7800 GS AGP vs 7600 GT AGP

DIESEL.BLN

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
534
Wenn ihr eine von den oberen nehmen müsstet und dabei auch das preis-/leistungsverhältnis berücksicht, welche würde es sein. vielleicht auch ganz trivial nochmal die frage ob die 7800 gs schneller als die 7600 GT ist.
 
Die 7800GS ist natürlich schneller als eine 7600GT, es kommt drauf an wie teuer 7600GT für AGP wird, wenn sie um 200€ kostet würde ich aufjedenfall zur 7800GS greifen, wenn sie aber nur um die 160€ kostet wäre es schon eine überlegung wert zur 7600GT zu greifen.

Sparkle 7800GS AG-71SDH (Bulk, TV-Out, DVI) 229€
 
ähm noch ne frage. ich hab grad gesehen dass es bei alternate die Sparkle 7800GS AG-71SDH für 230 euro gibt. da steht die basiert auf der 7900 GT. ist das richtig ? ich dachte das gilt nur für die Gainward Bliss 512+. das wäre doch dann der G71 oder ? was ist da der vorteil zu komischerweise teureren 7800 GS mit G70 ?
 
Nein die Sparkle 7800GS basiert noch nicht auf der 7900GT. Die 7900GT chips haben entweder 20 oder 24 Pipes und diese hat nur 16 Pipes somit basiert sie auf dem 7800GT Chip.
 
hm dann stehts falsch auf alternate.. da steht nämlich dass sie auf der 7900 gt basiert. könnte doch trotzdem sein und die haben nur die pipes beschnitten oda ? habs hier auch im forum gelesen dass es der g71 sein soll.
 
Ähem...

Die Gainward 7800 GS+ basiert auf dem G71 und der hat VIERUNDZWANZIG Pixel-Pipelines...
 
Selbstverständlich passiert die von Sparkle auf den G71 chip; steht doch sogar dabei. Wieso sie keine aktiven 24 pipes hat? Ganz einfach, dass is ne normale 7800gs und die haben 16 pipelines, die restlichen sind durch lasercut oder anders gesperrt. Wenn du zur 7800gs greifst, dann zur Sparkle. Durch den G71 Chip können nämlich höhere Taktraten erzielt werden bei niedriger Temperatur. Die gs+ basiert auf dem G71 Chip und hat 24 pipelines. Die gs (meine^^) basiert auf dem G70 chip (hat also auch 24 pixel-pipelines und 8 Vertex pipes) doch sind 4 pp und 1 vertex pipeline gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIESEL.BLN
Hallo, hatte selber eine 7800GS, die war etwas schneller als meine alte 6800GT@Ultra, also die Karte hat ne gute Performance für ihr Geld. Wenn die 7600GT so um die 160,- kosten würde wäre diese Karte natürlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser, wenn man sich die verschiedenen Tests dieser Karte anschaut, da ja, so glaube ich die Taktraten gleich bleiben sollen zur PCIe-Version.
Die 7800GS, die du bei Alternate gesehen hast hat wirklich den G71-Chip, denn langsam aber sicher müsen ja die alten G70-Chips mal ausgehen, da nicht mehr produziert, allerdings hat diese Karte auch "nur" die 16Pipes, der Rest ist wohl per Lasercut nicht mehr zu reaktivieren.
Es gibt von Gainward 2 7800GS Bliss-Karten, eine mit 20Pipes und eine mit 24Pipes, die heißt dann auch GS+ und ist ne vollwertige 7900GT für AGP - letztere ist für etwas über 320,- schon zu haben und der Hammer für AGP, hab das Teil bei meinem kleinen Bruder verbaut.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800GS ist natürlich schneller als eine 7600GT

Ohne AA/AF nicht unbedingt (vgl. CB-Tests) - kann aber sein das die AGP-Variante noch etwas zurückstecken muss.

Die 7600gt wurde ja für etwas über 160€ angekündigt, aber ich glaube das geht erst einmal bei 200€ los.

edit: ganz interessant finde ich auch diese hier: MSI x850xt pe
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke für die antworten. @ sveba : hätte natürlich auch gerne die bliss+ aber 360 euro is mir echt zu fett. da investier ich das restliche geld lieber später in nen neuen prozessor.
@ schlingel : die 7600er haben halt den nachteil dass sie nur ne 128bit anbindung haben. kann sich ja in der zukunft schon mal bemerkbar machen.

ps : die sparkle hat nur 256 MB. meint ihr das langt nimmer für kommende kracher wie far cry 2 ?
 
jo klar, aber sind halt 330 kröten :D is mir mittlerweile zuviel. komm eh schon kaum zum zocken. denke mal es soll die sparkle sein auch wenn sie nur(?) 256 mb hat. für 220 euro einfach unschlagbar
 
servus leute. ich uzeberleg fuern kollegen grad zwischen 7600 GT und 7800 GS. naja in den CB tests haben doch beide recht gleich abgeschnitten, treotzder 256 bit der GS. die Gt wär billiger, also wozu sollte man greifen ?
 
hehe monschu, mir gings da eher um die leistung, auch fuer die zukunft. die leutz sagen 256 bit is der bringer hmaber die 76er schnbeidet ja bissl besser ab, wird bei "zukunftsspielen" dann die 7800 GS abziehen wegenb ihren 256 bit anbindung?
 
Das Problem bei der normalen 7800GS ist, das sie ihre Theoretische Speicherbandbreite (also die 256bit) gar nicht nutzt, da schon die GPU zu langsam ist bevor die Speicherbandbreite Limitiert. Das werden einige Feststellen könne wen sie mal NUR den Speicher übertakten. Da werden keine wesentlichen Verbesserungen drauf folgen. NUr mit dem Chiptakt zusammen erreicht man hier bessere Ergebnisse.
Von daher ist das Argument mit den 128bit hinfällig. Auch wird gerne vergessen das im Endeffekt es darauf ankommt wie hoch die Speicherbandbreite den nun wirklich ist. Und darauf alleine kommt es auch nciht an.

Hier mal die Rohdaten der beiden Karten.

7600GT
  • Memory Bandwidth: 22.4 GB/sec
  • Shader Operations: 6720 Operations/sec
  • Pixel Fill Rate: 4480 MPixels/sec
  • Texture Fill Rate: 6720 MTexels/sec
  • Vertex Operations: 700 MVertices/sec
  • 7800GS
  • Memory Bandwidth: 38.4 GB/sec
  • Shader Operations: 6000 Operations/sec
  • Pixel Fill Rate: 3000 MPixels/sec
  • Texture Fill Rate: 6000 MTexels/sec
  • Vertex Operations: 562.5 MVertices/sec

Wie man hier sehr schön sieht, ist der einzige Vorteil der 7800GS die höhere Speicherbandbreite, wobei diese bei der 7600GT für eine 128bit Karte beachtlich hoch ist.
In allen anderen Disziplinen ist eine 7600GT der 7800GS überlegen, seis bei der Shaderleistung, der beiden Fillraten oder gar bei der Vertexleistung. Kurz gesagt, beide KArten liegen nahezu auf gleichem Niveau. Was an der 7800GS wirklich stört, ist die extrem niedrige Pixelfillrate, von daher würde ich zur 7600GT greifen!
 
Nimm lieber die 1950Pro, wennst die beste Leistung haben willst.

Siehe aber auch hier.
 
ah schmi ich liebäugel aber mit preisen um die 150. weilich ih denk 200 noch mal in AGP..der kollege von mir hat nicht soo die ansprüche sag ich mal, dem macht dat nix aus mal auf niedrig oder mittel zu stellen nur ich denk ne 6600 is gez langsam mal echt hinfällig fuer so sachewn wie company of heroes etc. da steckt ja auch nur ne 25er CPU dahinter.

danke @ silverbuster
 
Zurück
Oben