7870XT lässt sich von der Spannung nicht verstellen.

Hutzear

Commander
Hi,
habe eine 7870XT die ich schon gemoddet gekauft habe. Hat ein Asic von 84,3% und läuft aktuell bei 1000Mhz mit 1,05V und wird beim Zocken vll 62°C warm.

Von der Spannung her ist ja noch einiges an Luft nach oben, genauso wie bei der Temperatur. Würde daher interessehalber mal gucken, was ich aus der Karte so rausholen kann. Allerdings lässt sich die Spannung weder mit MSI Afterburner noch mit Sapphire Trixx verstellen.

Kann es sein, dass da beim Mod irgendeine Sperre reingeflasht wurde?

Ja ich denke schon. Ich bin jetzt auch nicht abgeschreckt selbst ans Bios Hand anzulegen, wenn es denn helfen würde.

Finde es halt doof nicht selbst die Spannung einstellen zu können, weil ich da schon gerne mal etwas herum experementiere.

screenshot sagt mir, daß das Tool die Spannung gar nicht ausliest, bzw. auslesen kann oder die Spannung gar nicht ablesbar ist.

Fertig gemoddet gekauft heißt vermutlich, daß das BIOS gemoddet wurde?

Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, daß die Karte eben ein entsprechendes BIOS braucht um das wieder zu ändern.
Immerhin ist die Standardspannung für 7870er, soweit ich das sehe, bei 1.225-1.240V und gehen dabei über 1.200MHz

Eventuell mal die Optionen von Afterburner durchsehen - erinnere mich an FIXED VOLTAGE oder so ähnlich.

Es gab glaube ich ein paar 7870XTs (oder sogar die meisten), da konnte man die Spannung nur über Bios Mod verändern und nicht per software, weil der Chip für Spannungsregulierung es nicht unterstützt hat. War glaube ich damals bei meiner XT auch so.

Bis ca. 1100-1150 mhz sind aber bei moderater Spannung noch drin.

Dann speicher mit GPU-Z das BIOS, dupliziere es, um ein Original zu behalten und editiere eine der beiden BIOS Dateien, bis es deinen Wünschen entspricht bzw soweit die Karte mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für de Vorschläge. Ich habe es nun rausgefunden. Und bin hier bei CB über einen anderen Thread gestolpert und so braucht man bei einigen Tahiti Chips ein anderes Tool.

Bei mir hat ASUS GPU Tweak jetzt geholfen die Spannung zu erhöhen. Hilft wohl auch nicht bei jedem, aber bei mir jetzt schon.

Dann werde ich jetzt gleich mal testen auf was ich die Karte so bekomme. :D

Bei den XTs konnte man ohne BIOS Modifikationen die Spannung nur ändern (mit Afterburner z. B.), wenn man eine konstante Spannung erzwungen hat. Die Programme von Asus und Sapphire konnten das damals zumindest auch nicht ordentlich, hat sich vielleicht geändert. Am einfachsten siehst du es an der Temperatur, ob die Spannung übernommen wurde.

Dadurch wurde die Spannung dann eben im Idle nicht abgesenkt. Das hatte ich am ersten Tag mit der Karte auch so laufen (Stock 925 MHz @ 1,256V -> 1 GHz @ 1V).

Noch am Abend hatte ich mir das direkt ins BIOS geschrieben und seit dem läuft das Ding mit den Settings. Hatte außer zum Benchen immer die 1 GHz mit möglichst niedriger Spannung laufen, da ich nur den Referenz Kühler genutzt habe, der so wirklich leise wurde.

Zum Benchen gingen aber auch knapp 1,22 GHz mit maximaler Spannung. Alltagstauglich sind hier sicherlich auch 1100-1150 MHz mit unter 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Nur falls es noch wen interessiert. Also ich habe jetzt etwas am Takt gedreht.

Ergebnis sind 1145Mhz bei 1160mV. Darüber hinaus wird es instabil egal ob ich die Spannung auf 1256mV setze.

Im 3dmark 11 9362GrafikPunkte und im Firestrike 6884 GrafikPunkte.

Damit bin ich doch erstmal ganz zufrieden.

Ja, war bei meiner Karte genauso. Über 1,2V hat keinen positiven Unterschied gemacht, im Gegenteil.

Aber dafür, dass die Karte vor über 3 Jahren nur 180 Euro gekostet hat, hat sie noch gut Dampf ;)

http://www.3dmark.com/3dm11/10574089

Zuletzt bearbeitet:
Jo also die Karte wird so bei BF4 jetzt 83°C warm. Läuft zwar alles, aber dennoch weiß ich nicht ob sich das lohnt, soviel mehr an Strom zu verbrauchen.

Jop habe es auch wieder zurückgestellt.

Hatte in den ganzen Jahren auch immer wieder etwas am Takt gespielt. Aber schlussendlich bin ich wieder bei den 1 GHz gelandet. So kann ich die Karte unter 80 Grad halten mit knapp 1200 rpm unter last (30%, idle bei 1100 rpm 25%).

So ist sie kaum hörbar, kein Vergleich zu den knapp 55% Lüfter und jenseits der 2000 rpm, welche die Karte @ Stock mit 1,256V benötigt. Und das bei lächerlichen 925 MHz ^^ (handelt sich bei meiner XT um die "Myst", also quasi der Referenz Kühler).

Zurück
Oben