Von GTX 970 zu RTX 3050?

Danke genau das sind die richtigen Screenshots @j.kahil1234!

Also ein paar Anmerkungen, du hast relativ langsamen RAM verbaut, ein mögliches CPU Limit wird dadurch noch verstärkt. Dual Channel funktioniert aber ---> das Mainboard hat ohnehin nur 2 Slots :-)

Nicht optimal für eine neue Grafikkarte, aber für eine RX 6600 noch OK denke ich, ansonsten musst du halt hier auch mal was investieren. Abern wenn dann gleich alles neu CPU+Mainboard+RAM.
 
j.kahil1234 schrieb:
Dannach suchst du, richtig?
Der Post bietet grundsätzlich gute Informationen, die aber alle nichts wert sind, wenn du nicht endlich die Anleitung aus #7 befolgst.

Mit 2400CL17 hast du relativ langsamen Rang für einen 2600er.
Es kann weiterhin nicht zweifelsfrei gesagt werden, ob CPU oder GPU limitiert. Bevor das nicht (von dir) festgestellt wird, solange kann niemand eine sinnvolle Kaufempfehlung abgeben.
 
PR3D4TOR schrieb:
Um Klarheit zu schaffen, kann man auf diesen Thread verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bitte führe diese Tests durch und schau auf die Auslastung der Komponenten.
Kurz gesagt: Der Test sagt dir, was deine CPU maximal leisten kann. Mehr wirds nicht, auch nicht mit einer RTX 3090. Wenn dir diese Zahl reicht, dann schau nochmal auf die Grafikkarten-Auslastung in normalen Settings wie du immer zockst, ist die GPU da auf ~95%-100%, dann bringt dir ein Upgrade etwas.

Test:
MSI Afterburner OSD einrichten, CPU, GPU Auslastung anzeigen -> Warzone -> Unter Optionen so einstellen wie du zockst -> jedoch: alles was die GPU leisten muss wie Anti Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturauflösungen, etc. auf minimum oder aus. Genauere Infos im Thread.
Moin,

Ich habe den Test gemacht und habe gemerkt, dass meine CPU auf niedrigsten Einstellungen um die 55-60% Auslastung hat. Meine GPU hatte bei den Einstellungen die ich haben wollte durchgehend 100% und es hat leicht geruckelt. ( Es gibt gerade 2 Maps auf denen man Spielen kann und ich habe auf der kleinen gespielt. )
Bonanca schrieb:
Der Post bietet grundsätzlich gute Informationen, die aber alle nichts wert sind, wenn du nicht endlich die Anleitung aus #7 befolgst.

Mit 2400CL17 hast du relativ langsamen Rang für einen 2600er.
Es kann weiterhin nicht zweifelsfrei gesagt werden, ob CPU oder GPU limitiert. Bevor das nicht (von dir) festgestellt wird, solange kann niemand eine sinnvolle Kaufempfehlung abgeben.
Moin,

Hier nochmal:
j.kahil1234 schrieb:
Moin,

Ich habe den Test gemacht und habe gemerkt, dass meine CPU auf niedrigsten Einstellungen um die 55-60% Auslastung hat. Meine GPU hatte bei den Einstellungen die ich haben wollte durchgehend 100% und es hat leicht geruckelt. ( Es gibt gerade 2 Maps auf denen man Spielen kann und ich habe auf der kleinen gespielt. )
Also nur als Beispiel:

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
 
Zuletzt bearbeitet:
j.kahil1234 schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mir als nächstes wahrscheinlich neue Monitore hole, welche eine relativ gute Auflösung haben.
Wenn Du jetzt eine RX 6600 XT kaufst und in Kürze auf einen 4K UHD Monitor umsteigst, wirst Du wieder unglücklich sein. Andererseits kann man eine Grafikkarte wirklich einfach tauschen.
Die 6600XT ist wirklich in erster Linie eine Full HD Empfehlung. Aber das hast Du ja im Fragebogen auch so angegeben, ich frage nur wegen des bevorstehenden Monitor Upgrades.
 
j.kahil1234 schrieb:
Oder habe ich etwas relevantes überlesen?
Also GPU und zusätzlich nur den RAM tauschen wird nicht sehr viel bringen, ein bisschen was wenn der 2600 limitiert. Darum hab ich ja oben in #21 geschrieben, wenn dann CPU+Mainboard+RAM gemeinsam!

Wenn du Richtung WQHD schielst würde ich mir die RTX 3060 noch überlegen, die fällt grade auf ca. 460€ und hätte mit 12 GB VRAM mehr Reserven für die Zukunft um nicht die Texturen reduzieren zu müssen.
 
schoeneberger schrieb:
Wenn Du jetzt eine RX 6600 XT kaufst und in Kürze auf einen 4K UHD Monitor umsteigst, wirst Du wieder unglücklich sein. Andererseits kann man eine Grafikkarte wirklich einfach tauschen.
Die 6600XT ist wirklich in erster Linie eine Full HD Empfehlung. Aber das hast Du ja im Fragebogen auch so angegeben, ich frage nur wegen des bevorstehenden Monitor Upgrades.
Also mit "wahrscheinlich als nächstes" meinte ich schon fast ein halbes Jahr oder sogar länger. Meinte eigentlich was ich mir als nächstes holen würde aber das kann sich ja immer wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
j.kahil1234 schrieb:
meine CPU auf niedrigsten Einstellungen um die 55-60% Auslastung hat.
Das heißt genau gar nichts.
Siehe u.A.:
HisN schrieb:
NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.


Die interessante Frage ist also
HisN schrieb:
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

Da du dich aber bei der CPU limitierung nicht über ein ruckeln beschwert hast, gehe ich davon aus, dass deine CPU dir genug Fps liefert.
In dem fall ist
j.kahil1234 schrieb:
zu verneinen.
 
Bonanca schrieb:
Das heißt genau gar nichts.
Siehe u.A.:



Die interessante Frage ist also


Da du dich aber bei der CPU limitierung nicht über ein ruckeln beschwert hast, gehe ich davon aus, dass deine CPU dir genug Fps liefert.
In dem fall ist

zu verneinen.
Danke für diesen Beitrag,

Das beantwortet mir ein paar Fragen. Jetzt hab ich nur noch eine, nämlich lohnt sich jetzt eine RTX 3060 mehr oder eine RX 6600. (Wenn ihr wollt kann ich auch nochmal ein paar Fotos von meiner CPU Limitierung machen wenn es hilft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, bleibst du mit den potentiell neuen Monitoren auf Full HD reicht eine RX6600, bei WQHD würd ich auf die RTX 3060 setzen.
 
Hol dir die Asus 3050 von mm/s im Angebot fuer 299. Flash dein bios upgrade auf den neuen ryzen 5800x mit mehr 3d Cache und gescheiten RAM. Danach holst dir eine 4000 als fe oder 7000 von AMD. Eine 6600 macht bei den Wünschen wenig Sinn und wie schon gesagt wurde macht cpu/RAM Wechsel (mobo passt) dann Sinn fuer was mit mehr Dampf.
 
Abend @black977

Es wäre nett wenn du mir nen ungefähren Preis für alles machen kannst daher dass ich mir kaum etwas darunter vorstellen kann.

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde die 970 noch behalten, bei der Auflösung und den Spielen ist diese doch noch vollkommen ok. Und 300€ für eine 3050 finde ich preislich scheisse.
Dann lieber versuchen ne 3060 oder sogar ti zu ergattern.
Bin selber vor 3 Monaten von einer 970 auf eine 3060ti umgestiegen, hauptsächlich wegen VR.
 
cr4zym4th schrieb:
Ich würde wie der Vorredner sagt die Karte noch behalten und parallel die Preisentwicklung von RX 6600XT und RTX 3060TI aufwärts beobachten und evtl. auch Gedanken machen, welche Spiele noch anstehen (Und wo der Prozessor nicht der limitierende Faktor ist)...nicht, dass du die RTX 3050 kaufst (Einsteigerlösung) und dann gleich wieder am Limit läufst. Und bei 450 Euro dürfte da durchaus besseres drinliegen. Und solange halt noch die GTX970 behalten.
Genau vor allem zurzeit gibt es sehr gute Angebote, bei mir in der Umgebung bekommt man schon wieder eine GTX 1080ti ab 250€ und diese stellt viele Karten in den Schatten.
 
Der Thread ist 5-6 Monate alt.
 
Zurück
Oben