7870 durch RX 6700 ersetzen sinnvoll ?

Nero FX schrieb:
Die RX 6700 XT hat PCIe Slot (75W) und maximal 2x 8Pol (300W). Also kann die Grafikkarte (absolutes Maximum, so plant niemand) 375W ziehen. Bleiben noch 175W für CPU, HDD/SSD und co.
Ich meinte die Radeon RX 6700, nicht die XT

BmwM3Michi schrieb:
ist es sicher keine K-CPU? Mein 4770K lief immer gut mit 4,3 GHz, was auch nochmal 20% FPS bringen würde!
Läuft der RAM sicher schon mit 2400 MHz?
Ist sicher ein 4770, also nichts mit übertakten.
Das ist 2400 Ram, läuft auf 2200 im Moment, lief aber schon auf 2400 stabil, g.skill glaub ich müsste kucken.
LadykillerTHG schrieb:
die cpu wird reichen, aber das netzteil, bin ich mir nicht sicher genaues modell wäre da hilfreich, weil ganz alte modelle die als neu verkauft werden gerne probleme machen.
Müsste ich morgen mal kucken genau welches ich da erstanden hab. 55 Euro hats gekostet.
Pisaro schrieb:
Da wäre es interessant zu wissen welche Spiele genau gespielt werden.
Witcher 3, Mafia 1 Definite Edition, Skyrim
später Starfield, Elder Scrolls 6 ;)
Würde auch Deathloop zocken zb oder auch das neue Bioshock wenns was taugt.
Oder auch Monkey Island 3 ;)

Ich werde mir irgendwann ein komplett neues System zusammenstellen.
Hoffe mit einer neuen Graka kann ich die nächsten 2+ Jahre noch einigermaßen überstehen.
Es müssen nicht superhohe Frames sein oder ultra Einstellungen.

Danke für die zahlreichen Antworten
 
Wird mit deinem Netzteil noch passen und könntest selbst eine 3070 und 6800 non XT damit betreiben. Die Herstellerangaben sind nur für irgendwelche Chinaböller NT's gedacht, wo zwar 650W drauf stehen, aber keine 450W liefern.

Daher passt das schon. Vom Preisgefüge her würde ich aber eher zut 6700XT greifen, solang du die non XT nicht für mehr als 400€ bekommst: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Leistung der Grafikkarte wirsde wohl schon in das ein oder andere CPU Limit rennen und diese selbst mit Ultra Details nicht voll auslasten können, selbst unter WQHD. Hättest dann aber au noch genug Reserven für die Zukunft und die 60FPS wird der 4770 beim Großteil der Spiele noch mitmachen.

 
Verak Drezzt schrieb:
Daher passt das schon. Vomr Preisgefüge her würde ich aber eher zut 6700XT greifen, solang du die non XT nicht für mehr als 400€ bekommst: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist
Die Grafikkarten sind fast zu gross für mein Gehäuse.
Müsste auch wegen meiner Wlan Karte bei 2 Slot bleiben.
Dachte mir die Rx 6700 würde genau passen noch.
Andere Möglichkeit wäre minimalistisch zur 6600 zu greifen, bin mir aber unsicher ob die ausreichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bisher gibt's halt nur die Sapphire für 440€ gelistet und für 20€ mehr gibt's dann halt schon die XT: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700

wenn du bisher kein gutes Angebot gefunden hast, bleibt halt nur den offz. Release abzuwarten und das es mehr verfügbare Customkarten gibt.
Ergänzung ()

wobei die Powercolor für 460€ grad mal 23cm Länge hat und auch Dual-Slot ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600 ist auf jeden Fall um Welten besser, als die total veraltete 7870.

Wenn die CPU noch länger bleiben soll, lohnt sich die 6700 nicht.
 
Würde dir aber auch raten bei Zeiten deinen Unterbau dann aufzurüsten. Nen 5600X+B550 Board+16GB DDR4 Ram bekommsde für um die 360€.
 
kachiri schrieb:
WQHD verschiebt sich das "Leistungslimit" ohnehin deutlich in Richtung GPU.
Jein. Die CPU muss es trotzdem leisten können. Die Auflösung an sich ist der CPU ja egal. Was zählt ist, welche Bildrate man erreichen möchte. Die muss die CPU schaffen, egal welche Auflösung.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Also kann die Grafikkarte (absolutes Maximum, so plant niemand) 375W ziehen
Ne. Die 6700XT hat ihr Power Limit bei 230W. Viel mehr als das zieht sie als erstmal nicht, egal wie viele PCIE Stecker dran gelötet wurden.

Spikes sind oben drauf, wir reden hier aber ja von mittlerem anhaltenden Verbrauch.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
dem Fall verlangt man eben der GPU etwas mehr ab, höher Settings in Game
dann passt es wieder.
Quark. Hilft dir nämlich nichts, wenn die CPU nicht mehr die gewünschte Bildrate schafft.

Das war vor 20 Jahren genauso ein Problem. Vielleicht hast du selbst es damals einfach noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Powl_0 schrieb:

Drehst du hier deine Runde jetzt wieder und zitierst Quark für deinen Quark?
Das ist schon ok so was ich sagte, man muss es nur verstehen, bzw verstehen können, wollen.
 
Alles ok, ihr habt doch beide Recht und hatte ich auch ebenso geschrieben. Zur Not kann er halt die Details auf Anschlag drehen und lastet so die Grafikkarte besser aus, auch wenn er dadurch natürlich nicht mehr FPS raus bekommt.

Aber wegen dem CPU Limit würde ich dann doch irgendwann zeitnah den Unterbau aufrüsten, um die Grafikkarte besser auslasten zu können und mehr (min.)FPS raus zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Verak Drezzt schrieb:
Zur Not kann er halt die Details auf Anschlag drehen
Das höher drehen, was auf die GPU geht, wie z.B. Antialiasing.
Ergänzung ()

Natürlich nicht übertreiben, sonst hängt man im plötzlich im GPU Limit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn der TE es bis jetzt mit der 7870 ausgehalten hat, scheint er leidensfähig zu sein ;) Die 960 ist bei mir schon vor 6 Jahren rausgeflogen.

Die RX 6600 wäre auf jeden Fall ein gigantisches Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Nickel schrieb:
man muss es nur verstehen, bzw verstehen können, wollen.
Ich verstehe was du meinst. Das ist aber ungenau und hilft dem TE eben nicht, wenn seine CPU nicht die Performance schafft, die er gerne hätte.
Dieser Irrglaube, dass ein CPU Limit bei höheren Auflösungen ja unwichtig wird, ist längst überholt.

Ist ja schön wenn ich in aktuellen Spielen dann alles auf max drehen kann. Unschön, wenn die CPU aber trotzdem bei 30fps dicht macht. So als Beispiel.

PS: Du darfst gerne sachlich bleiben und den kindisch unterschwelligen Kram bleiben lassen.
 
Verak Drezzt schrieb:
wobei die Powercolor für 460€ grad mal 23cm Länge hat und auch Dual-Slot ist
Ja, die wäre ne Überlegung wert. Wäre nett wenn die noch im Preis sinken würde.

Verak Drezzt schrieb:
Würde dir aber auch raten bei Zeiten deinen Unterbau dann aufzurüsten. Nen 5600X+B550 Board+16GB DDR4 Ram bekommsde für um die 360€.

Mir schwebte eigentlich vor das System bis 2025 zu behalten und erst dann komplett alles aufzurüsten.
Vielleicht aber doch sinnvoll. Überlege mal..

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn der TE es bis jetzt mit der 7870 ausgehalten hat, scheint er leidensfähig zu sein ;) Die 960 ist bei mir schon vor 6 Jahren rausgeflogen.

Die RX 6600 wäre auf jeden Fall ein gigantisches Upgrade.
Hehe ;)
Ich hatte nach Witcher 3 und Fallout 4 eher wenig gezockt die letzten Jahre.
Habe mir vor kurzem nen 27 IPS 144 Hz Monitor gekauft, jetzt bin ich heiß geworden.
Mindestens ne neue Grafikkarte muss her ;)

Zumindest sind die Grafikkartenpreise wieder in gerade noch annehmbare Sphären gerutscht.

Ich werde die Preise weiter beobachten und gegebenfalls zuschlagen.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bazin schrieb:
Mir schwebte eigentlich vor das System bis 2025 zu behalten und erst dann komplett alles aufzurüsten.
Vielleicht aber doch sinnvoll. Überlege mal..
Kommt halt wie gesagt ganz auf dich an. Das Problem ist halt, das aktuelle und kommende Games nicht weniger CPU lastig werden und du zum Teil wohl auch jetzt schon bei einigen unter 60FPS und weiter fällst.

Ansonsten wäre halt eine RX 6600 non XT für um die 300€ sinnvoller dann. Mit der 6700XT häddesde dann noch um einiges Reserven mehr, die dir aber nix bringen wenn auch die CPU Leistung bei Games immer höher werden. Aber auch wegen den 12GB VRam wo du dann immer schön die Texturen sowie die Filterung auf ultra knallen könntest, die im Grunde nur VRam und keine Leistung kosten.

Wäre halt blöd wenn du dir für 500€ jetzt eine 6700XT holst die dann in Zukunft mit nicht mehr wie 50% ausgelastet ist, weil deine CPU nicht mehr wie 30FPS in Spiel XY hergibt. Was aber mit einer RX6600 dann nicht anders aussehen könnte, nur das diese dann weniger im CPU Limit hängt.

Deshalb solltest du zeitnah erwägen auch deinen Unterbau dann aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ja, das beste P/L-Verhältnis dürfte aktuell noch die 6600 liefern und sie passt sicher auch etwas besser zur CPU. Mit der 6700 XT hast halt noch ein paar mehr Reserven und sie ist halt auch eher eine Karte für WQHD als die 6600 (XT).

Bei einer 6700 XT mit nur 23 cm Länge und 2-Slot-Kühldesign hätte ich persönlich Bauchschmerzen bezüglich der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
hier im Gamers Nexus Video was ich zuvor geteilt hatte sieht man es ganz gut und das ist schon zwei Jahre alt, am Beispiel von Red Dead Redemption 2, wo ein 10700/10900K mal die doppelten FPS deines 4770 herzaubert und dementsprechend würde deine 6700XT im Vergleich mit der getesteten und etwa gleich schnellen 2080Ti, auch gerade mal zur Hälfte nur ausgelastet,

wobei hier in 1080P getestet wurde, sieht dann natürlich unter WQHD noch etwas anders aus, aber mehr als die angezeigten FPS sind halt nicht drinne und mit einem aktuellen 5600X/12400(F) wären dann nochmals um einige FPS mehr drinne

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mal was von PCGH da, die erst kürzlich dazu getestet haben

QHD.png


Mein R9 3900X reicht in vielen Spielen, wenn er mit 2,2GHz läuft, um die RTX 3070 in 2560x1440p auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben