NAS
NAS

7870 X-Edition für 235€

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.189
Hallo,

ich wollte nur mal kurz eure Meinung hören.

Ich habe zwar gestern schon meine ganzen Komponenten für meinen PC bestellt (inkl. 7950 windforce 3, könnte ich ja aber zurückgehen lassen dank deutschem gesetz <3), aber jetzt sticht mir gerade dieses doch sehr verlockende angebot ins auge:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/Alle-AMD-Grafikkarten/VTX3D-RADEON-HD-7870-X-Edition-2048-MB-DDR5-PCIe-30-miniDP::19604.html?campaign=psm%2Fgeizhals

VTX3D 7870 X-Edition für ~235€. das wären 70€ weniger wie die 7950 Windforce.

da das beide jeweils übertaktete versionen sind, kann ich das jetzt nicht ganz einschätzen.

jetzt meine Frage: ich spiele in 1920x1200, also FullHD, 1 Bildschirm. lohnt es sich, die 70€ zu sparen anstatt jetzt die 7950 zu nehmen?
ich denke, sobald die 7870 nicht mehr ausreicht, wirds auch bei der 7950 zuende gehen (FPS-mäßig) und dafür könnte ich durch die gesparten 70€, sagen wir mal, 1/2 jahr früher aufrüsten.

und ja, mir sind die benchmarks durchaus bewusst, nur eben bis gestern waren die 7870 OC Versionen alle bei ~260-270€

edit: wieso löschts die links immer beim editieren raus? :(
 
Bin ich auch der Meinung, Grafikkarten für 300€ bringen es für full HD auf jeden Fall nicht. Hab mir selbst ne gtx 580 gebraucht gekauft für 210€ mit 3 jahren restgarantie, die ja so ca auf dem Niveau der 7870 ist. in 1-2 Jahren verkauf ich sie für 130-180 und kauf mir erneut ne günstige midrange / performance karte. So spielt man immer auf maximalen Details, hat das neuste an Technik und spart Geld.
 
dafür ist der kühler der gigabyte (auch wenn ich persönlich kein fan von dem windforce 3x kühler bin) wesentlich leistungsstärker bzw. leiser, somit könntest du die hd 7950 auch mal 20% extra übertakten wenns mit der leistung knapp wird und das holt dann schon am ende einige fps raus...
 
VTX... , nie gehört. Wahrscheinlich rauchen die Speicherlötstellen nach n paar Wochen ab.

Ich würd bei der Gigabyte bleiben
 
@dedavid95

übertakten werde ich nicht, da ich davon eh keinen plan habe :D

mal das außen vor: ist der kühler der 7870 einigermaßen "leise" oder wird man den deutlicher hören wie den der windforce 7950? weil irgendwie sieht die karte mit dem einen rießigen kühler doch etwas "komisch" (kurz) aus im gegensatz zur 7950
 
die windforce von gigabyte ist sehr leise. Kann mir schon vorstellen, dass die VTX da deutlich lauter ist.
 
Wenn man die Drehzahlen der Windforce selbst regelt, z.B. mit Afterburner, dann kann die Kühlung von ziemlich leise bis sehr leistungsstark einen großen Bereich abdecken.

Hätte bei der VTX auch Qualitätsbedenken.
 
VTX ist ein Brand von Powercolor also sollten da nicht die Lötstellen abfackeln :-)
Schau mal auf HT4U nach da haben die einige Modelle von der Firma getestet.
Einer der Vertriebspartner für Deutschland ist wohl Caseking und der Preis ist schon sehr attraktiv, zumahl die 7870 eh nicht so weit von der normalen 7950 weg ist, die Gigabyte ist aber sicherlich die Karte die mehr Tuningpotential hat wenn man das denn auch nutzen will und kann.
 
Also ich habe mir damals eine Grafikkarte von "Diamond" gekauft. Ich war auch erst skeptisch,weil ich die Marke nicht kannte. Aber ich bin sehr zufrieden mit ihr. Ich würde VTX ne Chance geben, der Preis ist doch super ! 70 € ist schon ne Stange mehr Geld...und so oo viel schneller ist die 7950 auch wieder nicht.....dann doch lieber, so wie du es gesagt hast, wieder früher Upgraden !
 
Unter dem Dach der Mutter Tul des chinesischen Unternehmens VTX3D findet sich auch PowerColor. So ist es richtig. Gibt genug Tests also wieso schreiben hier manche mal wieder herbeigetragenen Nonsens?
 
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_ra...er[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all

also wenn man hier die beiden karten vergleicht, dann ist die stock 7870 der 7950 schon ~10-20% unterlegen. aber wie gesagt, bei meiner auflösung (1920x1200) sind das 55fps zu 60 o.ä. und da wird man wohl kaum einen unterschied feststellen, vom spieler aus betrachtet, nicht vom benchmark ;)

meine einzige frage ist nun eben, wie laut die vtx3d 7870 unter last/idle ist. hat hier nicht schon zufällig jemand erfahrungen? :p
 
Behalte die 7950 und gut ist es.
 
...oder ein anderer Vorschlag: nehme doch für 5€ mehr diese Karte von einem Bekannten Hersteller:
klickmich 7870 XFX
 
Btw: 7950 VTX ... die ist auch günstig ! Wäre nur ein #aufpreis von 30€, das lohnt sich dann glaub´schon...
 
Ja den Test habe ich auch gesehen...also wenn ich momentan eine Karte bräuchte, würde ich schnell die VTX 7950 bei Pixmania bestellen, bevor die wieder teurer wird (schau mal den Preisverlauf bei gh.de, die wurde erst vorhin um 23Uhr reduziert. Alle anderen Anbieter sind wesentlich teurer).
Grüße und viel Spaß beim zocken !
 
würde ich schnell die VTX 7950 bei Pixmania bestellen
Sry aber wenn man sich bei Geizhals die Bewertungen von Pixmania anschaut, dann will man da sicher nicht bestellen. Das riecht bei denen nach kollektivem Versagen in allen Unternehmensbereichen.
 
Koplsc schrieb:
Sry aber wenn man sich bei Geizhals die Bewertungen von Pixmania anschaut, dann will man da sicher nicht bestellen. Das riecht bei denen nach kollektivem Versagen in allen Unternehmensbereichen.

genau das hab ich mittlerweile festgestellt.

habe die grafikkarte gestern nacht noch bestellt. dann sind erstmal 1x27€ "gold-service" o.ä. und 1x10€ irgend eine 1-jahres 50% versandkostenerstattung mit im warenkorb, bei dem man erst mal suchen muss, wie man das zeug löscht.

Nachdem dies gelöscht werden konnte, wurde im VORletzten Schritt (letzter Schritt = Bestätigung) meine Kreditkarten Daten abgefragt. Nachdem ich diese eingegeben habe und zum letzten Schritt gegangen bin, auf dem man unten auf "Bestätigen" klicken sollte, habe ich gemerkt, dass ich einen Schreibfehler im Kartenbesitzer hatte.
also nochmal alles von vorn - von wegen. Bestellung war schon bestätigt obwohl ich noch nirgends auf "bestätigen" gedrückt habe. Danach gleich storniert und nochmal bestellen wollen - Ging nicht mehr, da die 264€ nur durch einen Gutschein so günstig ist, der ist aber wohl nur 1x gültig.


außerdem waren auch die versandkosten 2x anders. beim ersten mal waren es express 10,99€ / normal 7,99, beim zweitenmal express 12,99€ und normal 8,99 :freak:

Dann habe ich es sein lassen. Ich werd mir nun die 7870 X-Edition bei Amazon/Caseking für 235€ bestellen, da weiss ich, dass alles mit rechten dingen zu geht und ich Problemlos zurückschicken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben