7850 wird nicht erkannt

Sputnik1983

Cadet 4th Year
Hi ihr Lieben,
folgendes Problem:
Habe mir eine VTX Radeon HD 7850 zugelegt und heute eingebaut.
Rechner gestartet, Kartenlüfter springt an, Bild ist da (HDMI Kabel an der Karte, nicht am MB), aber die Karte wird mir nicht im Gerätemanager angezeigt, beigelegte Software installiert, immer brav neu gestartet keine Änderung...
Also Karte nicht erkannt, trotzdem Bild?

Daten:

Win 7
CPU: AMD Athlon II X3
MB: 785GM-E51
Grafik (onboard): W2261 (800x600@1Hz)
ATI Radeon HD 4200 (MSI)

Kann sich vielleicht jemand vorstellen, was da los ist?

Was kann ich euch an Input geben, der euch hilft das Problem zu identifizieren?

Danke für Eure Hilfe!

Ach ja und mein Gerätemanager zeigt mir für die 4200 (onboard):

"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

seit der Installation von CCC

Zuletzt bearbeitet:
ey, du bekommst Bild über HDMI deiner eingebauten Grafikkarte , aber im Gerätemanager ist sie gar nicht da? ich glaube das kann nicht sein, mach mal ne Screenshot vom Gerätemanager :D

aha Mensch, da ist doch deine 7850 aufgelistet, als Standard VGA, da der Treiber noch fehlt :D

aber aber aber... .den hab ich doch installiert??!!!???

danchte ich wenigstens... was mehr muss ich denn tun, als die beigelegte Software zu installieren?

Aktuelle Treiber von AMD herunterladen (niemals, aber auch wirklich NIEMALS, die beigelegten Treiber installieren! Die sind meist veraltet und auch noch vom Hersteller gemoddet).
Installierte Treiber restlos entfernen!
Treiberreste mit DriverCleaner entfernen (Version 1.5 reicht aus die ist noch Freeware, alle Versionen darüber kosten Geld).
Aktuelle AMD Treiber installieren.

Endergebniss abwarten!

Das ist doch das CCC, das ich vor 15 min schon von CD installiert habe...
Mir ist nicht ganz klar, was es für einen Unterschied macht, das aus dem Netz zu laden, aber Probieren geht über studieren. Ich lass mich ja gerne positiv überraschen!

aha Mensch, da ist doch deine 7850 aufgelistet, als Standard VGA, da der Treiber noch fehlt :D

ich weiss, wo das Problem liegen könnte, seit langer Zeit kann man neuere Treiber-Versionen nicht mehr für ältere Grafikkarten benutzen , d..h. für deine HD4200 und 7850 brauchen blöd gesagt verschiedenen Treiberversion, das Problem ist wenn du einer ältere Version für deine HD4200 installierst und eine neuere für deine HD 7850 installierst, kommen die beiden Treiber in Konflikt

d.h. du musst deine HD4200 deaktivieren, also machst du so, du lädst den neuesten Treiber bei Amd runter , dann deintallierst du den AMD Treiber unter Software, startest du den PC neu, gehst ins Bios, deaktvierst die HD4200, speicherst du die Bioseinstellung ab , startest du Windows hoch, dann installierst den Treiber, den du runtergeladen hast

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Aktuelle Treiber von AMD herunterladen (niemals, aber auch wirklich NIEMALS, die beigelegten Treiber installieren! Die sind meist veraltet und auch noch vom Hersteller gemoddet).
Installierte Treiber restlos entfernen!
Treiberreste mit DriverCleaner entfernen (Version 1.5 reicht aus die ist noch Freeware, alle Versionen darüber kosten Geld).
Aktuelle AMD Treiber installieren.

Endergebniss abwarten!

well 2 fast ;)

Ich geb Rückmeldung!
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:

ich weiss, wo das Problem liegen könnte, seit langer Zeit kann man neuere Versionen nicht mehr für ältere Grafikkarten benutzen , d..h. für deine HD4200 und 7850 brauchen blöd gesagt verschiedenen Treiberversion, das Problem ist wenn du einer ältere Version für deine HD4200 installierst und eine neuere für deine HD 7850 installierst, kommen die beiden Treiber in Konflikt

d.h. du musst deine HD4200 deaktivieren, also machst du so, du lädst den neuesten Treiber bei Amd runter , dann deintallierst du den AMD Treiber unter Software, startest du den PC neu, gehst ins Bios, deaktvierst die HD4200, speicherst du die Bioseinstellung ab , startest du Windows hoch, dann installierst den Triber, den du runtergeladen hast

Ich... versuchs ;)
Ergänzung ()

Update:

2x Bluescreen bei dem Versuch den Originaltreiber zu installieren ...

und nun?

wo finde ich unter win7 die Logfile?

also, erzähl uns mal, was du jetzt gemacht hast , und wie siehts im Gerätemanager aus, siehst du jetzt nur noch eine Grafikkarte?

Also:

Ich habe den mitgeliferten Treiber mit driver-sweeper deinstalliert -> reboot
Den CCC-Treiber (wie oben verlinkt) für win7 64bit installiert -> bluescreen

dann mit driver-sweeper gesäubert deinstalliert -> reboot

Den mitgeliferten Treiber installiert -> kein bluescreen -> reboot

Bios: onboard VGA ausgeschaltet -> boot

Gerätemanager: nur standart VGA

mitgelieferten Treiber nochmal drüber installiert -> reboot

ehmm, ich hab dir aber nicht gesagt, dass du den alten Treiber mit Driver-Sweeper säubern sollst. du weisst aber, dass du ne HD4200 Onboard hast, d.h. dein Mb hat AMD Chipsatz und hat unter anderem noch andere Treiber von AMD, wie z.B. Sb, AHCI usw.

Wahrscheinlich hast du mit Driver Sweeper einfach zu viel deinstalliert , hast du auf dem PC was wichtiges drauf, sonst wäre ne neue Installation schneller als jetzt nach dem Problem zu suchen
Ergänzung ()

p.s. ausserdem hab ich dir auch gesagt , du sollst den neuesten Treiber bei AMD runterladen und nicht den von der CD nehmen

Touchthesky schrieb:
dein Mb hat AMD Chipsatz und hat unter anderem noch andere Treiber von AMD, wie z.B. Sb, AHCI usw.
[...] p.s. ausserdem hab ich dir auch gesagt , du sollst den neuesten Treiber bei AMD runterladen und nicht den von der CD nehmen
driver-sweeper sucht aber nur nach ATI display-Treibern und der onboard chip ist ja eh deaktiviert, sollte also AHCI und Co. nicht betreffen oder?
und ja, ich habe wichtige Sachen auf dem Rechner und kann immo auch kein neues System aufspielen, da dieses Win "nur" ein 30€ Studenten upgrade war, was ich damals stand alone, also ohne XP/Vista-Basis installiert habe.
Den CD Treiber habe ich nur nochmal als Testballon installiert, nachdem die Installation von der AMD-Seite 2x mit bluescreen geendet hat und ich schauen wollte, ob die Karte nach der Bios-deaktivierung vom onboardchip denn richtig erkannt wird.

und noch was
Ich habe den mitgeliferten Treiber mit driver-sweeper deinstalliert -> reboot

Den mitgeliferten Treiber installiert -> kein bluescreen -> reboot

Bios: onboard VGA ausgeschaltet -> boot

mitgelieferten Treiber nochmal drüber installiert -> reboot

und was du gemacht hast ist sowieso erst mal falsch, wenn du den Treiber deinstalliert hast , machst du kein Reboot, sondern gehst du sofort direkt ins Bios und schaltest die Onboard-Graka ab.

also nochmal , alle jetzt erst mal so lassen , du versucht einfach jetzt den Treiber zu installieren, den du bei AMD runtergeladen hast

du hast doch Windows 7 64 bit oder ?

Zurück
Oben