Von GTX 970 zu RTX 3050?

j.kahil1234

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo,


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -Hauptsächlich Fortnite und Warzone, aber manchmal auch Low-End games.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -FHD reicht mir.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe - Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich brauche die Grafikkarte hauptsächlich zum spielen, also keine speziellen Programme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei mal: Lenovo L2251pwD ( Ich habe keinen Link zum hersteller oder so gefunden, aber ich kann euch versichern, dass dieser Monitor nicht für's gaming gedacht ist. )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet B9 600W
  • Gehäuse: Sharkoon VG4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht aber es wäre schön wenn sie nicht so laut wird.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten wochen.

Mit freundlichen Grüßen,

J. Kahil
 
Hast du schonmal ins Review der 3050 geschaut?
https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die 970 ist nur minimal langsamer als die im Test vertretende 1060 und dürfte mit der 1060 3GB sehr gut vergelichbar sein.

Für mich würde sich 50% mehr Leistung bei der aktuellen Preisgestaltung in der Einsteiger-Leistungsklasse auf keinen Fall lohnen.

Wenn die 970 noch läuft, würde ich die erstmal weiterlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Orangekatze, Leon_FR und 5 andere
Rickmer schrieb:
50% mehr Leistung
Bei DX12 und Vulkan fällt die 970 weiter zurück, da die Nvidia Karten vor 1000/2000 Serie damit nicht besonders gut umgehen konnten.

Dazu bekommt der TE dadurch ja auch zB DLSS, womit sich die 3050 noch weiter von der 970 abheben kann.

So gesehen kann das als Upgrade okay sein. Die 970 bekommt man ja auch noch für ca 100€ verkauft.

Zum Thema an sich:

Schau in Verfügbarkeits-Tracker zur 3050, es gibt mehrmals wöchentlich kurz verfügbare Modelle für 299€. Wobei ich die Asus Phoenix sowie Gigabyte Eagle Modelle meiden würde, die sind beide ziemlich laut im Betrieb. Bei der Phoenix kann man das beheben, muss sich dafür aber einen Vbios Flash zutrauen.
 
Ich würde wie der Vorredner sagt die Karte noch behalten und parallel die Preisentwicklung von RX 6600XT und RTX 3060TI aufwärts beobachten und evtl. auch Gedanken machen, welche Spiele noch anstehen (Und wo der Prozessor nicht der limitierende Faktor ist)...nicht, dass du die RTX 3050 kaufst (Einsteigerlösung) und dann gleich wieder am Limit läufst. Und bei 450 Euro dürfte da durchaus besseres drinliegen. Und solange halt noch die GTX970 behalten.
 
Ich würde dir eher zur RX6600 raten, die kostet ein bisschen mehr als die RTX 3050, ist dafür aber doppelt so schnell wie deine alte Karte. Für die GTX 970 solltest du noch 100-150€ bekommen, kommt etwas auf das Modell an, die RX6600 gibt's ab etwa 400€.
 
j.kahil1234 schrieb:
Hauptsächlich Fortnite und Warzone
Ich sehe jetzt schon die Probleme mit massiven FPS drops in den Games mit der nicht so schnellen CPU. Welcher Ram ist den so verbaut und wie läuft der aktuell?
 
Um Klarheit zu schaffen, kann man auf diesen Thread verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bitte führe diese Tests durch und schau auf die Auslastung der Komponenten.
Kurz gesagt: Der Test sagt dir, was deine CPU maximal leisten kann. Mehr wirds nicht, auch nicht mit einer RTX 3090. Wenn dir diese Zahl reicht, dann schau nochmal auf die Grafikkarten-Auslastung in normalen Settings wie du immer zockst, ist die GPU da auf ~95%-100%, dann bringt dir ein Upgrade etwas.

Test:
MSI Afterburner OSD einrichten, CPU, GPU Auslastung anzeigen -> Warzone -> Unter Optionen so einstellen wie du zockst -> jedoch: alles was die GPU leisten muss wie Anti Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturauflösungen, etc. auf minimum oder aus. Genauere Infos im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Optiki und Zwirbelkatz
Die 970er dürfte mit Sicherheit der limitierende Faktor sein. Ich selbst habe im Zweit-Rechner einen 2600er Ryzen mit einer "alten" GTX 980er gepaart und hier limitiert einzig die GPU.

Eine RX 6600 schlägt derzeit mit 400,- Euro* zu Buche, m. E. keine schlechte Wahl, wobei es die vor zwei, drei Tagen auch schon für um die 375,- Euro gab.

* 8GB MSI Radeon RX 6600 Mech 2x DDR6 (Retail) MindStar Preis: € 399,-*

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Optiki schrieb:
Ich sehe jetzt schon die Probleme mit massiven FPS drops in den Games mit der nicht so schnellen CPU. Welcher Ram ist den so verbaut und wie läuft der aktuell?
Ich habe aktuell 2 8GB Ram, die beide DDR4 Sein sollten. Beim Modell bin ich mir grade nicht so sicher.
 
kawanet schrieb:
Die 970er dürfte mit Sicherheit der limitierende Faktor sein. Ich selbst habe im Zweit-Rechner einen 2600er Ryzen mit einer "alten" GTX 980er gepaart und hier limitiert einzig die GPU.
Und du spielst Fortnite und warzone mit den exakt gleichen Einstellungen wie der TE?

Sonst ist ziemlich egal, was deinen zweit-Rechner limitiert.


j.kahil1234 schrieb:
Beim Modell bin ich mir grade nicht so sicher.
Das exakte Modell ist auch nur bedingt interessant. Uns interessiert primär der Takt und ob die richtig gesteckt sind für Dual Channel.
Lad am besten Mal fix CPU-Z runter und schick uns einen Screenshot des Reiters "Memory" und "SPD"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Dass eine 970 im Jahr 2022 mit zudem asynchrone Speicheranbindung so langsam an ihre Grenzen kommt, sollte an und für sich nicht weiter verwundern oder willst du dem TE jetzt ernsthaft erzählen, hier limitiert vorrangig die CPU?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja einen einfachen Test geben, aber den muss man natürlich auch durchführen @j.kahil1234
 
j.kahil1234 schrieb:
Ich habe aktuell 2 8GB Ram, die beide DDR4 Sein sollten. Beim Modell bin ich mir grade nicht so sicher.
CPU-Z herunterladen und uns Screenshots der Reiter "Memory" & "SPD" liefern, dann können wir dir helfen! Wenn du schon dabei bist, mach vom Reiter "Mainboard" auch gleich noch nen Screen ;-)
 
kawanet schrieb:
willst du dem TE jetzt ernsthaft erzählen, hier limitiert vorrangig die CPU?
Ich erzähle dem TE gar nichts.

Ich glaube aber auch keinen Vermutungen oder Mutmaßungen, sondern (sehr leicht auslesbaren) zahlen.
 
PR3D4TOR schrieb:
Der/die geposteten Monitore haben eine Auflösung von unglaublichen 1.680 x 1.050 Pixeln.
Moin,

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mir als nächstes wahrscheinlich neue Monitore hole, welche eine relativ gute Auflösung haben.
 
Und wie hoch ist die "relativ gute" Auflösung?
 
PeacemakerAT schrieb:
CPU-Z herunterladen und uns Screenshots der Reiter "Memory" & "SPD" liefern, dann können wir dir helfen! Wenn du schon dabei bist, mach vom Reiter "Mainboard" auch gleich noch nen Screen ;-)

Dannach suchst du, richtig?
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    3,2 MB · Aufrufe: 177
  • SPD.png
    SPD.png
    3,2 MB · Aufrufe: 164
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    3,4 MB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben