7800 XT WLP wechseln nach 2 Jahren

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR5 6000
  • Mainboard: ROG STRIX B850-A GAMING WIFI
  • Netzteil: PurePower 13 850W
  • Gehäuse: BE QUIET! Shadow Base 800 FX White
  • Grafikkarte: Sapphire Pure 7800xt 16gb
  • HDD / SSD: 3x WD Black

Hallo zusammen ,
da ich normal nicht der Gamer daher diese Config.
Habe das Problem , wenn Ich Tempest Rising Spiele , 4k Bildschirm fangen die Lüfter an zu laufen wie Turbinen 😂.
lt GPU-Z GPU bei 70 Grad und Hotspot bei 110 Grad.
Die GPU ist 2 Jahre alt, ist es nach so kurzer Zeit schon möglich, das die WLP ausgetrocknet ist?
Wenn ja würde ich die WLP gerne wechsel, aber wie man oft in Videos sieht , gehen die Pads gerne kaputt und ich würde gerne vor der Rep neue Pads bstellen.
Jetzt die Frage , welche Stärke brauchen neue Pads und welche WLP sollte ich nehmen? Habe hier noch MX6 und MX7.
Danke für Eure Hilfe!

Ja scheint nicht mehr sauber zu sein. Die Lüfter gehen nach dem Hotspot, dass der 40grad zum Kern unterscheid ist nicht normal. Eigentlich wäre so 15-20 grad

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Deutet auf ausgetrocknete Wärmeleitpaste hin ja. Delta zwischen Temp. und Hotspot sollten normalerweise 15-20° Unterschied sein, nicht wie hier 40!

Die MX6 - Wärmeleitpaste nicht auf der GPU benutzen, dazu ist sie nicht geeignet.

Wärmeleitpasten - Test (by Igorslab)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, coxon, CHILEChile und 2 andere
Basics2310 schrieb:
lt GPU-Z GPU bei 70 Grad und Hotspot bei 110 Grad.
OK, dann ist sehr offensichtlich tatsächlich etwas nicht OK mit der Kühlung.
Basics2310 schrieb:
Die GPU ist 2 Jahre alt, ist es nach so kurzer Zeit schon möglich, das die WLP ausgetrocknet ist?
Ja.
Basics2310 schrieb:
Jetzt die Frage , welche Stärke brauchen neue Pads
Das hängt von der Grafikkarte ab, und selbst dann gibt es Spielräume, je nach Verarbeitung des Kühlers usw.
Wenn du Pads übrig hättest, könntest du die eventuell noch verbrauchen. Die sollten sehr elastisch sein, damit es keine Probleme erzeugt.
Pads neu kaufen würde ich heute nicht mehr, sondern Thermal Putty nehmen. Denn das passt sich automatisch der richtigen Höhe an.
Basics2310 schrieb:
und welche WLP sollte ich nehmen
Ich würde Thermal Grizzly Duronaut nehmen. Das ist extra dafür ausgelegt, lange zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Basics2310 und Slayn
Danke Euch , Duronaut habe ich jetzt im Einkaufswagen . Würde die Putty Basic 30g ausreichen?
Ergänzung ()

@Cebo, der Unterschied in Deinem Link ist gewaltig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Dank, dann werde ich die 2 Sachen mal bestellen und nach dem Umbau mal berichten.
Wünsche Euch einen schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Schwobaseggl, CHILEChile und 3 andere
Das PTM7950 ist echt ein tolles Zeug. Verwende ich mittlerweile für GPUs und CPUs.

Zurück
Oben