7770 reicht nicht aus?

• Ersteller Ersteller josy1982
  • Erstellt am Erstellt am
J

josy1982

Gast
Hallo,

ich spiele im Moment Tera Online ist schon Grafisch sehr aufwendig das spiel. Das Problem ist bei mir so in ruhigen Gegenden ist da bestimmt 60 FPS drin aber sobald da etwas mehr Bewegungen sind oder Filmabschnitte ruckelt das ganze doch sehr bei meiner 7770 mit 9 FPS. Ich spiele bei 1024x768 bei mittlerer Grafik. Sollte ich vielleicht ne stärkere Grafikkarte besorgen oder kann man da was machen?

Wie ist denn dein restliches System?

Hi josy1982,

kannst du uns bitte mehr Informationen zu deinem Rechner geben?
Wäre nett, wenn du folgende Infos übermittelst, da ein PC verschiedene Flaschenhälse haben kann, nicht nur die Grafikkarte.

Betriebssystem (32/64bit)
CPU
Mainboard (Hersteller, Sockel)
Arbeitsspeicher (Größe, Geschwindigkeit)
Grafikkarte (welche 7770)
Festplatte

Danke!

Bei der Auflösung sollte die Grafikkarte mehr als 9 FPS ausspucken können, könnte also an was anderem im System liegen, gib da mal alles an was du noch weißt.

Im Zweifelsfall auch mal überprüfen ob die aktuellen Grafikkartentreiber installiert sind.

laut seinen beiträgen folgendes system
AMD FX-6100 Six-Core Processor 6x3.2 Ghz 8 MB
Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3
8 GB DDR3 RAM
1000 GB Sata 3 Festplatte
Grafik AMD Radeon 7770 1 GB
Netzteil 500 Watt hab noch nicht geschaut welches.

/edit: der fx-6100. hat der ne interne graka?
/edit2: ok grad gelesen. nein

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU und dem Ram sind mehr als 9 FPS drinnen, würde ich mal sagen.
Vor allem das in ruhigen Szenen 60 FPS erreicht werden (VSync an?) und in weniger ruhigen Szenen ~9 ist extremst.
Ist AA oder ähnliches aktiv? Und wieso so eine Auflösung? Das ist eine 4:3 Auflösung, ist die für den Monitor richtig? Oder hast du einen 16:9/16/10 Monitor?

Hmm,
3-Moduler (laut AMD "6-core"), 8GB Ram, Mainboard mit 970 Chipsatz und große HDD.

Eigentlich ein noch ziemlich potenter und relativ ausgeglichener PC, der die meisten Spiele sogar auf Full-HD (ohne AA/AF) darstellen sollte. Dass josy1983 Probleme mit einem älteren Online-Game auf 1024x768 hat, ist kaum darauf zurückzuführen.

Ich schätze einfach mal, dass es eher ein Software-technisches Problem ist.
Entweder ist die Festplatte zu voll und fragmentiert, oder das Betriebssystem ist schon zu lange ungepflegt behandelt worden, sodass es zu Datenleichen drängt, die Ressourcen fressen. Grafiktreiber kann ebenfalls ein Problem sein, genauso wie DirectX-Version, Flash-Version, und und und ...

Also die Festplatte ob fragmentiert oder nicht wirkt sich evtl. auf die Ladezeiten aus aber sicher nicht auf die FPS... Ich würds wirklich an erster Stelle mal mit den aktuellen Treibern probieren. Evtl. mal CPU-Z und GPU-Z runterladen und die Spannungen und Taktraten überprüfen. Hast du im BIOS mal rumgespielt/versucht zu übertakten?

Nonnenteufel schrieb:
[...]Ich schätze einfach mal, dass es eher ein Software-technisches Problem ist.
Entweder ist die Festplatte zu voll und fragmentiert, oder das Betriebssystem ist schon zu lange ungepflegt behandelt worden, sodass es zu Datenleichen drängt, die Ressourcen fressen. Grafiktreiber kann ebenfalls ein Problem sein, genauso wie DirectX-Version, Flash-Version, und und und ...

Lange nicht mehr so einen Unsinn gehört, und ja, ich habe gestern Abend den Thread dieses einen Trolls gelesen, der behauptet Opfer mehrerer DDOS-Attacken gewesen zu sein.

KamehamehaX10 schrieb:
Lange nicht mehr so einen Unsinn gehört, und ja, ich habe gestern Abend den Thread dieses einen Trolls gelesen, der behauptet Opfer mehrerer DDOS-Attacken gewesen zu sein.

Lasse mich gerne belehren. Wollte halt nur andeuten, dass es kein reines Hardwareproblem ist, das man mit einem Grafikkartentausch beheben kann. Was das Problem im Endeffekt ist, ist per Ferndiagnose nur schwer auszumachen.

Also wenn diese 9 FPS bei seinen normalen Settings in RAIDs oder ähnlichem zustande kommen, wäre das noch irgendwo verständlich, aber in Filmszenen?

Deine Grafikkarte ist eine reine Einsteigerkarte, 128 Bit Speicheranbindung limitieren dich generell ziemlich.

Erstmal ein paar Fragen bevor ich zu den Lösungsansätzen komme:
Tera hat nicht die Einstellungen "niedrig, mittel, Hoch" sondern Stufe 1 - 5, welche davon hast du aktiviert?
Hast du dir mal die Temperaturen angeschaut? Am besten mal Speedfan oder GPU Z laufen lassen während dem spielen.
Hast du antialiasing aktiviert?

Falls ja bitte ausschalten und erneut testen. Tera hat übrigens die Unreal 3 Engine, ist zwar eine alte Engine, aber Bioshock Infinite hat gezeigt dass da noch ein wenig was rauszuholen ist (ebenfalls sehr Grafikkarten abhängig). Nichtsdestotrotz steht fest dass deine Karte das Spiel zumindest auf 720p Auflösung darstellen kann, ohne AA versteht sich.

Was du aber nicht erwarten darfst ist dass es für sonderlich viel mehr reichen wird, deine Grafikkarte wird dich bei Spielen wie BF3, Crysis, Tomb Raider, Project Cars, Guild Wars 2 sehr limitieren. CPU lastige Spiele sollten dagegen gut laufen, selbst World of Warcraft wird in FullHD Auflösung ohne AA gut funktionieren.

Hallo,

bei mir ist Stufe 3 aktiviert.

antialiasing ist bei standaardeinstellung (anwendung bestimmen lassen)

Zurück
Oben