7800 GTX zickt rum...

K

Koerschken

Gast
Hey,

meine 7800 GTX mit aktuellem Directx und 94.24 Treiber, schafft nur 53k aquamarck und 1900 im 3DM06...
Das Problem gab es schon letztes WE. Durch Installation von direct x war gestern bei aquamark 89000 usw. und 3dmark auch alles bestens. Habe nichts wesentliches verändert seit dem. Heute war sogar Command unspielbar...

CPU 6300 @2,8 ghz

Weiß einer was damit los ist...
 
So...
Habe nochmal die neueste Direct X Version von Chip installiert. Leider noch kein Erfolg.

Aber dies hier ist mir aufgefallen:

start-> ausführen-> dxdiag -> Direct-X Dateien-> das Datum der Dateien ist oft 2004 oder 2002 aber nirgends 2007 z.B.

weiß jemand wie ich das ändere? Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • dx.JPG
    dx.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 141
Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass sich die Karte aufgrund von erhöhten Temps automatisch runtertaktet. War bei mir mal bei zu stakem OC der Fall.

Wie siehts denn mit deinen Temps aus? Gehäuse-Lüfter? Umgebungstemp?

[Wie gesagt, ist nur mal ne vage Vermutung]
 
war dieselbe Datei, die ich schon installiert hatte

kann einer mal einen Blick in die angehängte Datei, von meinem vorherigen Post werfen...
da sind einige Mit datum versehen...

Karte ist nicht übertaktet worden, also immer Original und das langsamwerden merke ich schon direct bei aquamark. Gehäuse ist jetzt sogar an der Seite offen....

Habe ein Lian Li mit jeweils zwei 12ern...
 
Hi

Ich glaube es gab hier schon mal so ein ähnliches Problem.
Hast du Riva Tuner installiert, denn bei der Person hat
Riva Tuner irgendeine "Drosselung" eingeschaltet, soweit
ich das noch richtig in Errinerung habe, das ist aber
auch nur eine Vermutung. Aber vielleicht hilfts trotzdem.

AMD64freak
 
Kein Rivatuner installiert. Die Karte lief immer nur standardtakt. bei mir sind fast alle Direct X dateien von 2002 u. 2004 nur eine von Oktober 2006 und KEINE von 2007, obwohl ich gerade nochmal upgedatet habe:freak:

Kann einer mal vergleichen?

So. Nun kam die Geschwindigkeit unerwartet wieder zurück. Nach einem Neustart war alles wieder langsam. Dann habe ich neuinstalliert, was auch nichts brachte, um dann mal mit dem Rivatuner - den ich nun installiert habe - die Werte aufzuzeichnen...

Ist ev. die Karte schrott?

THX
 

Anhänge

  • RivaTuner.JPG
    RivaTuner.JPG
    78 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die 16x PCI-E nicht vernünftig läuft? Hier nochmal ein Bild von cpu-z.

habe im bios auf 105 PCI-E Frequenz gestellt. hat aber auch nichts gebracht...
 

Anhänge

  • cpuz die zweite.JPG
    cpuz die zweite.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 150
Bei mir ist unter CPU-Z beide Werte auf 16x eingestellt. Sieht also schon komisch bei dir aus.
 
Also ich habe das gleiche Problem, wäre schön, wenn eine Lösung gefunden werden könnte...
 
gratuliere...ihr habt den allseits bekannten pcie x1-bug entdeckt...
 
Gratuliere zum nicht durchlesen des Threads...
System ist nicht OCed, Spannungen wurden dennoch varriert, PCI-E Freq wurde zwischen 90-115 varriert, etcpp

Keine Verbesserung...
 
OK, da ich mich ja mal schlau gemacht habe, kann ich es auch noch mal hier posten.
PCIe x1 Fix wird bei meinem Asus behoben:

PCIe 105Mhz
NB Spannung 1,45V
SB 1,6V
FSB 1,3V

und dann sollte es nicht mehr auftreten.
:)
Natürlich ist der Bug durch Übertaktung entstanden. PCIe 105 allein hat es aber nicht gebracht!
 
Zurück
Oben