Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wäre es möglich meien 7800 GTX auf eine 7900 GTX u flashen, weil die 7900 ist doch soviel ich weiss nur höher getaktet oder? Wie kühle ich dann meine 7800 am besten? Könnt ighr mir kühler vorschlagen?
das dürfte nicht so einfach werden, schließlich sind es verschiedene Chips, die mit unterschiedlichem Herstellungsprozess gebaut wurden, auch wenn die Architektur meines Wissens nach weitgehend gleich geblieben ist. Ich sage mal, dass es nicht geht, lasse mich aber gern eines besseren belehren
Das Problem ist, dass ich jetzt nicht genau weiss, wie sehr das Referenzmodell der 7900 GTX der 7800 GTX gleicht. Der Chip ist ja soviel ich weiss nur anders aufgebaut, hat aber die gleichen Fähigkeiten und ist nur höher getaktet worden
ich würde erst mal versuchen was deine grafikkarte mitmacht an mhz also gpu und speicher.
warum du sie zu einer 7900 gtx flashen willst verstehe ich leider nicht ganz.
nur damit du 7900 gtx dastehen hast ?
wenn dir nur ums übertakten geht das geht normalerweise auch mit deinem bios.
wobei ich doch eher tools verwenden würde. da ist das risiko nicht so hoch weil du nicht flashen brauchst.
dort kann man die übertaktungswerte festlegen und die karte wird halt immer damit laufen.
und nur so mal am rande du hast ja 256 mb speicher die 7900 gtx 512 also glaube ich nicht das du da ein bios einfach draufmachen kannst.
also ich hab jetzt ein bisschen rumgegoogelt, und eigentlich nichts brauchbares gefunden, außer das hier. Da steht, dass das Layout dem einer 7800 GTX 512 sehr ähnlich ist, aber nicht mehr. Aja und die Kühllösung sieht man auch
Ich würde meinen es ist sicherer und sinnvoller die Grenzen der Karte mittels Übertaktung (evtl auch Voltmod, wenns Wert ist) auszuloten und dann einfach im BIOS festmachen. Sollte die Karte viel mitmachen kommt man vielleicht an die Leistung einer 7900 GTX, ist für mich aber schwer zu schätzen muss ich sagen, da es von CB noch keinen gscheiten Test gibt
Würde ich auch nicht machen, dafür sind mir meine beiden Extreme Top LE zu schade. Verkauf die 7800 doch und hol dann die 7900, ausserdem ist die 7800 Top eh schon ein bischen höher getaktet als die anderen. (auch hat sie ja den Silencer drauf und der kühlt recht gut)
Wenn es dir nur um den Takt geht, dann ändere doch einfach dein 7800er Bios mit dem Programm NiBiTor so um, das die Karte per default mit dem gewünschten Takt arbeitet. Vorher solltest du natürlich austesten, welchen Takt die GraKa mitmacht.
Andereseits spricht ja auch nix dagegen, die Grafikkarte per Treiber + Coolbits zu übertakten, oder?
kann nie im leben funktionieren, sind andere chips! dazu noch schafft keine normale 7800 GTX die Taktraten einer 7900GTX! zudem sind noch andere Speicherchips verbaut! ja vergiss es einfach....
Dann übertakte doch vorsichtig (10MHz-Schritte, GPU und VRAM nacheinander) und schau, wie weit die Karte stabil läuft bzw. wann sie überhitzt.
Das mit dem Flashen kannst Du vergessen, die Chips sind sowohl von der Transistorenzahl als auch vom Layout der ROPs zu unterschiedlich. Hat man ja bei der 7800GTX512MB gesehen, wie wenig Chips die 550MHz mitgemacht haben . Und jetzt willst Du auf 650MHz kommen? No way...
Außerdem sind auf der 7900GTX 1,1ns Speicher verbaut, auf der 7800GTX256MB "nur" 1,6ns. D.h. die VRAM-Taktraten sind nie im Leben zu erreichen.
Es haben hier doch schon einige gesagt, dass es nicht funktioniert, weil die 7800GTX niemals nicht und auf gar keinen Fall die Taktraten einer GTX erreicht! Das ist doch nen anderer Chip der wie schon gesagt wurde eine andere Transistorenanzahl hat, sowie anderen Speicher und Speichertakt und ns! Du kannst dich hier schief legen, es wird trotzdem nicht gehen!
Du kannst nen VW Golf 1.9 zu 2.0 aufrüsten, aber du kannst keinen Golf 1.9 zu einem Passat aufrüsten, auch wenn du es noch so gerne möchtest! Merk dir das
PS: Hab gerad gesehen, was du für nen Prozessor hast. Ich glaube selbst wenn das möglich wäre, würde das da nicht wirklich etwas bringen. Also das einzige was du damit erreichen würdest wäre, dass deine Karte dabei über den Jordan geht.