7800XT abgeraucht Alternative?

VRAM

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€+-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
WQHD mittel/hoch/max 60FPS+

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

5950X
64GB DDR4 3600 CL16

• Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise, 3 Jahre Garantie

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

Mir ist meine 7800XT abgeraucht, Amazon hat mir die Kohle erstattet. Aktuell hänge ich übergangsweise an einer 3060TI und ich überlege ob ich mir die 5070 holen soll. Um 600-700€ wäre eine 9070 bzw. 9070 XT der auf den ersten Blick die vernüftigere Wahl, ich war aber nicht unbedingt mit der 7800XT glücklich.
Ich bin echt überrascht wie gut die 3060TI in WQHD mit DLSS performt und den VRAM kurz vor die Grenze bringt noch bevor Probleme auftauchen könnten. Die 16GB der 7800XT konnte ich nie ausreizen, sehe aber auch, dass 8GB heute zu wenig sein können. Ich will halt nicht 700€ für eine AMD Karte ausgeben mit der ich nicht 100% glücklich werde. Die 5070TI wäre meine erste Wahl gewesen, allerdings nicht zu den Preisen und auch nicht jenseits von 1000€.
Wenn ich wüsste, dass es in naher Zukunft besser werden würde, würde ich einfach abwarten, allerdings habe ich keine Lust die nächsten 3 Jahre mit einer Ersatzkarte auskommen oder in ein paar Monaten 1000€ für die 5070 bzw. 9070 zahlen zu müssen.
Ich weiß, dass die AMD Karten etwas flotter sind und mehr VRAM haben, aber das macht mir die Entscheidung nicht leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was möchtest du hören - du kennst die Fakten. Da musst du letztlich selbst eine Entscheidung treffen. Wenn es nicht AMD sein soll, bleibt bei dem Budget nur noch die 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Fragger911, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Schau dir doch auch mal die 5060 Ti an. Natürlich etwas weniger Leistung, aber zukunftssichere 16 GB Speicher sind möglich.
Könnte mir vorstellen, dass die Leistung da vielleicht auch passt. Vor allem wenn Du mit der Perfomance der 3060 zufrieden bist.

Das wäre halt so die Alternative zur 5070. Weniger Leistung, mehr Speicher. Irgendeinen Tod musst Du da leider sterben bei Nvidia in dem Budget-Bereich

• Gefällt mir
steff0rn schrieb:
Schau dir doch auch mal die 5060 Ti an. Natürlich etwas weniger Leistung, aber zukunftssichere 16 GB Speicher sind möglich.
Könnte mir vorstellen, dass die Leistung da vielleicht auch passt. Vor allem wenn Du mit der Perfomance der 3060 zufrieden bist.

Das wäre halt so die Alternative zur 5070. Weniger Leistung, mehr Speicher. Irgendeinen Tod musst Du da leider sterben bei Nvidia in dem Budget-Bereich

Die 5060 Ti ist für den Preis nicht schnell genug. Die ist ja noch nichtmal schneller als seine alte 7800XT. Die 5070 kostet marginal weniger und performt 30% besser. Und bisher habe ich nur ein Game erlebt, nämlich Indiana Jones, wo die 12GB limitieren.

OT weiss im Grunde schon alles, was er wissen muss. 9070 / 9070 XT sind performante Karten, wenn gewillt ist, sich in den AMD Treiber einzuarbeiten und damit leben kann, dass es ab und an am Feature Set ein wenig hapert und die Optimierung nicht so rund ist wie bei Team Grün. Die 5070 wäre das Rundumsorglospaket, einstecken, loslegen und wahrscheinlich lange keine Probleme damit haben.

@steff0rn
Die 5060 Ti ist 30% langsamer und kostet inzwischen genau so viel wie eine 5070. Nein. Auch mit den 16 GB wird die 5060 Ti in Zukunft nicht schneller sein, als eine 5070...

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Maxysch, brwn und 2 andere
VRAM schrieb:
ich war aber nicht unbedingt mit der 7800XT glücklich
Was hat dir denn überhaupt gefehlt, bzw., dich genervt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Maxysch und Hardware-Fan
@kachiri & @Ravager90
Mir ist bewusst, dass die 5060 Ti nicht so schnell ist wie eine 5070.
Aber er schrieb nicht, welche Spiele er spielt und dass er positiv von der 3060 Ti überrascht ist.
Und der Speicher beschäftigt ihn laut Post ja definitiv.

Vielleicht "reicht" ihm auch die Performance der 5060 Ti, vor allem mit MFG und DLSS 4/4.5?

Von daher halte ich persönlich die 5060 Ti zumindest für eine valide Empfehlung. Ist keine eierlegende Wollmilchsau wie die 5070 Ti (die ihm aber zu teuer ist) oder die 9070 / 9070 XT (ist ihm zu AMD), aber jetzt auch keine Krücke und erst recht nicht arm an Speicher.

Wie ich schon schrieb: Irgendeinen Tod muss er sterben bei dem Budget und Nvidia.

Eine 8GB Karte fällt kategorisch raus und die 5060TI 16GB ist einfach viel zu teuer für die Leistung, um 400€ sicherlich eine gute Option aber die kostet inzwischen soviel wie eine 5070 die selbst mit "nur" 12GB VRAM jede 5060TI problemlos wegfegt. Du müsste man schon mit der Lupe suchen damit man die Wahl rechtfertigen könnte.
Mich haben die Treiber genervt, die Unterstüzung in den Spielen selbst. War davor lange Zeit bei Nvidia und war damit zufrieden und bin auf AMD umgestiegen weil die Zeit günstig war und alle die Treiber gelobt haben. Bevor ich die 5060TI nehmen würde, würde ich immer die 5070 bevorzugen.
Welche 9070/XT Modelle kann man kaufen? Sollte leise sein unter Last, also praktisch kaum hörbar und unter geringer Last lautlos. 3 Jahre Garantie sind wichtig bei meinem Pech, mir sind schon mehrere AMD Karten abgeraucht, meine letzte kaputte Nvidia war die 8800GT und die 480.

• Gefällt mir
Man sollte objektive Tests zu Rate ziehen, statt sich auf "Gefühle" zu verlassen. Die 9070 XT ist 37 % schneller als die 7800 XT, ist günstig zu haben, und unterstützt dazu das deutlich bessere FSR 4.

Bedenke, dass die nächsten 2-3 Jahre keine neue Hardware mehr kommen wird, die neuen Spiele aber eine Weiterentwicklung einkalkuliert hatten. Eine 5060 TI wäre völlig albern, genauso wie nur 12 GB VRAM. Beide Nvidias sind überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Fragger911 und Öcher Tivoli
VRAM schrieb:
Mich haben die Treiber genervt, die Unterstüzung in den Spielen selbst.
geht das ein klein wenig genauer? weil, wenn die treiber dein k.o. kriterium sind, dann mach das mit der 5070 und das wars. die 12gb sind nicht optimal, aber auch nicht wenig. es wird alles laufen.

ich bekomm die 16gb meiner 7800xt schon hin und wieder voll. das einzige was an der karte wirklich nervt, ist der beschnittete funktionsumfang. kein offzielles fsr4 und nur -10% statt -30% power target. aber mit anderem os geht das.

VRAM schrieb:
Welche 9070/XT Modelle kann man kaufen?
Fast alle, da die Unterschiede nicht groß sind.

Einen konstant guten Ruf haben Sapphire und PowerColor. XFX ist zu laut, Asus ist oft sehr teuer.

Wenn Dir öfter Karten abrauchen, solltest Du Deine Belüftung verbessern. Vielleicht auch die Chance nutzen, dass Du etwas größer gekauft hast, und die Karte leicht herunter takten / undervolten.

Bei dem Usernamen kannst du dich nicht mit 12GB VRAM zufriedengeben ;) Die 5070 ti ist halt abartig teuer, der Aufpreis ggü. einer 9070XT unnormal, so viel wären mir Softwarefeatures nicht wert.
Ist natürlich blöd, wenn man kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht hat und das Vertrauen weg ist.

Guck dir die Karte mal an, die soll leise sein (bitte lese Tests!) und Asus gibt mW. 3 Jahre Garantie: https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und TomH22
VRAM schrieb:
Welche 9070/XT Modelle kann man kaufen? Sollte leise sein unter Last, also praktisch kaum hörbar und unter geringer Last lautlos. 3 Jahre Garantie sind wichtig bei meinem Pech
Nach meinen Informationen:
Gigabyte 3 Jahre (Bei AORUS verlängerbar auf 4)
ASUS: 3 Jahre
MSI: 3 Jahre ab Produktionsdatum

Die anderen Hersteller bieten entweder nur 2 Jahre Garantie, die in Deutschland ohnehin vom Händler durch Gewährleistung abgedeckt sind, oder gar keine.

Von der Lautstärke her wäre vermutlich diese insgesamt am besten:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html

Der Ruf von Powercolor(2 Jahre Garantie) was Grafikkartenqualität angeht, ist auch sehr gut und wäre meine persönliche erste Wahl.

Von denen mit 3 Jahren Garantie ist diese ähnlich leise wie die Powercolor:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430250.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht ein Billig-Netzteil, Chinaschrott a la LC Power oder so? Oder ein zu altes Netzteil?
Schlechte Belüftung? Overclocking? Normal ist das mit dem Abrauchen ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruheliebhaber
VRAM schrieb:
Welche 9070/XT Modelle kann man kaufen? Sollte leise sein unter Last, also praktisch kaum hörbar und unter geringer Last lautlos
Sapphire Pulse 9070(XT). Hab selber die 9070XT Variante und von der höre ich auch nach Stunden nichts. Läuft sogar bis 47° im Zero Fan Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Hatsune_Miku
Zurück
Oben