7800XT abgeraucht Alternative?

_b1nd schrieb:
Ich bin bspw. mit der Kühlleistung und Lautstärke der Gigabyte Gaming OC (allerdings auf einer 5070TI) äußerst zufrieden.
Ich hatte genau diese Karte schnell wieder verkauft, da diese Knete zwischen Kühler und Chips für mich ein No-Go ist. Bei mir war das jetzt das dritte Thema, bei dem Gigabyte negativ aufgefallen war. Die Marke ist bei mir jetzt für die nächste Zeit komplett unten durch.
Bin auf die Sapphire Pulse 9070XT für damals 610€ gewechselt. Auch weil ich mittlerweile auf Linux unterwegs bin.
Wenn man kein Problem mit Optiscaler hat ist die 9070XT die beste Wahl.
Ich bin gespannt auf die Auflösung bei der Umfrage bezüglich der upscaler.
Für mich ist das ein Feature was heute Pflicht ist und AMD ist dahingehend erst mit den 9000ern relevant geworden.
Allerdings muss man oft FSR4 erst erzwingen und das geht nicht immer mit dem Treiber und man benötigt dann oft das Tool Optiscaler.
Das ist unter Windows sogar komplizierter als unter Linux.
Wenn man damit ein Problem hat fällt AMD leider raus.
Rein von der Preis Leistung ist, seit dem die Preise angezogen haben, Nvidia pauschal gar nicht mehr zu empfehlen. Die 5070ti war Mal empfehlenswert, als man Modelle unter 800€ bekommen konnte. Mit den aktuellen Marktpreisen gibt es keinen einzigen guten Deal mit grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Mu Wupp
Ich wuerde keine 5070 mit nur 12GB Vram nehmen. Mag aktuell noch fuer fast alles reichen aber in 1-2 Jahren wird das vermutlich anders aussehen. Die 5070 kann man, wenn man damit laenger auskommen will, eigentlich nur noch fuer FHD empfehlen.
An deiner Stelle wuerde ich die 9070XT nehmen.

Auch wenn es von der Hardware her besser wäre eine 9070/xt zu holen. Würde ich dir eher zur 5070 raten. Du wirst sehr wahrscheinlich zufriedener sein. Ich habe eine 7800xt und 9060xt. Und momentan macht AMD Treiber seitig und Feature seitig eine eher schlechte Figur. falls du dich für eine 9070 entscheidest, dann solltest du bei einem älteren Treiber bleiben z.b. 25.12.1. denn die 26er sind für die tonne

Treibermäßig kann man RDNA3 und RDNA4 nicht vergleichen, hatte selbst ab und an mit RDNA2 ärger gehabt welchen ich mit RDNA3 nicht mehr habe, ich würde empfehlen einfach die 9070XT zu probieren und wenn die in den 2 wochen zickt zu retournieren, wir haben ja diesen luxus, auch wenn ich nicht unbedingt ein freund davon bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, jo0 und Northstar2710
Budget sagt 9070XT, dein Bauchgefühl sagt 5070.
Bevor du was bestellst und später zurückschickst oder unglücklich mit dem Treiber bist, gehe mit dem Budget weiter hoch und gönn dir eine 5070ti!
Teuer, aber du bist dann bis zum nächsten Abrauchen zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und BarBaer
Die 5060ti 16gb ist aktuell tatsächlich zu teuer, aber vor wenigen Wochen wäre das noch die top Empfehlung gewesen.

Habe eine 4090 und eine 5060ti und muss sagen das mir die Leistung der Ti vollkommen ausreicht für alle alten und neuen Spiele.

Also so schlecht wie oft geschrieben ist die nicht, nur halt momentan zu teuer bzw. gibt’s bessere Alternativen

Hardware-Fan schrieb:
Einen konstant guten Ruf haben Sapphire und PowerColor. XFX ist zu laut, Asus ist oft sehr teuer.
Auf den guten Ruf irgendwelcher Einzelmeinungen würde ich gar nichts geben. Die XFX ist nur laut (interessanterweise abseits von CB ganz andere Messungen), weil sie vom Werk aus die Lüfter schneller drehen lässt. Die Sapphire war dafür heißer.
Da dich der Treiber von AMD so sehr nervt, würde ich zur 5070 greifen. Da geht es bei der Zotac bei 608€ los. Die völlig überteuerte Ti würde ich auf keinen Fall nehmen.

SportMönch schrieb:
Habe eine 4090 und eine 5060ti und muss sagen das mir die Leistung der Ti vollkommen ausreicht für alle alten und neuen Spiele.

Also so schlecht wie oft geschrieben ist die nicht, nur halt momentan zu teuer bzw. gibt’s bessere Alternativen
Niemand sagt, dass eine der Nvidia Karten schlecht ist. Sie sind nur oft ein schlechter Deal, was Kosten im Verhältnis zur Leistung betrifft. Seit die Preise jetzt wieder mit der Speicher Krise hochmarschieren sind dann die Karten oft ganz extrem daneben.
Bei der 5060Ti reden wir von dem zweit kleinsten Gaming Modell, was Nvidia aktuell anbietet. Mit einem Preisschild von über 500€. Das ist jenseits von Gut und Böse und "nur" wegen diesem Preisschild nicht zu empfehlen.
Unter 400€, idealerweise sogar unter 350€ ist eine 5060TI 16GB eine valide Option (entsprechend des Budgets und der Erwartung an die Leistung), aber nicht für den aktuellen Preis. Dafür fehlt ihr schlicht die Leistung, das zu rechtfertigen.
Für ~700€ bekommt man aktuell eine "einfache" 9070XT, was auch schon ein erhöhter Preis, da es die noch vor kurzem für ~600€ gab. Und die dreht mit der Leistung Kreise um eine 5060Ti. Die 5070Ti, die von der Leistung ziemlich dicht dran liegt, gibt es momentan nicht für unter 1000€ lieferbar und die war mal unter 800€ zu haben, was damals schon fragwürdig war im Vergleich zur 9070XT. Da konnte man sich das halt schönreden, dass DLSS in Spielen eine deutlich höhere Verbreitung hat, das DLSS selbst bei einer älteren Version als 4 schon sehr gut aussieht und dass es bei Pathtracing noch etwas mehr Leistung hat, sowie dass CUDA vorhanden ist.
Damit heute 300€ und mehr Aufpreis zu rechtfertigen ist halt echt schwierig.
Eine 5070 ist ein kleinerer Chip (die TI ist der große Chip der 5080 leicht kastriert) mit weniger VRAM und insgesamt spürbar langsamer, als die 9070XT/5070Ti.
Rational und bei dem Budget geht kein Weg an der 9070XT vorbei. In wie weit dein Bauchgefühl wegen möglicher Treiber Probleme dich davon abhält musst du selbst wissen.

ErnstHaft99 schrieb:
Die XFX ist nur laut (interessanterweise abseits von CB ganz andere Messungen), weil sie vom Werk aus die Lüfter schneller drehen lässt. Die Sapphire war dafür heißer.
Die XFX haben mit einer späteren Firmware andere Zieltemperaturen beim VRAM. Die ersten Modelle waren @stock einfach lauter. Die aktuellen Modelle nehmen sich gar nichts mit den anderen Herstellern.
Sapphire bietet keine direkte Kundengarantie Kunde zu Hersteller an, das ist dahingehend immer mal wieder als Minus Punkt zu betrachten. Powercolor ist dahingehend eigentlich am Schönsten. Allerdings sind das meist nur Randnotizen und oft ist das eher dem Kaufpreis untergeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Troubleshooter8 und Maxysch
Ja, das nennt man wohl Zwickmühle....wähle Pest, oder Cholera.

Wie du schön siehst, je mehr hier antworten, desto mehr Meinungen bekommst du ;) machts nicht einfacher, gell? :P

Ich geb meine Meinung auch mal ab. Vll hilfts ja :D

Würde die gute Mitte nehmen. Eine RX9070.

Aus folgenden Gründen:
1. sehr schnell
2. sehr viel VRAM (16GB)
3. sehr gutes FSR4
4. die effizienteste GPU am Markt (nur 220W bei der Leistung)
5. daher leise zu kühlen, auch mit kleinen Custom Designs
6. Treiber sind sehr gut mittlerweile, für Spezialfälle/Anforderungen kann ich nichts zu sagen. Muss man dann testen. Aber was hier bei AMD geht, geht vll dort bei NV nicht. Da geben sich beide nicht viel was man so liest.
7. aktuell zu den vernünftigsten Preis zu bekommen
-> im Mindstar gab es sie vor 2 Tagen für 599€. Ansonsten ist die PowerColor sehr gut, "relativ" günstig und leiste:
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html

Für eine 12GB GPU wäre ich einfach auch nicht bereit so viel Geld hinzulegen. Das ist einfach eine Archillessehne, die NV der ansonsten guten, 5070 ans Bein gebunden hat :P
Für die Zukunft einfach ein No-Go.

Darüber die kaum merklich schnellere 5070ti ist schon mit 1000€+ einfach unverschämt teuer. Und darunter die einigermaßen sinnvolle 5060ti 16GB auch zu teuer.

Nimm die 9070, probier es aus. Die Karte ist nicht umsonst in allen Tests eine Empfehlung wert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
"Rational und bei dem Budget geht kein Weg an der 9070XT vorbei."

Das ist halt tatsächlich so. Die billigsten Karten von XFX sind auch jene mit einem der dicksten Kühlkörper auf dem Markt. Muss man halt überlegen, ob DLSS so wichtig ist, das nicht zu wollen.

Ich finde das Treiberdesign mit allen Features über die GUI bei AMD haushoch überlegen. Es wundert mich immer wieder, wenn Leute damit Probleme haben. Keine Drittsoftware mehr installieren und Undervolting + Lüftersteuerung direkt im Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, danyundsahne, Trefoil80 und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Die 5070 kann man, wenn man damit laenger auskommen will, eigentlich nur noch fuer FHD empfehlen.
Man könnte in 1 - 2 Jahren aber auch, sofern man selbst gewillt ist, die Texturen von Super Duper Ultra Extreme ein oder zwei Stufen herunter stellen und wird feststellen, dass man fast keinen Unterschied sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, petepow und kachiri
ErnstHaft99 schrieb:
"Rational und bei dem Budget geht kein Weg an der 9070XT vorbei."

Das ist halt tatsächlich so.
Um dann:
ErnstHaft99 schrieb:
Ich finde das Treiberdesign mit allen Features über die GUI bei AMD haushoch überlegen.
ErnstHaft99 schrieb:
Es wundert mich immer wieder, wenn Leute damit Probleme haben.
Direkt nachzuschieben. Also sehr subjektiv. Genauso wie der subjektive Eindruck des TE mit seiner 7800 XT.

"Rational", also "logisch" wäre für mich die Wahl, dass ich das aus meiner Sicht "bessere" Produkt kaufe. Das hat nichts mit Objektivität zutun, sondern damit, was für mich die logische Wahl ist, anhand meiner persönlichen Erfahrungen. Und wenn ich warum auch immer schlechte Erfahrungen mit Hersteller A habe, dann ist es durchaus rational, wieder Hersteller B zu kaufen.

Objektiv betrachtet bietet die 9070 (XT) für das Geld "mehr Leistung". Wobei die RX 9070 inzwischen genauso teuer wie eine RTX 5070 ist und nur "dezent" schneller ist, während die 9070 XT das Budget voll ausreizt und dann aber auch 20% drauflegt.
Auf der anderen Seite bekommt man bei NV nach wie vor das bessere Feature-Set. So gesehen ist das objektiv dann schon wieder eine Entscheidung der persönlichen Gewichtung, ob ich lieber etwas mehr Leistung und 16 GB haben möchte oder das bessere weit verbreitetere Feature-Set.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Niemand sagt, dass eine der Nvidia Karten schlecht ist. Sie sind nur oft ein schlechter Deal, was Kosten im Verhältnis zur Leistung betrifft.
Das kommt eben auf die Betrachtungsweise an. Ich weiß, dass hier gerne der Vergleich Preis zu Rasterleistung gezogen wird und anhand dessen dann gesagt wird, NV sei der schlechtere Deal.

Wie gesagt. AKTUELL sind wir soweit, dass die RX 9070 genauso teuer ist, wie eine RTX 5070. Und wenn beide Karte mit vergleichbarer Leistung gleich teuer sind, würde ich persönlich mehr oder weniger auch eher die NV-Karte vorziehen. Trotz nur 12 GB RAM.

Aber das ist halt meine Entscheidung. Deswegen kam ja direkt von mir der Einwurf: Die Kaufentscheidung muss man selbst treffen. Die Fakten liegen belegt durch Preise und Tests auf dem Tisch. Die Gewichtung kann einem niemand abnehmen. Wenn die persönliche Erfahrung mit AMD zuletzt eher so La La war, kann es sich allein aufgrund dessen halt schon "gut anfühlen", wenn man dann nicht zu AMD greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
kachiri schrieb:
Direkt nachzuschieben. Also sehr subjektiv. Genauso wie der subjektive Eindruck des TE mit seiner 7800 XT.

"Rational", also "logisch" wäre für mich die Wahl, dass ich das aus meiner Sicht "bessere" Produkt kaufe.
Rational bedeutet eigentlich rein auf die Werte bezogen unabhängig vom persönlichen Empfinden. Und da ist die 9070 XT glasklar vorne. Das mit dem Treiber ist nur eine optionale Ergänzung. Ich hoffe niemand mit Verstand macht seine Kaufentscheidung ernsthaft vom GUI des Treibers abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und ferris19
ErnstHaft99 schrieb:
Ich hoffe niemand mit Verstand macht seine Kaufentscheidung ernsthaft vom GUI des Treibers abhängig.
Das ist ein schöner Gedanke, zugegeben. Aber genau so Menschen gibts auch. ;)

Kann der Monitor denn auch freesync.
Weil steht ja nur gsync.

ErnstHaft99 schrieb:
Rational bedeutet eigentlich rein auf die Werte bezogen unabhängig vom persönlichen Empfinden.
Das bedeutet objektiv. Rational bezieht eben durchaus das persönliche Empfinden oder mehr oder weniger die persönlichen Anforderungen mit ein ;)

Wenn man zwischen 9070xt und 5070ti entscheidet, sollte man die aktuellen Preise nicht vergessen.
Letztes Jahr gab es eine Zeit da lagen keine 100€ zwischen den Karten und jetzt sind es knapp 300 EURO!

9070xt geht ab 700€ los
5070ti geht ab 1000€ los

*Beide Preise mit echten Lagerbestand, kein Ebay und Versand inbegriffen.

kachiri schrieb:
Das kommt eben auf die Betrachtungsweise an. Ich weiß, dass hier gerne der Vergleich Preis zu Rasterleistung gezogen wird und anhand dessen dann gesagt wird, NV sei der schlechtere Deal.
Naja, die 9000er AMDs sind bei Raytracing nicht mehr so abgeschlagen, wie es die vorherigen AMD Generationen noch waren. Lediglich bei vollem Pathtracing hat Nvidia noch seinen Vorteil, während vereinzelte Raytracing Effekte ähnlich schnell gerechnet werden.
Upscaling ist aktuell ein heißes Thema. Siehe dazu den Artikel mit der Blindtest Umfrage auf der Hauptseite.
Auch da hatte AMD mit FSR3 noch massiv hinterhergehangen. Erst jetzt mit FSR4 kommt ein gutes Bild zustande. Hier hängt es noch, weil die Spiele das "eigentlich" nativ unterstützen müssen. Tun sie das nicht, muß man entweder per Treiber tricksen (was nicht immer funktioniert) oder eben mit Tools wie Optiscaler hantieren, was durchaus weniger komfortabler ist, als die Situation bei Nvidia.
Dahingehend ist AMD mit den 9000ern endlich wieder konkurrenzfähig. Bis dahin habe ich um AMD selbst einen Bogen gemacht, eben weil neben der Leistung einfach die Features fehlen.
Allerdings muß ich auch sagen, dass AMD auch Vorteile hat, nämlich die Situation unter Linux ist deutlich besser mit AMD und teilweise bringen die AMD Karten hier auch mehr Leistung, als unter Windows, während die Nvidia Karten sogar eher Leistung verlieren und ein großes Theater veranstalten, was den Treiber und Themen wie UV und OC angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Crifty und rollmoped
Das Budget liegt bei maximal 700 Euro, also reden wir hier von einer 5070 oder eben 9070 (XT)

Eine 9070 kostet wie eine 5070 um die 600-620 Euro (die günstigeren Modelle)
Die 9070 XT beginnt ab 700 Euro, wobei das im Endeffekt auch die eher günstigeren Modelle sind.
Das heißt bei einer 9070 XT sind wir tendenziell sogar schon über Budget.

@SavageSkull Deswegen habe ich RT auch gar nicht groß erwähnt. Wobei bei "Full RT" sprich Pathtracing durchaus noch ein recht deutlicher Unterschied da ist.

Wie gesagt: Im Endeffekt muss es der TE entscheiden. Ist eine 9070 (non-XT) genauso teuer wie eine 5070, dann würde ich zumindest die 5070 wählen, insbesondere, wenn meine aktuelle AMD-Erfahrung vielleicht auch nicht so prickelnd war.
Der einzige Nachteil ist hier der VRAM. Der in WQHD bis auf wenige Ausnahmen - und dann nimmt man Texturdetails halt 1-2 Stufen niedriger - nicht relevant wird.
Zumal NV auch insgesamt das bessere Speichermanagement (hinsichtlich Komprimierung) hat. Macht es nicht viel besser, reduziert aber den physisch vorhandenen Vorsprung auch wieder etwas.

Zurück
Oben