780ti oder 290x

P/L ist eine 290X nicht wirklich die Bombe, wenn dann nur eine 290. Wenn man keine 4GB+Mantle braucht und P/L fahren will würde ich zur 780 greifen, da man eig. bei jeder 290X einen anderen Kühler braucht.

Metaxa1987 schrieb:
Ich sage nicht dass die AMDs schlecht sind! Nur dass man sich dessen bewusst sein soll, dass die nicht einfach zu kühlen ist.

Natürlich ist sie zu kühlen. Hängt nur vom Kühler oder der Methode ab.

Ich würde noch warten bis der neue nvidia treiber erscheint. ( in 1-2 wochen )
Wenn der Treiber nichts bringt, dann würde ich eine 290 empfehlen, und zwar die tri-x, das PCS Modell, oder eine GTX780 OC Version( außer der GHz Edition ).

Falls der Treiber doch wunder bewirkt dann rechtfertigt sich auch der preis zur 780ti.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
wenn du mal ein bisschen über deinen Tellerrand hinausschaust, und nicht nur wieder deine AMD Parolen hinaus posaunst, dann werd ich dich mal schnell aufklären:

die 30W Mehrverbrauch (sofern es stimmt, denn es sind wohl mehr) machen das Kraut sicherlich nicht fett. Dass die Hawaii GPU im vergleich zur GK110 etwa 25% weniger Fläche hat, auf der sich die wärme entwickelt, ist dir wohl entgangen oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_GTX_780

Ich sage nicht dass die AMDs schlecht sind! Nur dass man sich dessen bewusst sein soll, dass die nicht einfach zu kühlen ist.

Um bei der Sache zu bleiben, ich bin da ziemlich neutral obs AMD oder Nvidia ist nur diese Äußerung fand ich etwas zu provokant, da auch die 780 jetzt grad kein Stromsparwunder ist. Die meisten Custom-Design´s (Tri-X, PCS+) wie sie auch alle heissen leisten hervorragende Arbeit!

Das die 780 leichter zu kühlen ist -> ja
Mit der Die-Fläche das wusste ich nicht -> Danke für die Info!
Den Mehrverbrauch hab ich mal aus diversen Tests gemittelt (PCGH, Toms Hardware) und kommt auch aufs Spiel an.

Aber diese Punkte können den massiven P/L Vorteil der 290 nicht wett machen, auf keinen Fall.

in meinen Empfehlungen sind ja genau aus dem P/L-Gesichtspunkt nur 290er vertreten.

ich habe ja nicht wieder mit dem Stromverbrauch angefangen, oder weil ich ein "grüner" bin oder sonst was. nur ich hatte bereits 2 AMD 290. einmal mit ACX3 und einmal die Gigabyte WF3 OC. Bei beiden Karten das Gleiche -> enorme Hitzeentwicklung im Gehäuse.

Ist ja nur ein Tip meinerseits, dass wenn man ein schlecht belüftetes Gehäuse besitzt und/oder extremes CPU OC mit einem Towerkühler betreibt, wird man sehr schnell abstriche machen müssen. Entweder bei der Lautstärke, oder beim OC des CPU, denn die 290 heizt das Gehäuse schon ganz schön auf.

meine 7870 und GTX 770 dagegen bemerkte ich von der Hitzeentwicklung eigentlich gar nicht.

Ich muss sagen, die 290X (zumindest mein Exemplar) ist nichts für schwache Nerven.
Hab mehr als einen Monat und einen Haufen Tüftelei mit dem Treiber gebraucht bis
die Karte ohne sehr häufiges Abstürzen/Drosseln/Überhitzen gelaufen ist.
Wenn sie dann aber mal läuft ist sie sehr schnell...

Du spielst viele Spiele.
290x und 780ti sind beides 1a karten.
Die entscheidung ist nicht leicht, ich würde ja eher beide karten nehmen um diese dann in den Mixer zu werfen, um dann eine 7829TIX zu bekommen. :D

Ich für meinen Teil würde die Nvidia nehmen, aber auch nur weil ich noch andere Anwendungen nutze wo die Nvidia Karten einfach "angenehmer" laufen.

Wernn ich diese nicht nutzen würde, dann die AMD, dann kann man sich schön weit mit Mods aus dem Fenster lehnen. :3

Furion schrieb:
Ich muss sagen, die 290X (zumindest mein Exemplar) ist nichts für schwache Nerven.
Hab mehr als einen Monat und einen Haufen Tüftelei mit dem Treiber gebraucht bis
die Karte ohne sehr häufiges Abstürzen/Drosseln/Überhitzen gelaufen ist.
Wenn sie dann aber mal läuft ist sie sehr schnell...
Welche hast du denn? Sag nicht Referenz, weil dann bist du selbst schuld.

er hat völlig recht. lauter lüfter, hitze, schlechte treiber, so kenn ich meine alte AMD 7850

R290 Tri-X falls die ins Gehäuse passt.

Weder eine Ti noch eine R290 X sind den Aufpreis in irgendeiner Weise wert. In BF4 wirst auch mit deiner CPU profitieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben