7800gtx und meine Kiste

lol55

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
302
hallo,

hab ein gigabyte duo pro board mit chipsatz 915 und mit einem 775 3,4 CPU von Intel und 1024 ram

nun hab ich mir ne leadtek 7800gtx pci-e zugelegt, läuft sauschnell alles aber trotzdem wollte ich euch fragen ob eventl. mein system zulangsam für die graka ist und die eventl. ausbremst oder ist mein System schnell genug für die Graka

danke an alle:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7800gtx und meine Kiste ?

Hi erstmal. Hab eine ähnliche Kombo, P4 550 3,4 GHz mit 7800GTX und 1024MB RAM. Hab irgendwo mal gelesen, dass sich eine 7800GTX erst ab mindestens 3,2 GHz lohnt. Wäre hier ja der Fall.
Vorher hatte ich eine 6800GTO @6800Ultra (Pipes freigeschaltet, overclocked) im Rechner, Settings waren ansonsten gleich. Die Umrüstung auf die 7800GTX hat immerhin 1700 Punkte mehr im 3DMurks 05 gebracht (7300 statt 5600:) ).
Auch in diversen Spielen ist die zusätzliche Power deutlich zu spüren.
Die CPU bremst die Karte sicherlich etwas aus, aber ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7800gtx und meine Kiste ?

Also die CPU wird schon in meisten Spielen limitieren in CPU lastigen wie zb CSS und UT usw.
 
AW: 7800gtx und meine Kiste ?

hi also dein system bremst wenn deine graka nur etwas aus......oder die cpu wird halt in ein paar spielen limitiert......das einzige was du evtl. noch machen könntest wäre noch einmal 1024MBram darein zu bauen. aber sonst ist das sys sehr ordentlich
 
AW: 7800gtx und meine Kiste ?

komisch jeder sagt was anderes mir wurde gesagt das es noch keine karte gibt welche mein system ausbremsen würde oder könnte also verstehe ich das richtig das die 7800gtx zu schnell für mein system ist d.h. mein system ist nicht in der lage die karte mit voller leistung auszureizen ???
 
Der 550er reicht .
@mmic29: Es gibt keine 68GT0 und bei einer 68GT kann man keine Pipes freischalten.
 
noch ne frage an euch jungs was denkt ihr wann es soweit sein wird das wirklich ne graka für ein system zu schnell ist

2008 ??? oder schon nächster jahr
 
jetzt hör aber auf: das passt prima.

(ok, evtl. würde ein A64 4000+ die Graka noch mehr fordern, resp. eine "nur" 7800 gt noch ein Fünkchen besser passen zur 3400er CPU. das aber eher esoterisch: freu dich an deinem system und game damit! (finde ich). und ansonsten wird deine cpu auch mit 3800mhz oder 4000 mhz laufen. musst du halt ein bisserl oc mit betreiben und ggfls. besser kühlen. aber auch das so notwendig nicht: sind doch bloß +9 bis +17% mehr mhz. (und wie bekannt: ein a64 4000+ ist in games schneller als ein intel 4000mhz. und die 7800gtx skaliert auch bis 4500+ immer schön weiter, das aber hier nicht wirklich relevant. und 2x 7800gtx im sli bringens noch mehr an 4500+)
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:
Der 550er reicht .
@mmic29: Es gibt keine 68GT0 und bei einer 68GT kann man keine Pipes freischalten.

Muß ich Dich leider korrigieren. Die 68GTO ist eine OEM-Karte, die es mal für DELL-Rechner gab. Sie hat 12 Pipes, der NV 40-Chip ist verbaut. Unlocken ging deshalb mit dem Rivatuner problemlos (Oberlehrermodus aus).
Oh mein Gott, ich hab mich geoutet, dass ich einen DELL habe!:D

Zum Thema: es gibt im Moment keine CPU, die in normalen Auflösungen genug Datendurchsatz für so eine High-End-GPU liefert. Wird erst in hohen Auflösungen ab 1600x1200 + AF/AA interessant. FX-Serie von AMD mal ausgenommen. Deshalb bremst eine CPU die GraKa nunmal mehr oder weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol55 schrieb:
noch ne frage an euch jungs was denkt ihr wann es soweit sein wird das wirklich ne graka für ein system zu schnell ist

2008 ??? oder schon nächster jahr


das kommt wohl ehr auf die karte und das system an.......cpu ram chipsatz gegenüber der graka.
 
schraube einfach das AA uns AF höher dann wird deine Gk mehr gefordert ...und der cpu limitiert nicht mehr so stark
 
Zurück
Oben