mir ist die SSD auch an SataII funktioniert alles prima.
Wichtig ist nur der AHCI Modus im Bios. Er sollte schon vorhanden sein.

Mag sein, steht aber meist nie dabei.
Ich hab einen USB3 Controller, darüber kann ich auch nicht Booten

Logisch weil ein USB 3.0 Controller im Gegensatz zu fast jedem Sata Controller nicht über ein passendes Bootrom verfügt. Hier liegen ja komplett andere Nutzungsmaßstäbe an. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben