7850 taktet hoch wenn 2. monitor an ist

glpsy

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine 7850. An dieser habe ich 2 Monitore angeschlossen. Über "Win+P" schalte ich den 2. Monitor immer ab wenn ich diesen nicht brauche.

Dann läuft meine Karte auch mit schönen "300Mhz / 150Mhz / 0,82V".
Wenn ich dann über "Win+P" den 2. Monitor nur wieder hinzufüge, taktet die Karte direkt auf "1100Mhz / 1250Mhz / 1,22V". Beim surfen wird diese Mehrleistung natürlich nicht gebraucht.
Kann ich dieses hochtakten ohne das die Leistung gebraucht wird nicht unterbinden? In den Treibern? Per Afterburn?

Kann mir da wer helfen? Danke

Soweit ich weiß geht das nur über Tools wie das ATI Tray Tool und Profile, aber bei den HD 7xxx scheint da das ATT nicht wirklich mitmachen zu wollen.

zwischen 300 und 1100MHz sollte es noch einen anderen takt geben.
kenne ich zumindest von meiner 5850 so - 157/400/725.
dort wird der mittlere takt bei 2 monitoren genutzt.
anderen treiber mal probiert?

Biggunkief schrieb:
Der 2. Monitor hat ne andere Auflösung als der 1. Stimmts?

Ja stimmt.
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
zwischen 300 und 1100MHz sollte es noch einen anderen takt geben.
kenne ich zumindest von meiner 5850 so - 157/400/725
anderen treiber mal probiert?

Dieses extreme ist sobald der 2. Monitor angeht. Sonst stellst sich die Karte "automatisch" ein.
Nur ab und an lasse ich auch mal einen Film auf dem zweiten laufen. Dafür braucht die Karte die Mehrleistung aber auch nicht.

Also meine Sapphire 7850 taktet bei 2 Monitoren mit verschiedenen Auflösungen (1x über DVI, 1x VGA) entweder bei 450 oder 920 MHz, wechselt sich ab.
Ausgelesen mit GPU-Z 0.7.1, bei Catalyst 13.4 auf Windows 7 Pro x64.

Vieleicht nur ein Treiberproblem, versuche ruhig mal den neuesten Catalyst 13.6 Beta 2.
Der ist vollkommen Stabil....

Na dann ist das doch normal - die Graka muss 2 verschiedene Aufösungen bedienen (bei 2 Moitoren).

Moselbär schrieb:
Na dann ist das doch normal - die Graka muss 2 verschiedene Aufösungen bedienen (bei 2 Moitoren).

Aber das müsste die Karte doch auch schaffen ohne die Leitung so hochzuschrauben.

Über den Treiber manuell runtertakten geht ja. Und das ohne Probleme.

hallo

habe selber eine 7850 mit zwei Monitoren und verschiedenen Auflösungen,sie taktet normal runter auch wenn ich beide in betrieb habe.
surfen und film schauen kein Problem,taktet selbst da nicht hoch.
normal ist das nicht bei dir,versuch mal einen neuen treiber.
habe win 8.

mandrae schrieb:
hallo

habe selber eine 7850 mit zwei Monitoren und verschiedenen Auflösungen,sie taktet normal runter auch wenn ich beide in betrieb habe.
surfen und film schauen kein Problem,taktet selbst da nicht hoch.
normal ist das nicht bei dir,versuch mal einen neuen treiber.
habe win 8.

Benutze den neusten Treiber. Aber nutze Win 7 64 .. aber komisch ... irgendwo doch eine falsche Einstellung bei mir?

hallo

habe die anzeige auf erweitert stehen und sonst keine Einstellungen vorgenommen.
selbst beim film schauen auf dem einen und surfen auf dem anderen gehen meine temps nicht über 39 grad,selbst bei der Hitze wie sie heute ist.lüftergeschwindigkeit 40%.daran sieht man auch das er nicht voll hochtaktet.

mandrae schrieb:
hallo

habe die anzeige auf erweitert stehen und sonst keine Einstellungen vorgenommen.
selbst beim film schauen auf dem einen und surfen auf dem anderen gehen meine temps nicht über 39 grad,selbst bei der Hitze wie sie heute ist.lüftergeschwindigkeit 40%.daran sieht man auch das er nicht voll hochtaktet.

Haben beide Monitore die selbe Auflösung?

auch mit unterschiedlichen auflösungen auf unterschiedlichen monitoren sollte die karte runtertakten.
hast du an den standardeinstellungen irgendetwas verändert?

hongkongfui schrieb:
auch mit unterschiedlichen auflösungen auf unterschiedlichen monitoren sollte die karte runtertakten.
hast du an den standardeinstellungen irgendetwas verändert?

Nein. Das ist es ja. Über den Treiber kann ich zwar manuell runtertakten, aber ich würde ich bevorzugen wenn die gar nicht erst hochtaktet in so einem Fall

Bei nv ist es genau das gleiche, allerdings gibt es dort den Inspector. Der regelt das dynamisch.
Du könntest Dir für den 2. Bildschirm eine passive lahme Karte in den Rechner stecken. So ala 20 Euro HD5. DAS würde auch das Problem lösen.

Und nur so nebenbei. Das machen alle NVs und ATIs schon seit langen Jahren so (es gibt immer wieder Ausnahmen bei Leuten die identische Monitore fahren, aber die Regel ist es nicht). Ich hab das Glück, dass es sogar mit 3 identischen Monitoren ohne Zusatztools funktioniert. Aber wie gesagt, das ist eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben