7850K - Kühler

Dome87

Commodore
Hallo :)

Kurz und knapp:

Hab nur ein sehr kleines ITX-Gehäuse von Chieftec und wollte fragen, ob DIESER KÜHLER wenigstens ein paar Grad besser ist, als der Boxed-Kühler :)

Mich wundern etwas die angegebenen 70W Kühlleistung... der A10 hat ja 95 Watt TDP; der Boxed-Lüfter ist ja wohl kaum besser?

LG

Nein.

Ich hatte einmal DIESEN verbaut und war sehr zufrieden.

edit: @Uftherr: dein Kühler kostet auch nur 11x so viel :D

Der Boxed reicht ohne Gehäuse aus für HTPC oder Office. Aber bei maximaler Last und bei Spielen braucht man etwas Besseres. Doch wenn im Minigehäuse keine frische Luft an die CPU kommt, dann wird es selbst mit dem 50 Euro AXP-200 zu heiß.

Man kann die CPU aber in den neueren Bios Versionen mittels der cTDP Option auf 45 oder 65 Watt einstellen. Dann limitiert die CPU und die Grafikkarte zu je ca. 50%, also 22,5 Watt und 32,5 Watt. Das reicht als 65 Watt Version als HTPC aus.

Laut einer Alternate-Bewertung meines Mainboards kollidiert schon der sehr kleine Alpenföhn Silvretta mit dem RAM :(

Hat Gigabyte seinen Hausaufgaben mit der Sockel-Platzierung nicht ganz richtig gemacht...

@Uftherr: Sehe grade, dass man ihn verschieden ausrichten kann... wäre einen Versuch wert. Sehe aber grade den Preis :D

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nicht, ob man den Kühler um 180° einbauen könnte.

Die Crucial Low profle Sport und Ballistic sind zickig, aber würden laufen und eventuell machen sie auch die 2133 Mhz mit.

Das Gigabyte ITX Board hat das Problem, dass der Speicher noch näher dran ist. Ich muss mir wohl eine AiO Wakü zulegen. Denn damit läuft der very low profile Speicher nicht, da inkompatibel. Selbst Standard Ram macht Probleme (nicht von der Höhe).

Der Thermalright Flexi steht noch auf der Liste... aber kostet auch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Gehäuse hat ne max. CPU-Kühler-Höhe von 65mm...

Und die Kühler sind irgendwie alle auf Intel ausgelegt.

Hab auch leider nicht beachtet, dass das Gehäuse keinerlei Möglichkeit bietet, einen Lüfter unterzubringen...

Selbst bei 14° Raumtemp taktet der 7850K nach 5 Min Prime auf 3 GHz runter.... (Kühler sitzt richtig; schon einmal abgenommen und wieder draufgesetzt... im IDLE 24° [Last bis 75°] - ausgelesen mit Easytune6, leider erkennt kein anderes Tool die Temp, überall Fragezeichen :D)

Zuletzt bearbeitet:
klingt jetzt vielleicht drastisch, aber sollte erheblich helfen: direkt überm cpu kühler loch ins gehäuse dremeln, staubfilter+lüftergitter montieren. ggf. sogar loch und lüfter mit einem kurzen stück rohr/luftschlauch verbinden. wenn du sauber und mit ruhe arbeitest sollte das der optik auch nicht schaden.
was die lautstärke angeht bin ich mir nicht sicher, weil ich keinen schimmer habe wie laut der mitgelieferte kühler ist. aber der sollte durch direkte frischluft auch etwas langsamer drehen...ist zumindest als letzte notlösung einen versuch wert.

EDIT: oh der hat quasi schon löcher...montier mal testweise rohr/schlauch dran (zum testen müssten klopapierrollen mit ein wenig tesa an den deckel gefummelt reichen), evt. auch mal den lüfter umpolen...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram kannst du die Alukörper abnehmen

Vorher schön auf die Heizung und ab damit

;)

@ Casi030: Bei den einen "Lüftungslöchern" sitzt direkt das Mainboard mit Frontanschlüssen; bei den Anderen die Kabel des Netzteils... würde höchstens von Außen gehen... Und sowohl bei GH als auch bei Alternate steht dass keine Möglichkeit besteht, Gehäuselüfter zu montieren; Bei Chieftec selbst steht nichts von Lüftern bei diesem Gehäuse; bei anderen schon.

Gehäuse.jpg

@ BeezleBug: Danke für die Antwort... Kühler 1 passt nur auf Intel? Kühler 2 nicht lieferbar und Kühler 3 passt laut Alternate-Berwertung schon mit LP-RAM nur mit schummeln aufs Board...

@ RaptorTP: Hab da zuviel Angst wegen der Garantie :(

@ Kitch: Wäre wirklich nur die letzte Notlösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben