7800XT liefert kein Bild.

atrejiu

Cadet 4th Year
Hallo, erstmal mein System:

Ryzen 7 5800XT
ROG Strix 550-A Gaming
RX 7800XT
16 GB RAM Hyper X
Corsair RM850E PU
Base 500 Case von Be Quiet
Win 11, alle Updates aktuell, alle Treiber auch

Mein Problem: Als ich den PC heute gestartet habe, kam keine Bildausgabe mehr. Kabel habe ich gewechselt, keine Änderung. GPU entfernt und gereinigt, nichts. Mainboardlamope leuchtet weiß, nach handbuch VGA Problem. Alles andere am PC scheint zu laufen,. Lüfter ect.

Ich habe eine 1500Ti drangehangen, die keine externe Stromquelle benötigt, alles geht. Ich habe eine RX6600 dran gehangen, Lüfter laufen, aber keine Bildausgabe. Das pcie Kabel vom Netzteil habe ich gewechselt, keine Änderung.

Wonach hört sich das für euch an?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn die RX6600 und die 7800xt beide nicht gehen, aber die 1050ti ohne Stromstecker, dann würde ich auf das Netzteil tippen...
E: Andere Anschlüsse beim Netzteil probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: atrejiu, coxon, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
@K3ks Oder böse Zungen könnten jetzt sagen, es liegt einfach an AMD :P

Spaß, jedenfalls könnte das NT wirklich der Übeltäter sein.

@atrejiu
Könntest auch eine deiner GPUs in einem anderen System (von Freunden etc) gegentesten? Oder die GPU eines Freundes bei dir im System?

Dann käme man der Sache auch ein Stück näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dass die 6600 nicht geht, keine Ahnung....

Aber: es scheint kein Einzelfall zu sein, dass RDNA 3 einfach so "stirbt"

Ebenso passiert vor einigen Tagen mit der 6900 XT des Sohnes meiner Partnerin.
Einen Tag ausgeschaltet, nächsten Tag eingeschaltet: TOT (verifiziert)

RGB-LED der Karte funktioniert, sonst nix. Kein Signal, Lüfter drehen nicht. BIOS-Meldung 1x lang, 2x kurz

Ich weiß, das hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber ich will damit einfach nur sagen, dass das nicht so ungewöhnlich ist bei diesen Modellen, auch wenn man sich so im Internet umschaut und mit den entsprechenden Suchbegriffen hantiert.
Da kann man schon auf Verschwörungstheorien kommen (eingebauter Counter?), da es immer dasselbe ist: nie fallen die Karten im laufenden Betrieb aus, sondern immer nach dem nächsten einschalten. Schon merkwürdig, ein Schelm, der Arges dabei denkt....

An ein Netzteil-Problem denke ich nicht. Wäre schon ein großer Zufall...alles funktioniert, nur die Grafikkarte nicht.

Drehen denn die Lüfter bei der 7800 XT?

Ich hoffe, die jetzt bestellte 9070 wird dann diesen "Serienfehler" nicht mehr aufweisen (ist einfach die einzig bezahlbare Option gerade).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
K3ks schrieb:
Wenn die RX6600 und die 7800xt beide nicht gehen, aber die 1050ti ohne Stromstecker, dann würde ich auf das Netzteil tippen...
E: Andere Anschlüsse beim Netzteil probiert?
ich habe sämtliche Anschlüsse, die ich an der PSU habe getestet CPU/PCI, davon habe ich 4 Stück. Was interessant ist, der (wirkliche) CPU Stromstecker geht auf allen diesen Anschlüssen.

Zu der Frage ob sich die Lüfter der 7800 drehen. Nein, die sind aber auf zero db, die kommen ja erst bei Belastung.. Die der 6600 drehen sich sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Meine RX6800 hat auch Zero DB, aber die gehen erst im Windows auf Zero rpm, durch adrenaline
Im bios und bei pc start drehen die immer. Evtl ist die Info hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
@Nighteye Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass das bei der von mir genannten 6900 XT ähnlich war: nach Einschalten drehen die Lüfter (im Normalzustand) erstmal hoch.

Zurück
Oben