News 7800X3D vs. 13700K: Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch in Watt wirklich?

Bright0001 schrieb:
Finde ich, besonders wenn man den X3D zum Vergleich nimmt, jetzt nicht.

Effizienz bzw. der Verbrauch wird ja eben immer dann zum Problem, wenn die Kiste ordentlich Strom ziehen und in gleichem Maße Abwärme abführen muss. Dagegen sind +/- 20 Watt im Idle völlig irrelevant, ein ordentlicher Lüfter wäre bei einer 400€ CPU anzunehmen.

Und mit Kosten kann man ja auch nicht argumentieren, denn bis man die 40€ Aufpreis für den 13700K wieder raus hat, hat die CPU 2,5 Jahre lang täglich 8h im Idle gesessen. Das als "Knaller-Argument" für den 13700K ist dann doch eher mau.
Naja, das hat sich erst vor Kurzem geändert, als Intel die 14. Gen angekündigt hat, da fiel der Preis des 7800X3D deutlich.

Davor war der 7800X3D immer knapp 10% teurer als der 13700K bei 50% (!!!) geringerer Rohleistung laut CB Leistungsrating:

IMG_1036.jpeg

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Wenn 20W im Idle irrelevant sind (0,006€/Stunde), dann sind es die 30 (0,008€/Stunde) bis 40W (0,01€/Stunde) nur bei Last erst recht oder was soll das für eine seltsame einseitige Logik sein :p

Hatte vor wenigen Monaten ebenfalls zwischen 13700K und 7800X3D (bzw. eigentlich eher 7900X3D) überlegt(, der ja dann leider zum Reinfall wurde.)
Der 7800X3D war 40€ teurer - bei 0,28€/kWh hätte ich also 4.000-5.000 Stunden (!!!) zocken müssen, bevor sich das rechnet - da sieht man wie irrelevant die Differenz im Stromverbrauch eigentlich ist.

Im Gesamtrating Spiele geben sich 13700K und 7800X3D gerade einmal 3% (!), kaum nennenswert.
Das fällt ja fast in den Bereich Messtoleranz.

8 vs 16 Kerne und dementsprechend 49% weniger Leistung wird aber besser nicht erwähnt … 8 Kerne für 500€ UVP, gleichauf mit dem i5 13500, siehe Leistungsrating oben … hier von nicht subjektiv zu sprechen wirkt nicht sehr faktenbezogen.
Ergänzung ()

Ethan Hunt schrieb:
Ich muss mich ja mal wieder amüsieren, wenn ich das so alles lese. Ich meine, von was reden wir denn? 30-40 Watt mehr oder weniger? Eine einzige Glühlampe von derer vielen hatte in damaligen Haushalten 40-60 Watt! Ich weiß nicht, man kann es auch übertreiben.
Für manche scheint das eine Art Enthusiasmus zu sein - mit Blick auf die Stromrechnung rechnet sich das jedenfalls nicht. Und auch das Mehr an Abwärme von 30-40W im max. ist doch eher ein Witz neben einer entsprechenden 450W GPU … wer sich einen 7800X3D holt, holt sich vermutlich keine GTX 1050 dazu … nennenswert lauter wird der übliche Tower Kühler bestimmt nicht bei 66 zu 107W, der in beiden Fällen deutlich mehr abführen kann, wenn man das überhaupt neben der entsprechenden GPU wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Ethan Hunt
MalWiederIch schrieb:
[...]
mit Blick auf die Stromrechnung rechnet sich das jedenfalls nicht. [...]
Danke, genau das dachte ich auch, aber hey, wie jemand treffend sagte, davon lebt auch ein Forum :)
 
latiose88 schrieb:
Ja gut du hast ja auch nur einen 8 Kerner,ich ja einen 16 Kerner ,da liegt der Unterschied.
Ich glaub das entscheidende beim Vergleich ist die TDP und da hat meiner ursprünglich 105 Watt.^^

Ich habe meine CPU auch so weit es ging undervolted und muss dafür Leistungseinbußen in Kauf nehmen.^^

Und den niedrigsten Verbrauch den ich pro Kern bekomme sind 0,2 Volt, ich glaube das wäre dann auch wirklich Idle aber ist natürlich alleine mit den Hintergrundprozessen von Windows nicht möglich, die sehe ich immer nur ganz kurz.^^
 
FatalFury schrieb:
YouTube, Office ist ja super Toll aber … Je mehr sich der Fokus Richtung CPU-Last in Spielen verschiebt, um so mehr trumpft AMDs X3D auf.

Und darauf kommt’s an.
Darauf kommts an wenn man mehr als 50% der Zeit last auf den Prozi gibt... Bei mir läuft der PC nahezu den ganzen Tag, gespielt wird vielleicht 5% der Zeit wenn überhaupt. Ich habe hier schon vor Monaten geschrieben wie schwachsinnig und unrealistisch die Behauptung des ach so sparsamen AMDs in realistischen Szenarios ist. Und wenn ich mir die Kommentare hier anschaue geht es vielen so das der Rechner die meiste Zeit im Idle läuft. Es kommt eben immer auf die einzelne Person und ihren jeweiligen Anwendungsbereich an. Endlich mal legt man hier bei Computerbase die extreme AMD-Fanboibrille ab und bring diesen Artikel, bei Igors Lab wurde das schon vor fast nem Jahr klargestellt.
 
Atma schrieb:
Wo ist der Widerspruch? Selbst wenn die CPU weniger gefordert wird, gewinnt der X3D ...
Der Widerspruch sitzt in deiner Aussage!
Du schreibst "Säufer" und "nicht schönreden" im ersten Satz - konsequente Begriffe - , nur um dann anschließend deine eigene Aussage zu konditionieren, indem du ein "Sobald dies und das" dranhängst.
Oder in einfach: "Es ist genau so und nicht anders! Aber nur wenn........"

Und das fand ich lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Nach dieser Argumentation des Testers kann ich mir auch meinen Phenom II aus dem Jahr 2010 schön rechnen.
Oder umgekehrt... ein "Raspi 4" zieht alle Top-Cpus von AMD und Intel in den Dreck. Kauft Raspis!!!
 
MalWiederIch schrieb:
8 vs 16 Kerne und dementsprechend 49% weniger Leistung wird aber besser nicht erwähnt
Im Gaming ist der 13700k auch nur ein 8 Kerner. Produktiv ist es etwas Anders aber hier kauft man sich auch keinen 7800X3D.
Die E Cores werden zur aktiven Berechnung von Games nicht genutzt. Einzige Ausnahme ist Cyberpunk 2077 bisher.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Im Gesamtrating Spiele geben sich 13700K und 7800X3D gerade einmal 3%
Die 3% sind Durchschnitt. Es kommt immer auf das individuelle Spiel an.
Andere Tester andere Tests/Testpacoure schon sind es 11% in 1080p und 8% in 1440p.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-04-14-57-30-666_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-10-04-14-57-30-666_com.google.android.youtube.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2023-10-04-14-57-10-691_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-10-04-14-57-10-691_com.google.android.youtube.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jotecklen
Wenn du produktiv arbeitest und den 13900K seine 250 Watt ziehen lässt dann spielt die Kühlung des Ganzen eine große Rolle, vor allem wenn's länger am Stück ist.

Im Bereich Gaming eher weniger. Du kannst sowohl den 13700K als auch den 7800X3D beide mit dem selben Luftkühler leise kühlen. Selbst bei doppeltem Verbrauch des Intel.

@Hetman
Es geht in dem Vergleich um 2 bestimmte CPUs.
Zum einen Intels 8 Kerner (+ E Cores), die oft als total ineffizient bezeichnet werden. Die großen bösen Energieverschwender und AMDs 8 Kern "Effizienzgott".

Genau das trifft aber nur in einigen Szenarien zu und nicht Allgemein.

In manchen Games liegt der Unterschied im Bereich von 5-20 Watt zu gunsten AMDs. Wenn man dann den höheren Verbrauch des AMD bei leichter Last von 20 Watt dagegen rechnet hat man unentschieden.

Nimmt man aber CPU intensive Games, dann sieht es oft so aus, dass der 7800X3D es schafft bei halbem Verbrauch auch noch schneller zu sein. Da gibt's dann 50/60/70 Watt weniger auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTaNerd schrieb:
Die E Cores werden zur aktiven Berechnung von Games nicht genutzt. Einzige Ausnahme ist Cyberpunk 2077 bisher.
Einen Vorteil können die unter Umständen trotzdem haben. Dann könnte der Scheduler Anwedungen im Hintergrund (Browser, Discord, ...) auf die E-Cores schieben und damit ein paar Prozentchen mehr Leistung der P-Cores für das Spiel zur Verfügung stellen. Hängt aber letztlich auch stark davon ab, wie viele P-Cores das Spiel überhaupt auslasten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und NOTaNerd
Mich würde mal interessieren wie sich ein 13500T oder gar 13900T in gaming gegen ein Ryzen 5800X3D oder 7800X3D schlägt und dann auch der Verbrauch des Gesamtsystems
 
Wichtiger als Stromverbrauch war mir immer Stabilität und Kompatibilität.
Und im Vergleich zu den immer wieder auftauchenden AMD AGESA Problemen hat INTEL weiterhin die Nase vorn, auch wenn es oft schön geredet wird.

Muss aber jeder selbst wissen, denn WENN es mal läuft, ist AMD sicherlich keine schlechte Wahl.

Wenn man aber beim Kauf ein paar Watt hin oder her im Desktop Betrieb vergleichen muss, muss ich eher schmunzeln, da solches in der Klima-Bilanz das kleinste Probleme ist, wenn nicht einige schon per Photovoltaik ihren Strom beziehen.

Gar nicht digital spielen oder eher auf Brettspiele wechseln spart übrigens am meisten Strom;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
NOTaNerd schrieb:
Bei mir spart Energiesparprofil "Energie sparen" bei einem 5800X3D. 8-11W in 2D Desktop zu Ausgeglichen Laut HWInfo. Lt Ryzen Master sogar bis zu 15W.
Verbrauch an der Steckdose bestätigt es auch.

Bekannter mit 7950X3D macht dies ebenso und da hat es auch einen messbaren Effekt.
Hängt eventuell vom RAM-Takt ab. Oberhalb von 3200Mhz ist mein 5900X nicht unter 30W Package Power zu bekommen, egal was man einstellt. Core-Power ist dabei <2W, d.h. die Kerne schlafen artig. Bei <=3200Mhz geht die CPU auch auf 18W runter, außer wenn bestimmte Hintergrundprogramme laufen (dann sind es wieder >30W, wobei die Core-Power weiterhin superklein ist, d.h. muss alles über den SoC oder Datenleitungen kommen). Je nachdem, was du eingestellt hast, siehst du vielleicht den Switch zwischen diesen beiden Zuständen. Im Grunde sind aber selbst die 18W zu hoch. Bei Zen 1 dagegen hat das Energieprofil die Kerne auf kleinere Taktraten und Spannungen gezwungen, sodass die CPU wirklich sparsamer wurde - aber hauptsächlich über die Kerne. Zu Zen 4 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber die Messungen des TEs sehen für mich so aus, als würden nicht die Kerne, sondern das Drumherum saufen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Energieprofile da nicht helfen.
 
Intenso84 schrieb:
Der höhere Idle-Verbrauch bei AMD liegt doch wahrscheinlich daran das der Mainboard-Chipsatz mehr säuft als der von INTEL und nicht unbedingt an der CPU?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass AM5 nicht gerade effizient ist.
Der Chipsatz von AM5. Vielleicht versuchst du das Ganze nochmal...
 
So kommt Pizza! dann auch zu dem Schluss, dass je nach Anwendungsprofil der Core i7-13700K die sparsamere CPU ist, sofern ein größerer Anteil Teillast, wie z.B. Office und YouTube, in die Gesamtwertung mit einfließt.
Joa, man kennts ja. Ich kauf regelmässig in der Firma 13700K's ein die dann nur Word sehen. Dafür wurde das Ding ja quasi gemacht.:D
 
NOTaNerd schrieb:
Im Gaming ist der 13700k auch nur ein 8 Kerner. Produktiv ist es etwas Anders aber hier kauft man sich auch keinen 7800X3D.
Warum soll ich mir 2 PCs dafür kaufen?
Und welchen Vorteil hätte mir ein deutlich (!) leistungsschwächer 7800X3D für 10% mehr Kaufpreis gebracht? 3% in Spielen sind nicht wirklich das Argument im Verhältnis zu 49% mehr Rohleistung :p

Die Entscheidung war entweder ein 13700K, ein 7900X3D - der ja eben technisch ein Reinfall ist oder eben der 7950X3D der für gerade einmal 28% mehr Rohleistung zu dem Zeitpunkt das doppelte des 13700K kostete.
Deshalb war die Entscheidung logisch gesehen auch recht einfach.
Ein 7900X liegt in Spielen gleich mal 20% hinten, das war also keine Option.
NOTaNerd schrieb:
Die E Cores werden zur aktiven Berechnung von Games nicht genutzt. Einzige Ausnahme ist Cyberpunk 2077 bisher.
Ebenso wenig wie mehr als 8 Kerne in Spielen bei AMD genutzt werden. Worauf willst du hinaus?
Es soll Leute geben, die den Rechner nicht nur Anschalten, ein Spiel starten und wieder abschalten - und selbst in dem Fall hätte ich nicht wegen 3% zum 7800X3D gegriffen, nur um 8 anstatt 16 Kerne und keinen nennenswerten Vorteil zu erhalten :rolleyes:
NOTaNerd schrieb:
Ergänzung ()


Die 3% sind Durchschnitt. Es kommt immer auf das individuelle Spiel an.
Wer 90% der Zeit Flight Simulator X oder Factorio spielt, um mal 2 der wenigen extremen Ausreißer zu nennen, der sollte zum X3D greifen.
NOTaNerd schrieb:
Andere Tester andere Tests/Testpacoure schon sind es 11% in 1080p und 8% in 1440p.
Nicht wirklich, im gekürzten Parkour bei CB ja, aber wurde ja auch darauf hingewiesen, dass es an solchen Ausreißern liegt - klar dass die den Schnitt bei einer kleinen Auswahl nach oben ziehen. Gesamt betrachtet verzerrt das bei kleinem Parkour aber selbstverständlich das Bild.
Wenn ich in einem Spiel 30% vorne bin und in 3 9% hinten bin ich im Gesamtrating vorne - was bringt mir das jetzt? :rolleyes:
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Joa, man kennts ja. Ich kauf regelmässig in der Firma 13700K's ein die dann nur Word sehen. Dafür wurde das Ding ja quasi gemacht.:D
Für Homeoffice ein netter Nebenaspekt, aber ob nun 0,006€ pro Stunde Differenz beim Idle oder 0,008€ pro Stunde beim Spielen - wie hobbylos muss man denn sein um sich bei 500€ UVP um solch lächerliche Beträge verrückt zu machen oder es allein als Kaufargument zu sehen?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Einen Vorteil können die unter Umständen trotzdem haben. Dann könnte der Scheduler Anwedungen im Hintergrund (Browser, Discord, ...) auf die E-Cores schieben und damit ein paar Prozentchen mehr Leistung der P-Cores für das Spiel zur Verfügung stellen. Hängt aber letztlich auch stark davon ab, wie viele P-Cores das Spiel überhaupt auslasten kann.
Exakt.
Ergänzung ()

Hetman schrieb:
Nach dieser Argumentation des Testers kann ich mir auch meinen Phenom II aus dem Jahr 2010 schön rechnen.
Oder umgekehrt... ein "Raspi 4" zieht alle Top-Cpus von AMD und Intel in den Dreck. Kauft Raspis!!!
Es ging meine ich eher darum, dass die Differenz ein Witz ist, obwohl viele gerade hier oft genau das Gegenteil behaupten oder extra wegen dem geringeren Stromverbrauch zu AMD greifen - rechne doch mal deine 30W Differenz in Spielen in Euro um :lol:

Noch fällt der Unterschied im Idle überhaupt auf der Stromrechnung auf. Beides recht irrelevant, aber dennoch wird aufgrund dieser mit der Lupe zu suchenden Unterschiede eine bis vor Kurzem teurere CPU mit der halben Anzahl an Kernen empfohlen. In Spielen sind beide nahezu gleichauf, auch hier muss man wieder mit der Lupe suchen, wenn man nicht eines der wenigen Spiele mit in den Parkour nimmt, dass massiv vom Cache profitiert (Flight Simulator X etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
mibbio schrieb:
Einen Vorteil können die unter Umständen trotzdem haben. Dann könnte der Scheduler Anwedungen im Hintergrund (Browser, Discord, ...) auf die E-Cores schieben und damit ein paar Prozentchen mehr Leistung der P-Cores für das Spiel zur Verfügung stellen. Hängt aber letztlich auch stark davon ab, wie viele P-Cores das Spiel überhaupt auslasten kann.
Das kann durchaus sein, ja. Hierzu gibt es wenige bis garkeine guzen Vergleiche leider.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Wer 90% der Zeit Flight Simulator X oder Factorio, um mal die wenigen extremen Ausreißer zu nennen, der sollte zum X3D greifen.
Oder Escape from Tarkov.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Warum soll ich mir 2 PCs dafür kaufen?
Sollst du nicht. Jeder sollte seinen PC und dessen nach seiner persönlichen Anforderungen und dem eigenen Budget kaufen.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Worauf willst du hinaus?
Das der 3DV im Gaming sinnvoller ist als die E-Cores.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philste schrieb:
Wieso? Du spielst permanent im CPU Limit? Bei mindestens 90% der Spieler sollte eigentlich eher die GPU limitieren.
Niemand spricht hier vom Limit. Das erfindest du da einfach dazu.
 
NOTaNerd schrieb:
Oder Escape from Tarkov.
Hast du dazu einen Test?
Gab leider keine Website, die ich auf die schnelle finden konnte, die das überhaupt im Parkour hat :rolleyes:

Sind halt meistens keine großen Titel, die massiv profitieren, dementsprechend auch die Relevanz dieser Ausreißer im Gesamtrating für die Masse.

NOTaNerd schrieb:
Hierzu gab/gibt es zuwenige Handfeste Tests wieviel Einfluss das tatsächlich hat. Vorallem Neuere.
Das ist der letzte wirklich gute Test und der ist/war zwiespältig.

Dazu benötigt es nicht wirklich „handfeste“ Tests. Es gibt keinen einzigen Grund warum bei bereits 8 ausgelasteten Kernen die restlichen 8 Däumchen drehen sollten.
Beim 7800X3D stellt sich die Frage natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Hierzu gab/gibt es zuwenige Handfeste Tests wieviel Einfluss das tatsächlich hat. Vorallem Neuere.
Das ist der letzte wirklich gute Test und der ist/war zwiespältig.

 
Zurück
Oben