780ti / 970 oder r290x ?

edenjung schrieb:
And it happens again.
The fight, good vs bad.
The devil against the nice guys.
but who is who?
it depends on you!

Warum wusste ich nur, dass es heir zur Diskussion kommt? Habe ich etwa die Macht? Wahrscheinlich.

Aber da der Te sich schon entschieden hat solltet ihr aufhöhren. Das ist doch ein ewiger Kampf.
Last es gut sein.

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-game-bundle-zt-70202-10p-a989654.html

alternative:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

da wird der Peter/Morpheus schon fast Pflichtprogramm. Ohne den wirst du nicht das ganze Potential der Karte nutzen können.

günstigste Kühleralternative:
http://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

Volle Garantie. Dazu für 50-60 eu noch nen guten Kühler wie alpenföhn Peter oder Morpheus oder Acellero extreme, dann ist sie auch noch leise und du kannst OCn, bis der Arzt kommt. Unterschätz so einen Kühler nicht..die karte wird damit stark aufgewertet, ist mit der vorherigen kaum noch zu vergleichen. Bei karten wie den grossen Kepler oder der 290 bringt ein Morpheus eine ganze Menge.

Eine gebrauchte Karte, die keine Garantie mehr hat, 2-3 Jahre heiss durchgelaufen ist im schlimmsten Fall...da muss schon eine grosse Ersparnis da sein, um das in Kauf zu nehmen..Mir ist es nicht gelungen, eine halbwegs neue und gute 780ti unter 300euro zu finden, was völlig überteuert ist, hatte dann die schnauze voll und hab mir ne 980 classy geholt.

edit: einige von euch scheinen immer noch Freude daran zu haben, aus dem Gebüsch zu springen und zu plärrren "Speicherbug!Speicherbug" 3,5GB SPeicherbug" sobald das Wort 970 fällt. Ihr werdet wohl niemals müde. Wir wissen es alle, das ganze Forum ist zugekleistert damit, sogar bei Geizhals steht es. Nach 1 Jahr Rumgedröhne hat es sich in 99% aller Gehirne reingeätzt. Man wird sich noch in 30 Jahren daran erinnern. Lasst es einfach. Hört doch bitte mal auf mit diesem Fisballfan-artigen Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
es macht einfach keinen Sinn, eine 2 jahre alte 780ti für 300eu zu kaufen, die praktisch nach 2 Monaten kaputt gehen kann und die leute aus den Ebay-Kleinanzeigen sind aus dem Schneider. Einige wenige kommen mit restgarantie, ja. Aber bei 320eu für ne 970, die im grossen und ganzen etwa gleich stark ist, ein paar Prozent schwächer aber viel effizienter, lohnt das nicht.

Die haben einfach völlig überzogene Preisvorstellungen. Eine 290x zu finden, ist auch fast unmöglich. die verkaufen im Schnitt 10-15% unter Neupreis, ist echt ein Witz. Gute Deals gibts nur bei der vorherigen generation, gtx 680 oder 7970.

was faselst du von 1-3 Jahren Restgarantie? der durchschnittliche GPU Verkäufer verkauft seine 780/780ti nach Ablauf der Garantie, die meistens 2 Jahre ist. Ich hab ebay fast einen Monat lang durchforstet.

folgende Preise find ich fair, wenn die garantie komplett abgelaufen ist

r9 290(x) 180-200eu
GTX 780 ti 225-275eu, je nach Modell.
GTX 780 160-170eu (gibts für 230eu neu)

aber alles egal, hab jetzt erst gesehen, Käufer hat sich entschieden, für den Preis find ich die 970 Top. Bei der geringen TDP ist der kreisel-Kühler lange nicht so schlimm wie bei einer 250 Watt-karte.

GEZ-Verweigerer schrieb:
was faselst du von 1-3 Jahren Restgarantie? der durchschnittliche GPU Verkäufer verkauft seine 780/780ti nach Ablauf der Garantie, die meistens 2 Jahre ist. Ich hab ebay fast einen Monat lang durchforstet.

folgende Preise find ich fair, wenn die garantie komplett abgelaufen ist

r9 290(x) 180-200eu
GTX 780 ti 225-275eu, je nach Modell.
GTX 780 160-170eu (gibts für 230eu neu)

aber alles egal, hab jetzt erst gesehen, Käufer hat sich entschieden, für den Preis find ich die 970 Top. Bei der geringen TDP ist der kreisel-Kühler lange nicht so schlimm wie bei einer 250 Watt-karte.

em welche 780ti hat 2 jahre garantie?

ich kenn nur eine hand voll mit Garantie das sind dann immer 3 oder 5

der rest hat 2 jahre gewehrleistung und somit nach 6 monaten eigentlich nichts mehr.

em sry 290x für 200 die karte ist so schnell wie 400-500 euro karten
780ti das selbe spiel wird nix.
780 so richtung 180-200 gebraucht.

ampre schrieb:
Also ich würde dem TE zu einer neuen R9 290 raten.
http://geizhals.de/powercolor-radeo...0-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html?hloc=at&hloc=de

Die ist laut leztem Test von CB so schnell wie eine GTX 970 oder und etwas schneller als eine 780ti. Da hat man am meisten davon.

https://www.computerbase.de/artikel...-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_full_hd

em 290 schneller 780ti will ich sehen. evtl custom 290 vs 780ti ref könntest recht haben.

rangliste ist doch ganz klar

ohne oc 970<290<780ti<390x<980
mit oc 290<970<780ti und 390x<980

em sry 290x für 200 die karte ist so schnell wie 400-500 euro karten

ich weiss nicht, auf welchem Informationsstand du bist, auf jeden fall weit, weit in der Vergangenheit.

das absolute Topmodel der 290x, die Saphirre TRi OX mit 8GB war eben erst wochenlang für 320eu zu haben.
die etwas schwächere 290 gibt es gerade für 259eu neu.

von welchen 400-500eu Karten redest du?

Bisschen zu viel Grüne Brille gerade unterwegs.

_Cloud_ in einem geb ich dir recht es gibt keine direkten Tests mit einer 780ti OC

Wenn man sich aber z.B. Star Wars Bettelfront anschaut was gut auf beiden Seiten läuft dann sieht die 780ti mit Ihren 1.100 Mhz doch schon ziemlich lahm gegenüber der um 3% langsameren aber um 100 Mhz langsameren r9 290 aus.

http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/Specials/Test-Benchmark-1178154/

Selbst in Nvidia freundlichen Spielen steht sie relative schlecht da.

http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-3-Spiel-55478/Specials/Test-Benchmarks-1176980/

Zuletzt bearbeitet:
was zum geier ist bitte grüne brille wen ich schreib eine 290x ist mit der 390x und 980 im selben leistungsbereich unterwegs?

willst du mir ernsthaft sagen das eine 290x schneller als eine 980 ist oder was?

ampre ja ist leider wirklich so ich habs einfach gemacht und selbst getestet.

und ich hatte doch ein grinsen im gesicht :)

wen ich bedencke das ich januar 2014 schon so viel power hatte wie heute für 500 euro zu kaufen ist.

die 290x ist aber deutlich besser geworden also amd hat da wirklich viel zum release rausgeholt.

die 980 ist aber so taktfreudig das sie eben doch im end oc bereich besser ist.

ich kann selbst mit meiner 1500 mhz 780ti nicht mithalten gegen gute 980 chips weil die einfach 1500-1600 mhz unter luft raushauen ohne probleme.

rg88 schrieb:
...du machst dich dadurch nur lächerlich und ja, auch zum Fanboy...
Wieder mal ausfallend? Der Nächste, der "einen Stempel" abbekommt. Meine Frage ..."Wer ist hier der Fanboy" war völlig berechtigt & merke ...
Wer das Wort "Fanboy" zuerst & auch noch mehrmals in den Mund nimmt, sitzt idR selber im Glashaus u. denk mal darüber nach. ;)
Noch einen kleinen Nachtrag zur neuen UT-Engine. Habt Ihr die Benches gesehen?^^ Bedenkt auch, dass die Engine viele Abnehmer findet & kommende, zukünftige Games diese ggf. wieder "als Grundgerüst" haben ...:p

@ampre
Bitte aufmerksamer lesen, denn der TE hat sich schon lange entschieden ...;)

edit:
Stimmt ja ampre & ich vergaß ..."es ist ja Krieg" ...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben