RX 7800XT abgeraucht

tMo85

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill DDR 5
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 WIFI
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 750
  • Grafikkarte: GIgabyte 7800XT Gaming OC.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da mir so etwas in > 20 Jahren mehr oder weniger Erfahrund mit dem zusammenbauen von PCs nocht nicht passiert ist. Ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Nachdem alles zusammengebaut war hab ich Win11 installiert, Treiber und Updates installiert und zum testen auch direkt mal battlenet / Warzone probiert. Alles lief einwandfrei....

Am Tag darauf wollte ich den Rechner wieder starten - kam bis zum Bios Screen und ging dann plötzlich aus. Hat man auf den Power button gedrückt passierte garnichts mehr. Also habe ich alle angeschlossene Peripherie abgeklemmt und es erneut versucht - nichts passiert.

Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut und die onboard Grafik genutzt -> Rechner startet problemlos....
Also Karte wieder eingebaut und angeschaltet -> Rechner geht kurz an, Grafikkarte raucht und es stinkt fürchterlich verschmort -> Netzteil schaltet sofort ab....

Habe dann natürlich sofort alles vom Strom getrennt und schiss gehabt dass das Board / CPU oder sonstwas auch einen abbekommen hat. Also Karte wieder ausgebaut und Daumen gedrückt... Rechner läuft wieder, scheinbar Problemlos.

Habe dann 30min Prime95 laufen lassen um zu testen ob unter Last auch alles soweit i.O. ist - augenscheinlich kann ich kein Problem erkennen.

Ich habe die defekte Karte nun zum Händler zurückgeschickt und eine neue bestellt... diesmal ne RTX4070... Ich habe aber nun ein bisschen Schiss, dass so etwas wieder passieren könnte? Kann die Ursache bspw. das Netzteil o.ä. gewesen sein oder hatte die Karte von Anfang an einen weg? Leider kann ich nicht testen ob der PCIe Port der Grafikkarte einen abbekommen hat - ist das möglich? Ist es sicher, das Netzteil weiter zu verwenden? Augenscheinlich läuft ja alles.

Viele Grüße
 
tMo85 schrieb:
Ich habe die defekte Karte nun zum Händler zurückgeschickt und eine neue bestellt...
so funktioniert das aber normalerweise nicht, der Händler hat erstmal ein Recht auf Nachbesserung (ReparaturAustausch) und kann dir eine Rückabwicklung des Kaufs anbieten

wenn das Netzteil die Ursache wäre, würde der Händler die Grafikkarte nicht zurücknehmen
 
Wenn der Händler das so anbietet...

Du hast den Defekt der Karte dem Händler mitgeteilt und es nicht einfach innerhalb der 14 Tage Rückgabe abgewickelt?
 
sNo0k schrieb:
so funktioniert das aber normalerweise nicht, der Händler hat erstmal ein Recht auf Nachbesserung (ReparaturAustausch) und kann dir eine Rückabwicklung des Kaufs anbieten

Wenn man einen Widerruf des Kaufs macht geht das schon.
Für die Zeit nach der Widerrufsfrist hast du Recht.
 
@Mosed dann hat er aber zumindest hoffentlich den (potenziellen) Defekt auch genannt und nicht einfach kommentarlos zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Asghan, NerdmitHerz und 2 andere
Mit dem Händler ist alles ordentlich abgewickelt und geklärt. Er bekommt die defekte Graka zurück und ich bekomme eine neue + Differenz die ich für den Aufpreis zaheln muss. Meine Frage war ja eher ob es wahrscheinlich ist, dass der Defekt vom neuen Netzteil her rührt oder obs wirklich nur an der Grafikkarte lag..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nun, das kann Dir niemand mit Gewissheit sagen. Wenn es das Netzteil wäre, würde es bedeuten, dass die angelegte Spannung viel zu hoch ist. Sofern Du kein Spannungsmessgerät hast, bleiben Dir 3 Möglichkeiten:
  1. einen Elektriker fragen
  2. einen Verbraucher anschließen und es darauf ankommen lassen
  3. das Netzteil zurückschicken mit der Bitte, es zu kontrollieren
Ich würde Variante 1 und 3 bevorzugen.
 
tMo85 schrieb:
Meine Frage war ja eher ob es wahrscheinlich ist, dass der Defekt vom neuen Netzteil her rührt oder obs wirklich nur an der Grafikkarte lag..
Ohne die involvierte Grafikkarte wird es halt schwer bis unmöglich das herauszufinden, außer vielleicht, das Netzteil hat einen optisch erkennbaren Schaden davon getragen ;)

Wobei, selbst dann dürftest du ohne entsprechende Messgeräte nicht allzu weit kommen.
 
Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können. Zumal wir auch nicht wissen, ob bspw. der auch Anschluss richtig erfolgte. Kein Hexenwerk zwar, weil alle Kabel eigentlich eindeutig beschriftet sind und in der Regel mit ihren Pins auch nur in die entsprechenden Anschlüsse passen, aber wer weiß?

Das Netzteil müsste man schon durchmessen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Wenn du beim Netzteil alle org. Kabel hast und die Stecker vom NT zur GPU gut aussehen, würde ich mir keine Gedanken machen.

edit: Die Posts von @Ichthy und @Drewkev halte ich für sehr sinnvoll.
Bei mir war damals ein Kontakt in einem Netzteilstecker zur GPU nicht sauber. Der hatte schlechten Kontakt und wurde unter Last...Sagen wir mal, deutlich wärmer als geplant.
 
Es wäre interessant gewesen ob irgendwo Spuren zu sehen sind, und wenn ja, wo.

Wie sehen denn die Stromstecker vom NT aus? Spuren?

Hast du die Kabel vom NT genutzt oder alte Kabel von nem anderen?
 
Oh sorry, es ist ein be Quiet Straight Power 11 750W Modular 80+ Gold

Es ist augenscheinlich weder am Netzteil noch an den Kabeln irgendwas zu erkennen. Ich habe die Kabel genutzt die beim Netzteil waren, an PCIe1 / 3. An der Grafikkarte kann ich auch keine verschmorungen o.ä. sehen aber sie stinkt ganz fürchterlich verschmort.
 
Bei den wahrscheinlich an 1000 Teilen die auf dem PCB sind kann ein defektes Teil zur Kettenreaktion führen. Da das Netzteil direkt abgeschaltet weil Kurzschluss, gehe ich mal davon aus, dass es einen Spannungswandler oder Kondensator am Eingang zerlegt hat. Passiert. Alles Spekulationen
 
Und die Karte war zu 100% richtig im PEG Slot eingesetzt? Vor allem beim ersten Mal? Mach bitte einmal ein Bild vom PEG Slot ob die Kontakte noch in Ordnung sind.
 
Probiere es mit der neuen Karte. Wenn du es nicht probierst, kannst auch nicht wissen ob mehr kaputt ist. Ist deine Frage damit beantwortet?
 
Um bei einem eventuell defekten Slot die neue Karte auch gleich zu grillen?
 
Ich habe jetzt eine alte RX 550 angeschlossen die ich noch rumliegen hatte. Rechner startet problemlos und bekomme ein Bild. Die Karte wird allerdings nur über den Slot versorgt und nicht übers das NT direkt. Also gehe ich davon aus, dass nur die Karte betroffen ist...
 
Zurück
Oben